Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamarina am 15.10.2004, 20:40 Uhr

Italienisch lernen - Kind aber schon 2 1/2

Habt Ihr Tips? Weil mein Kleiner spricht schon wie ein Buch, aber leider nur deutsch...italienische Lieder und Reime kann er zwar mitplappern, aber wie den Inhalt vermitteln???

Ich selbst spreche zwar italienisch, aber habs leider verpasst, rechrzeitig bzw. nur mit ihm italienisch zu sprechen...

Bitte viele Tips und Ideen und vor allem ein bißchen Zuspruch, daß es noch klappt mit der zweiten Sprache...

Vielen Dank,

Marina mit Luca (geb. 27.03.2002) uns Nino (geb. 10.10.2003)

 
3 Antworten:

Re: Italienisch lernen - Kind aber schon 2 1/2

Antwort von Heike mit Luca am 15.10.2004, 21:37 Uhr

Hallo Marina,

versuche doch einfach, auf italienisch umzustellen, d.h. jetzt nur noch auf italienisch mit den Kindern zu sprechen. Habt Ihr regelmäßigen Kontakt zu Deinen Eltern? Dann könnten sie auch nur noch in italienisch sprechen.

Ich wohne mit meinem italienischem Mann in Frankreich. Ich spreche von Anfang an nur in deutsch mit den Kindern und mein Mann nur in italienisch. Zu Anfang haben mein Mann und ich untereinander in englisch gesprochen und jetzt ist es mehr französisch. Für Luca haben wir seit letztem März (er wurde gerade drei Jahre alt) eine französische Frau gefunden, die zweimal die Woche für je drei Stunden mit ihm zusammen war. Seit dieser Zeit hat er total viel französisch glernt (vorher hat er sogut wie gar kein französisch gesprochen). Und seit Ende August geht er hier in die Schule (so eine Art Vorschule mit Kindergarten in eins). Seitdem hat er natürlich schon ganz viel gelernt.

Also ich denke, es ist noch nicht zu spät. Und falls Du Dich noch schwer tust, in italienisch mit den Kindern zu sprechen, dann versuche doch Bücher in italienisch vorzulesen.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Liebe Grüße aus Frankreich

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch lernen - Kind aber schon 2 1/2

Antwort von LiLsweetMAMA am 26.10.2004, 12:53 Uhr

Also ich habe ein ähnliches Problem. Meine Kleine ist jetzt drei und spricht nur deutsch. Ich selbst bin Deutsche und der Papa ist Italiener, allerdings sieht er es nicht ein, ihr etwas beizubrigen und ich selbst kann auch so gut wie gar kein italienisch. Allerdings fände ich es schon sehr praktisch, wenn sie diese zweite Sprache umsonst mitbekommen würde! Unser Papa ist allerdings der Ansicht, dass sie es dann später in der Schule einmal sehr schwer haben würde, weil es bei ihm und seinen Geschwistern auch so war! Was haltet ihr davon?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch lernen - Kind aber schon 2 1/2

Antwort von Lorena03F am 27.10.2004, 21:56 Uhr

Hallo!
Mir gehts genauso wie Dir, allerdings ist meine Tochter erst 14 monate alt. Bin also auch Deutsche und mein Mann Italiener. er spricht meist mit ihr Deutsch weil er findet sie soll eine sprache lieber perfekt sprechen können, weil er so probleme hatte! MMh mal sehen es gibt ja noch meine Shcwiegerletern die in Deutshcland leben aber sehr shclecht Deutsch sprechen können, ich hoffe dadurch bekommt emine Tochter was mit. Außerdem suche ich Bücher damit ich ihr wenigstens etwas vorlesen kann, falls jemand weiß wo ich Kinder und bilderbücher auf italienisch bekomme, bitte gibt mir bescheid!Danke LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.