Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janiris am 18.06.2004, 18:45 Uhr

kindergarten/schule-welche sprache?

hallo,ich bin deutsche,mit einem inder verheiratet und wir leben in malaysia.unsere tochter ist jetzt 11 monate.ich hab zwar noch etwas zeit,denke aber doch schon darueber nach.sollte ich sie einmal in einen deutschen kindergarten/schule schicken?ich rede nur deutsch mit ihr(bin die einzige,da meine eltern und verwandten zu weit weg)mein mann englisch und seine verwandten mit einem misch aus englisch/malay/tamil.was denkt ihr?ich moechte ja schon,dass sie viel deutsches lernt,ob tradition,spiele,lieder.
wuerde mich ueber viele antworten freuen.janet,anya ashwina und ralph.

 
6 Antworten:

re:

Antwort von Anetts am 18.06.2004, 19:00 Uhr

wenn ihr dort weiterleben wollt, würde ich sie nicht in eine deutsche kiga und schule schicken. denn wichtiger ist doch, daß sie alles perfekt versteh, was sie dort sprechen. sicherlich ist schön für dich, wenn sie deutsch lernt. aber das kann sie auch nur von dir und den deutschlandbesuchen.

überleg mal wie in deutschland über die ausländer hergezogen wird, die ihr kind 5-6 jahre nur ihre sprache beibringen, und die dann in der schule wenig deutsch können. verstehst du wie ich es meine. für sie ist es wichtig in erster linie die sprache perfekt zu lernen, von dem land, wo sie wohnt und wohnen wird.

und wenn du paralel mit ihr deutsch redest, wird sie auch deine sprache sehr gut lernen.
liebe grüße Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re:

Antwort von janiris am 18.06.2004, 19:11 Uhr

danke dir...ja,wahrscheinlich hast du recht.ist ja nur,ich glaube halt auch dass das deutsche schulsystem besser ist als das malayische.und irgendwie denke ich,dass sie es spaeter mal leichter hat,wenn sie einen abschluss an einer deutschen schule nachweisen kann.na ja,werde es wohl auf mich zu kommen lassen.auf jeden fall danke fuer deine antwort!!!!liebe gruesse,janet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten/schule-welche sprache?

Antwort von trixi1310 am 19.06.2004, 10:26 Uhr

Also als ich klein war habe ich in Bruessel gelebt und bin da in einen Deutschen Kindergarten gegangen und in eine Deutsche Schule.Meine ELtern haben damals das richtig beschlossen weil ich Franzoesisch schon in der Grundschule ab klasse 2 hatte.Und so mit habe ich die wichtigen Sprachen gelernt die ich brauchte.
Das einzigste was noch besser gewessen waere waere die Europaschule in Belgien da wird viel mehr Sprachlich gemacht aber das wars auch schon.Ich wuerde mein Kind auf eine Deutsche Privatschule tun besonders wenn ihr wieder zurueck kommt irgent wann.

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten/schule-welche sprache?

Antwort von janiris am 19.06.2004, 11:20 Uhr

danke trixi:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen es so...

Antwort von Smurfanja75 am 19.06.2004, 15:39 Uhr

Mein Sohn geht jetzt hier in Belgien in den Kindergarten und wir lassen ihn in einen Flaemischen Kiga gehen, damit er die Sprache perfekt lernt und alles was auch dazugehoert. Wir leben schliesslich in dem Land, dann ist es mir wichtig, dass er auch die Landessprache super beherrscht. Ich rede nur Deutsch mit ihm und mein Mann nur Flaemisch. Das klappt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir machen es so...

Antwort von Stephie und Mina am 22.06.2004, 11:52 Uhr

Wir leben in Spanien und Yasmina besucht einen rein spanischen Kindergarten.
Sie lernt zuhause deutsch, wir haben viele deutsche Buecher und Videos, ausserdem KiKa, deutsches Fernsehen.
Man merkt auch, dass sie beides kann, sie spricht aber fast nur spanisch im taegklichen Umgang.
Wenn die Moeglichkeit besteht spaeter, dann waere es ideal ein zweisprachiges Gymnasium zu besuchen.
Weil dort die Pruefungen in beiden Sprachen abgehalten werden, ein Vorteil fuer ein spaeteres Studium.
Aber das ist ja noch nicht aktuell, nicht wahr?
Das ueberlegen wir uns dann noch!
Viel Spass in Malaysia.
Stephie aus Gran Canaria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.