Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kinder reisen ohne Eltern

Thema: Kinder reisen ohne Eltern

Hallo, ich wohne in Belgien, und wuerde meine dreijaehrige Tochter in den Sommerferien gerne zu den Grosseltern schicken... Auf einer Reise soll sie mein 26jaehriger Bruder begleiten (also ihr Onkel) und auf der Rueckreise meine Mutter (also ihre Oma). Sie hat keinen Pass, sondern nur ein belgischen Kinderausweis (mit Foto und Erwaehnung der Namen der Eltern): Weitere Clou: ihr Nachname ist anders dann meiner und der meines Bruders/Mutter... (wegen dem belgischen Recht). Braucht man bestimmte Dokumente fuer so eine Reise??? Ich hoffe, jemand hat schon solche Erfahrungen gemacht!! Vielen Dank. Janine

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Erstelle eine schriftliche Einverständniserklärung, von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben und beglaubigt. Dazu Kopien der Ausweise der Erziehungsberechtigten zwecks Unterschriftsvergleich. Die Namensungleichheit ist unerheblich. Nicht jeder mit gleich lautenden Namen ist verwandt, oder? Wohin reist denn das Kind, ist der Kinderausweis dafür ausreichend?

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 04:31



Antwort auf diesen Beitrag

es geht nach deutschland. kinderausweis ist genug.

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde mal bei der Stadtverwaltung nachfragen. Es kann sein, dass ihr ein bestimmtes Formular ausfuellen muesst oder Eure Unterschrift beglaubigt werden muss. Hier in Italien steht im Pass bzw Kinderausweiss drin, dass das Kind bis es 10 Jahre alt ist nur mit einem Elternteil bzw. beiden Elternteilen reisen darf. Da steht dann auch der Name der Eltern (hier bekommen die Kinder den Nachnamen des Vaters; bei der Hochzeit behaelt jeder seinen Namen).

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Vollmacht für Begleitperson und gut ist.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 21:37