Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Italienisch, deutsch und englisch

Thema: Italienisch, deutsch und englisch

Hallo, wie ist das denn bei euch so, in der (Groß-)Familie mit Sprachen? Ich habe Tanten, Onkels, einen Opa, etc., die aus den verschiedestens Gegenden sind! Eigentlich sind alle, bis auf mein Schwiegervater, aus, bzw. in Deutschland geb. (Schwiegervater ist Italiener und mit 16 J. nach Deutschland gekommen). Aber ein paar Tanten sind mit ihren Männern nach England ausgewandert. Eine hat einen Inder geheiratet. Eine Cousine ist mit ihrem Mann, einem Holländer (zumindestr sind dessen Eltern Holländer) nach Australien ausgewandert,.... Wie ist das denn nu: Wennn die zu BEsuch sind, sprechen meine Cousine und deren Ihr Mann nur englisch. Meine Tanten sind ja aus Deutschland und können auch deutsch, aber sie sind so Feuer und Flamme, meinem Sohn (2 1/2 J.) ein paar Worte enlisch bei zu bringen. Und mein schwiegervater sagt dem Enkel immer mal wieder was auf Italienisch und übersetzt ins deutsche! In dem ganzen durcheinander: lernt da ein Kind noch, was welche Sprache ist und vermischt das ganze nicht? Ich meine, noch ist das alles ganz spielerisch! Ist ja kein MUß! Und in den Kindergarten, in den mein Sohn ab Sept. geht, sind offensichtlich 16 Nationalitäten vertreten. Und da wird auch nicht jedes Kind deutsch sprechen/können. Wie verständigen sich denn da die Kinder, mit ihren Sprachen? Sorry, wenn ich so kunterbund geschrieben habe! Weis nicht besser, wie ich es ausdrücken sollte! Ich denke, ihr versteht, was ich meine?! barnie

Mitglied inaktiv - 07.05.2005, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

kinder sind da ganz ganz flott Mein vater spricht nur italienisch mit meiner tochter die älteren verwandten meines mannes nur türkich und der rest deutsch mit 2,5 verstand sie schon alle drei sprachen...bis sie dann im kindergarten ;o( kam ...seidher sollen wir alle nur in *IHRER* sprache mit ihr sprechen...nutz es aus und wenns paar bröckchen sind die sie lernt... Meine zarah schaut zum beispiel kinderfilme nur auf Italienisch an Gruss Tina

Mitglied inaktiv - 07.05.2005, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 07.05.2005, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

16 Nationalitäten im Kindergarten ??? Bin neugierig - wo ist das denn ?

Mitglied inaktiv - 07.05.2005, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Daß in dem KiGa z.Zt. Kinder aus 16 Nationalitäten im KiGa sind, hat mir die Leitung des KiGa´s erzählt! Und wie ich den KiGa besichtigen konnte/durfte, habe ich dunkelhäutige (schwarze)und Kinder anderer Nationalitäten gesehen. Sprich, ein Multikulti KiGa!! Bin selbst gespannt, wie das wird! barnie

Mitglied inaktiv - 07.05.2005, 12:03