Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally am 27.04.2006, 15:17 Uhr

Jemand aus Griechenland hier???

Hallo!
Mein verlobter ist Halbgrieche, ich bin Deutsche und wir erwarten im Juni unser 1. Kind.
Im Herbst diesen oder spätestens im Frühjahr nächsten Jahres wollen wir zu meinen Schwiegereltern nach Griechenland, genauer gesagt nach Alexandropolis auswandern.
Würde mich über Kontakt mit anderen Griechen oder Griechenlandauswanderern freuen!
Gruss Jasmin

 
6 Antworten:

Re: Jemand aus Griechenland hier???

Antwort von germanit1 am 28.04.2006, 17:06 Uhr

Ich bin Deutsche, habe 6 Jahre in Griechenland gelebt und war auch mal in Alexandroupolis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus Griechenland hier???

Antwort von Ally am 29.04.2006, 17:49 Uhr

Hallo germanit1

Wie kam es dazu, dass du in Griechenland gelebt hast, bzw. warum bist du wieder hier?
Wo hast du gelebt und wie hat es dir gefallen? Hast du gearbeitet?
Viele Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus Griechenland hier???

Antwort von Eleanamami am 30.04.2006, 19:25 Uhr

Hallo, ich bin mit einem Griechen verheiratet...wir haben im August ein Töchterchen bekommen! Den Sommer werden wir auch in GR verbringen... aber uns kommt es nicht in den Sinn dorthin auszuwandern ....( obwohl wir ein Häuschen dort haben)
Warst du schon eine längere Zeit dort, bei deinen Schwiegereltern? Habt ihr dort eine gesicherte Existenz ( ärztliche betreuung kann im Notfall eine Existenz kosten....)
Verstehe mich nicht falsch.... wir lieben das Land sehr......aber stressfrei ist es für uns eben nur, wenn wir dort Urlaub machen.....dort leben ist eine andere geschichte....
Lass von dir hören
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus Griechenland hier???

Antwort von ksanthoula am 01.05.2006, 16:29 Uhr

HI, Ally,
na, da habt Ihr ja was vor. Ich selber bin Deutsche, ahb zwei Jahre in Griechenland gelebt und stimme Eleanamami vollkommen zu... den Sommer in einem Haus dort verbringen? Ideal, wunderschön, unbeschreiblich! Mein Leben dort zu verbringen? Dann doch eher nicht. Ich persönlich habe leider keine gute Erfahrung mit dem Gesundheitswesen dort machen dürfen (staatlich!-privat wäre besser gewesen, na klar, wie überall, allerdings brauchst du dann auch entsprechende Knete). Die Schule würde mir, nach allem was ich zumindest weiß auch nicht liegen, denn die Frontistiria (private Schulen) sind dort ein Muss. Ein Grieche erklärte mir einmal, dass die staatlichen nicht ausreichen würden, wenn das Kind später mal "was werden will"...
Aber ich will Dir den Mut nicht nehmen. Das Wichtigste ist, glaube ich, dass Du guten Kontakt zur Familie und zu Deiner Umgebung hast. Viel Erfolg!!!
(Kurze Frage, fällt mir gerade ein: Leben nicht auch welche der türkischsprachigen Minderheit dort? A. ist doch da ganz hinten ;-) in der Ecke...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus Griechenland hier???

Antwort von Ally am 02.05.2006, 12:44 Uhr

So, danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.
Und ihr habt mir den Mut nicht genommen, denn es ist ja richtig, was ihr geschrieben habt.
Wir arbeiten beide selbst im Gesundheitswesen, sind Physiotherapeuten und somit bestens über die Lage in Gr. aufgeklärt. Haben auch beide vor, in diesem Beruf zu arbeiten. Zur Versorgung kann ich nur sagen, dass es in Gr momentan stark bergauf geht und dass sich meiner Meinung nach, die in Deutschand lebenden bald umschauen werden, wenn es so weitergeht wie bisher. (Aber das ist nur meine Meinung und ein Grund dafür, dass es einfach keinen Spass mehr macht, in D als Physio zu arbeiten). In den letzten 5 Jahren, hat sich G stark gemacht, finde ich. Wir habe direkt bei uns eine neue UNiklinik, die absolut mit den Krankenhäusern in D vergleichbar ist (obwohl staatlich)! Und durch unseren Beruf sind wir natürlich sowieso in sehr engem Kontakt mit allen möglichen Ärzten, also um die Gesungheit mache ich mir weniger Sorgen...
Mit der Schule hast du Recht, jedes Kind hat noch zusätzlichen "Nachhilfeunterricht", aber vergleiche mal das Niveau zu deutschen und griechischen Schulen, dann wird das auch verständlich!
Wiegesagt, ihr habt uns den Mut nicht genommen, wir haben uns das ja schon sehr gründlich überlegt. Und zurückkommen können wir jederzeit!

Ach ja, in der Gegend leben einige türken, allerdings sehr im Landesinneren in kleinen Dörfern. Die bestellen bei uns die Felder (machen die Arbeiten, für die die Griechen zu faul sind:-) ), aber da gibt es mittlerweile keinerlei Reibungspunkte mehr. Im Gegenteil, wir haben schon sehr von deren Hilfsbereitschaft provitieren dürfen!

Habt ihr in Griechenland gearbeiten? Und warum habt ihr für diese Zeit dort gelebt? War es ein Versuch?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus Griechenland hier???

Antwort von ksanthoula am 05.05.2006, 22:29 Uhr

Hi,
wie 's ausschaut, habt Ihr gut drüber nachgedacht! Brrrravo ;-)
(ich muss dazu sagen, dass ich einige Fälle von jungen Mädels kenne, die hyperenthusiastisch ihrem griechischen Freund ins Land gefolgt sind, ohne Sprachkenntnisse und ohne was vom Land zu wissen ... das schätze ich nicht besonders...)Gerade, wenn Du die Lage im Gesundheitswesen gut kennst, und auch schon Kontakte hast, dann sind (für mich) die Hauptzweifel schon ausgeräumt... Freu mich für Dich!
Ich war zwei Jahre dort; im ersten Jahr um Griechisch zu lernen (in Thessaloniki), und das zweite Jahr bin ich von Job zu Sprachkurs zu Job zu Sprachkurs herum"getrullert" - war dann noch hauptsächlich in Athen und in Rethimnon.
Warum???
Ich war und bin gnadenlos in dieses schöne Land verliebt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.