Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von becky75 am 22.04.2005, 22:20 Uhr

Kind antwortet nur in Deutsch! Kann da jemand Tips geben?

Hallo alle - ich schreibe heute mal im Namen meiner Freundin, weil sie kein Internet hat.

Ihre Kinder sind im gleichen Alter wie meine (fast 5 und 2 Jahre alt) und sie erzieht ihre Kinder seit der Geburt wie wir spanisch/deutsch.

Sie ist sehr konsequent und spricht nur Spanisch mit den Kinder. Jetzt ist es aber so, daß die 5jährige AUSSCHLIESSLICH Deutsch antwortet. Es verirren sich mal ein paar spanische Wörter aber das war es dann auch.

Die Oma spricht auch nur Spanisch mit ihr. Wir sehen uns regelmäßig mind. einmal die Woche und auch ich spreche nur spanisch mit der Kleinen (mein großer Sohn hat übrigens auch nur spanisch mit ihr gesprochen bis vor ein paar Monaten).

Es fehlt ihr also nicht unbedingt an "Vorbildern" oder ählichem.

Ich bewundere meine Freundin umsomehr, daß sie so konsequentist obwohl sie kein Feedback bekommt aber so langsam weiß sie keinen Rat mehr.

Sie fragt sich manchmal, ob ihre Tochter sie vielleicht gar nicht richtig versteht, - versteht Ihr?

Letztlich hat sie ihre Tochter gebeten vielleicht nur manchmal Spanisch zu sprechen und da antwortet sie: "Aber Mama, du sprichst doch auch nicht meine Sprache mit mir!" (sie sagt immer "meine" und "deine" Sprache).

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße, rebeca

 
13 Antworten:

Re: Kind antwortet nur in Deutsch! Kann da jemand Tips geben?

Antwort von Amula am 23.04.2005, 9:26 Uhr

Also ich glaube nicht, dass ihre Tochter sie nicht versteht....sonst könnte sie ja auch nicht -in welcher Sprache auch immer- antworten.

ich denke eher mal, dass das Problem irgendwo im Umfeld liegt, sonst würde die Tochter nicht so argumentieren. Hat sie vielleicht von jemanden irgendwo (Kindergarten?) eingeredet bekommen, dass "ihre" Sprache wichtiger ist. Oder irgendwas aufgeschnappt, was nun dazu führt, dass sie das spanische als "minderwertiger" empfindet oder so?

LG

Amula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind antwortet nur in Deutsch! Kann da jemand Tips geben?

Antwort von Beatrix in Canada am 23.04.2005, 18:20 Uhr

Das ist bei uns auch so. Meine Kinder sind inzwischen 7 und 9 Jahre alt und es ist immer so gewesen. Sie verstehen ganz bestimmt was ich ihnen auf deutsch sage, antworten aber dennoch immer auf englisch (deutsch ist hier die schwache Sprache). Sie sprechen deutsch, wenn sie es *muessen* bzw. eben wissen, dass der Gegenueber kein englisch kann.

Mit viel deutscher Umgebung geht es mal zeitweise. Wir waren jetzt zu Ostern im Urlaub und sie haben mit deutschen Kindern am Strand gespielt. Mit denen sprachen sie dann deutsch. Kam dann eins meiner Maedchen zu mir, war der erste Satz mit mir noch deutsch und dann wechselte es schnell wieder ins englische - auch wenn ich deutsch weitersprach.

Woran es liegt? Kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenn aber sehr viele Familien wo es so laeuft.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@beatrix

Antwort von becky75 am 23.04.2005, 19:17 Uhr

Hallo - ich denke, Deine Antwort wird meine Freundin sehr beruhigen.

War es denn auch schon immer so, daß Deine Kinder niemals mit dir Deutsch gesprochen haben?

Ich verstehe schon daß es meine Freundin belastet, denn obwohl wir fließend Spanisch sprechen ist es für uns beide unsere schwache Sprache. Mir macht es teilweise Spaß im Wörterbuch zu wühlen und neues zu lernen weil meine Kinder eben auch nur spanisch mit mir sprechen.
Aber so ganz ohne Feedback stelle ich es mir oft frustrierend vor.

Vielen Dank für Deine Antwort, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amula

Antwort von becky75 am 23.04.2005, 19:19 Uhr

Hallo - ich finde Deine Ansatz sehr interessant, daß sie vielleicht von außen ein schlechtes Gefühl bekommt (also das Kind), aber so ganz treffend ist es vielleicht doch nicht.

Die Kleine hat noch niemals Spanisch geantwortet, es ist also nicht so, daß sie irgendwann aufgehört hätte...

Dennoch werde ich meiner Freundin diesen Gedanken mal nahe bringen.

Vielen Dank, reb eca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @beatrix

Antwort von Beatrix in Canada am 24.04.2005, 16:09 Uhr

Nein, meine Kinder haben mir nie wirklich auf deutsch geantwortet. Wie gesagt, nur wenn die deutsche Umgebung mal gerade sehr stark ist (Urlaub in D, ein paar Tage bei meiner Mutter ...) dann bekomme ich vielleicht 1-2 Saetze auf deutsch zu hoeren bevor sie wieder auf englisch wechseln.

Und ja, es ist sehr frustrierend und auch emotional schwer fuer mich. Aber ich muss eben immer sehen was sie alles auf deutsch koennen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind antwortet nur in Deutsch! Kann da jemand Tips geben?

Antwort von suermel am 24.04.2005, 23:06 Uhr

Hallo
ist doch eigendlich Ok oder
sie versteht dich, und wenn sie NUR Deutsch antwortet ist das doch egal!
Meine Tochter macht das auch!
sie sagt auch Meine Sprache ist Deutsch
Deine Schweizerisch.. Papa seine Hollendisch..
sie versteht alle sprachen..
redet aber nur Deutsch!
stört mich gar nicht
sie soll das so machen wie sie will
Zwingen due ich sie zu nichts
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nochmal Beatrix

Antwort von becky75 am 24.04.2005, 23:17 Uhr

Lieben Dank für Deine zweite Antwort.

Ich werde meiner Freundin bescheid geben. Es wird sie sicher trösten daß es anderen auch so geht!

Lieben Gruß nach Kanada, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind antwortet nur in Deutsch! Kann da jemand Tips geben?

Antwort von paulita am 25.04.2005, 10:36 Uhr

liebe rebeca

auch von mir dasselbe: unser sohn spricht überwiegend deutsch mit mir, auch wenn ich schon immer spanisch mit ihm spreche. er versteht ganz sicher alles und ich habe schon oft die erfahrung gemacht, dass er - wenn es eben wirklich nicht anders geht - komplett aufs spanische wechseln kann. wir waren vor einem monat das erste mal in argentinien und siehe da, er hat unglaublich viel auf spanisch gesprochen. aber eben nicht mit mir. er weiß eben, dass ich auch deutsch kann und macht es sich leicht. spanisch ist schlicht schwerer, weil es die schwächere sprache ist. aber ich gönn es ihm. was anderes hatte ich, ehrlich gesagt, nie erwartet.

das mit "deiner" und "meiner" sprache finde ich auch völlig ok. er identifiziert sich sicher stark mit anderen (deutschsprachigen) kids und mit seiner umwelt. gut so. er wird schon noch lernen, dass er mehrere sprachen "hat". das sollten die eltern deutlich, aber ohne streß klar machen. wir sprechen viel darüber, wie schön und lustig es ist, mehrere sprachen zu sprechen. ich muss eher aufpassen, dass sohnemann sich damit nicht aufspielt und angibt.

saludos cordiales
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind antwortet nur in Deutsch! Kann da jemand Tips geben?

Antwort von Stephie und Mina am 25.04.2005, 13:35 Uhr

Bei uns ist es ja dasselbe.
Yasminas starke Sprache ist spanisch, also redet sie den ganzen Tag spanisch, auch wenn ich konsequent beim Deutsch bleibe.
Ich habe Kontakt zu zweisprachigen Jugendlichen, teilweise haben die breits ihr Abitur, auch zweisprachig.
Diese reden alle untereinander ausschliesslich die Landessprache, Spanisch.
Auch antworten sie nach wie vor den deutschen Elternteilen auf spanisch, auch wenn diese Deutsch sprechen.
Das scheint normal zu sein.

LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind antwortet nur in Deutsch! Kann da jemand Tips geben?

Antwort von MCarmen am 28.04.2005, 10:30 Uhr

Hallo!

Also, ich kann mich den anderen nur anschliessen! Wir haben bis vor 4 Jahren in Spanien gelebt, mein Mann sprach konsequent immer nur Deutsch mit unserer damals 2 1/2-jährigen Tochter und sie hatimmer nur Spanisch geantwortet. Als wir dann nach Deutschland umgezogen sind und sie bemerkte, daß die anderen sie nicht verstehen, hat sie auf einmal Deutsch gesprochen... sehr zur Verwunderung ihrer Eltern!!!! Also, es klappt... ich denke die Kinder machen sich das bloß einfach, weil sie wissen, man versteht sie auch in der anderen Sprache. Inzwischen geht sie schon zur Schule und ein paar Wochen nach der Einschulung, fragte mich die Lehrerin, ob sie nicht lieber gleich in die 2. Klasse sollte... Nachteile durch die Mehrsprachigkeit? Auf keinen Fall - im Gegenteil, viele Vorteile!!! Fazit: DURCHHALTEN - es lohnt sich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nochmal Beatrix

Antwort von Dani26 am 29.04.2005, 6:37 Uhr

Bei uns ist es genauso ähnlich wie bei Beatrix. Wir sind beides Deutsche und wohnen in den USA. Unsere Kinder sind alle hier geboren, gehen in eine amerikanische Daycare, und sprechen auch nur englisch, obwohl mein Mann und ich nur zu Hause ausschließlich Deutsch mit ihnen reden. Wenn wir sie bitten, dann können sie schon auch den einen oder anderen Satz in Deutsch sagen, und verstehen tun sie die deutsche Sprache auch perfekt, aber sie wollen es einfach nicht sprechen. Das ist wohl so ein Phänomen, wenn man im Ausland lebt. Jedenfalls sehe ich bei uns nur mal eine Chance dass sie doch noch deutsch sprechen, wenn wir wieder in die Heimat zurückkehren.

LG aus Seattle,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Maß ist entscheidend

Antwort von Feenkönigin am 30.04.2005, 19:56 Uhr

Hallo,
Mein Lebenspartner (Engländer) und ich erwarten bald ein Kind und wir haben uns einen Rat von einem Pädagogen geholt, vielleicht hilft es Deiner Freundin auch. Also, der Satz, den ihre Tochter gesagt hat: "Du sprichst ja auch nicht meine Sprache, warum sollte ich Deine sprechen." - der Satz ist sehr prägnant. Der Pädagoge hat uns geraten, wenn wir unser Kind bilingual aufwachsen lassen wollen (englisch/deutsch),sollen wir darauf Acht geben, möglichst gleich viel Deutsch wie auch Englisch pro Tag zu sprechen. Mein Partner lernt jetzt mehr Deutsch, damit wir untereinander auch Deutsch reden und das Kind später sieht, dass auch Mama und Papa zwei Sprachen haben. Der Pädagoge hat auch empfohlen früh mit einfachen Lernspielen anzufangen - Memorykarten oder Bilderbücher mit deutsch und englisch etc. Man soll auch dem Kind klarmachen, dass seine Herkunft nicht nur die englische ist, sondern ebenfalls Deutschland. Meine Eltern sprechen zum Beispiel nur sehr wenig Englisch und ich sollte meinem Kind später erklären, dass auch das Sprechen von Deutsch sehr wichtig ist.

Vielleicht sollte Deine Freundin anfangen auch Deutsch mit ihrem Kind zu reden. Der Satz klang nach einer Trotzreaktion.
Alles Gute
Feenkönigin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind antwortet nur in Deutsch! Kann da jemand Tips geben?

Antwort von Eileen am 01.05.2005, 15:58 Uhr

Hoi !
Ich bin selber 2-sprachig aufgewachsen, Niederländisch, Deutsch. Deutsch war schwache Sprache. Meine Mutter hat Deutsch gesprochen wir IMMER Niederländisch. Erst jetzt hat sich dies bei mir geändert, da ich selber schon lange in D lebe. Wenn meine Mutter jetzt mit mir D redet rede ich auch mit ihr D. Werde ich aber auf NL angesprochen, spreche ich NL. Man kann es wahrscheinlich nicht echt ändern. Ich fand es als Kind auch doof D zu sprechen da sie ja NL versteht. ALs Kind will man wohl eher normal sein wie die anderen auch - ich fand es manchmal peinlich, daß meine Mutter D redete...so war's eben... ! Dennoch bin ich froh über die 2-sprachige Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.