Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Konsequent 2 Sprachen beibringen - wie?

Thema: Konsequent 2 Sprachen beibringen - wie?

Hallo an alle! Ich schleiche mich kurz ein, obwohl ich noch 4 Monate bis zur Geburt habe, mache mir aber jetzt schon Gedanken, wie wir sprachlich unsere Tochter 2-sprachig erziehen werden. Ich selber bin gebürtige Bulgarin, mein Mann Deutscher. Er versteht ein klein wenig Bulgarisch, aber zum Sprechen ericht es nicht. Ich möchte dem Kind auf jeden Fall Bulgarisch beibringen, auch wenn mir klar ist, daß Deutsch dominant sein wird. Wie kann ich dies anstellen, ich bin so ziemlich die Einzige, die mit ihr Bulgarisch sprechen wird und gleichzeitig möchte ich mich mit dem Kind auch auf Deutsch unterhalten können. Wie macht es ihr in den bilingualen Ehen? Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!!!

Mitglied inaktiv - 23.12.2003, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also bei uns ist das so das unsere kleine tochter dimitra 21 monate von anfang an mit beiden sprachen auf gewachsen ist. da ich deutsche bin rede ich deutsch und mein freund redet griechisch mit ihr bei oma wird auch nur griechisch mit ihr gesprochen. sie weiss genau das mama deutsch redet und papa griechisch. mein freund redet natürlich nicht nur griechisch. sie spricht auf deutsch kann aber auch schon einige wörter griechisch. verstehen tut sie alles. lg tina

Mitglied inaktiv - 23.12.2003, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir versuchen, unserem in Canada geborenen Sohn 3 Sprachen beizubringen (D,E,NL) und bisher funktioniert es ganz gut. Er spricht fast nur Deutsch, versteht die anderen Sprachen aber auch und hat darin auch seine Lieblingswoerter. Es hat zwar etwas laenger mit dem Sprechen gedauert, aber das ist bei mehrsprachigen Kindern nichts aussergewoehnliches. Wichtig ist, das die Kinder bis zur Einschulung gut Deutsch koennen, um dort eventuelle Probleme zu vermeiden. Gruss Monika

Mitglied inaktiv - 28.12.2003, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! ich bin französin, mein Mann ist deutsch.Paul Armand Ugo Lysandre ist jetzt 17 Monate alt und wird bilingual erzogen, ich muss erkennen, da bisher es sehr gut klappt. ich spreche konsequent NUR französich mit ihm und Thomas nur deutsch. in Babyalter formen sich gerade alle Bindungen im Gehirn, deswegen ist es leicht für dein Baby mehrsprachrig aufzuwachsen, nur du und dein Mann müssen sehr konsequent sein. dadurch wird dein mann auch lernen( ich habe bemerkt dass thomas'französisch viel besser geworden ist, er singt sogar auch jetzt kleine Lieder!)ach nochwas: ihr musst beide genügend mit dem Kind reden. ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und danke für eure Antworten! Ich glaube, es wird ganz schön schwierig für mich sein bezüglich der Sprachen, aber irgendwie werden wir es versuchen, daß unsere Kleine von beiden Welten etwas bekommt. Ich bin mir sicher, daß ich es nicht durchziehen werde, mit ihr nur die eine oder die andere Sprache zu sprechen, eher würde ich beides probieren und wenn es doch zu unüberwindbaren Schwierigkeiten kommen sollte, werde ich vermutlich nur ins Deutsche übergehen. Aber bis dahin habe ich ja noch ein wenig Zeit. Alles Gute euch!!!

Mitglied inaktiv - 10.01.2004, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mehreren Sprachen muss darauf geachtet werden,dass das Kind eine bestimmte Person mit einer Sprache identifiziert.Das gilt vom 1.Tag an,denn bereits Saeuglinge können das angeblich unterscheiden.In unserem Haushalt spricht der Vater Türkisch,ich Deutsch und das Kindermaedchen Russisch.3 Sprachen sind angeblich das Maximum.Es ginge aber auch gar nicht anders.Denn ich möchte dem Kind keine spaeter gelernte Sprache,sondern meine Muttersprache beibringen.Noch kann ich von keinem Erfolg oder Misserfolg berichten,weil mein Sohn erst 4,5 Monate alt ist und zu 90% erst einmal mich hört.Er wird also anfangs bestimmt besser Deutsch sprechen können,obwohl ich in der Türkei lebe.Ich verstehe Ihre 'unüberwindbaren Schwierigkeiten' nicht?Das Wichtigste ist allein die Konsequenz.Seien Sie Ihrem Kind seine Muttersprache gegönnt;sie zu lehren liegt alleine in Ihren Haenden.

Mitglied inaktiv - 10.01.2004, 22:57