Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kindererziehung deutsch - rumänisch

Thema: Kindererziehung deutsch - rumänisch

Hallo. Ich bin 35 und mit einem Rumänen verheiratet. Wir haben vor 6 Monaten unser 2.Kind bekommen, ein Mädchen. Der "Große" ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden. Was soll ich sagen, wir wollten unsere Kinder gerne zweisprachig erziehen. Da ich finde, es kann in ihrem Leben nur von Vorteil sein. Leider, leider ist es bis jetzt nur beim Wollen geblieben. Ich bin nicht unbedingt sprachbegabt und mein rumänischer Wortschatz hört bei 15 Wörten auf. Nur ist mein Mann fats nur von der deutschen Sprache umgeben - zu Hause, auf Arbeit, beim Hobby usw. Zwar trifft er sich wöchentlich mit seinen Freunden zum Fußball, aber offenbar reicht das nicht. Wie bringe ich oder besser wir unseren Kindern nun die zweite Sprache bei? Hat da jemand Erfahrung? Kommt das noch, wenn die Kinder vielleicht in den Sommerferien 2-3 Wochen bei Bica+Bicu ist? Der Große mag es jetzt gar nicht hören, wenn Papa mit ihm rumänisch redet. Ich bitte um alle Tipps, die Ihr geben könnt. Sylke

Mitglied inaktiv - 23.11.2006, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man sollte schon am besten von Anfang an beide Sprachen reden. Da wie du ja siehst, der Grosse jetzt kein Interesse hat, wenn der Papa mit ihm rumä. spricht. Wo kommst du denn her? Kennt ihr keine Rumänen dort? Aber wenn halt alle dt. reden ist das klar.. Lg

Mitglied inaktiv - 25.11.2006, 22:00