Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Italienisch/ Deutsch

Thema: Italienisch/ Deutsch

Hallo! Ich bin ein bisschen unglücklich über die sprachlichen Fortschritte meines Sohnes (Alessandro, fast 2 Jahre) Ich selbst bin halbe Italienerin (Mutter deutsch/ Vater italienisch)und leider nicht zweisprachig aufgewachsen. Spreche aber durch Schule, Urlaube etc. nahezu perfekt italienisch. Ich wollte es immer besser machen und spreche mit meinem Sohn nur italienisch. Mein Wörterbuch ist immer dabei, da ich hin und wieder an meine Grenzen stoße (z.B. Mähdrescher auf italienisch usw.) Trotz der Tatsache, dass ich mit ihm zuhause bin, spricht er aber viel mehr deutsch. Wir (mein Mann, Alessandro und ich) wohnen mit meinen Eltern in einem Haus und auch mein Vater spricht leider nur deutsch mit ihm. Ich bin also die Einzige, die ital. spricht. Wir sind auch ausschließlich unter deutschen Kindern und ich kenne auch leider nur deutsche Lieder und Reime. Verstehen tut er mich immer, aber er antwortet überwiegend auf deutsch. Ich verstehe das alles nicht und bin sehr frustriert, da es ja auch für mich ein wenig anstrengend ist! Ist diese Situation normal und werde ich für meine Bemühungen irgendwann belohnt? Würde mich über Eure Berichte freuen! Alles Liebe Angela

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du weiterhin konsequent mit ihm italienisch sprichst und er dir auf deutsch ANTWORTET, dann versteht er dich ja! Ich kenne einige zweisprachige Kinder, die eine Zeitlang nur eine Sprache gesprochen haben, die andere aber perfekt verstanden und konnten. Irgendwann wird er sicher auch von sich aus Italienisch sprechen. Wo wohnst du denn? In München gibt es nämlich einen KLASSE italienischen Buchladen "Itallibri" (im Internet unter www.itallibri.de zu finden). Dort gibt es nicht nur Bücher für Groß und Klein, sondern auch Kassetten, CDs und Spiele - alles auf italienisch. Mein Partner (Italiener :-) ) kauft dort öfters ein :-) V.a. Hörspielkassetten mit original italienischen Kinderstimmen finde ich wichtig für deinen Sohn. Und italienische Kinderlieder, Reime etc... da kann man vieles in dem Laden bestellen. Cari saluti di tini

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tini, das macht Mut!!!! Vielen Dank für die lieben Tipps! Ich bleibe konsequent, wenns auch manchmal schwer fällt! LG Angela

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei mir ist das Gegenteil der Fall: ich bin auch Deutschitalienerin, in Deutschladn aufgewachsen und konnte bis vor ein paar Jahren kaum Italienisch sprechen. Jetzt lebe ich in Italien und bin die Einzige, die mit unserem Sohn (fast 18 Monate alt) Deutsch spricht. Er versteht auch beide Sprachen und plappert manchmal Worte in beiden Sprachen nach. Hier mal einige gute italienische Links: www.filastrocche.it Reime,... www.genitorionline.it Forum http://lnx.ginevra2000.it/Disney/ Geschichten, Malvorlagen,.... http://www.lagirandola.it/insegna/insegna.asp Malvorlagen, Geschichten,... http://www.mondobimbo.com/ Geschichten,... http://www.pianetabimbi.it/ Malvorlagen, Geschichten,... http://www.disegnidacolorare.com Malvorlagen, Geschichten,... Ich selbst suche Kontakt zu Deutsch-Italienischen Familien in Deutschland.

Mitglied inaktiv - 25.11.2006, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch ich bin deutsch-italienerin,bin allerdings zweisprachig aufgewachsen und habe die letzten 5Jahre in Italien gelebt.Mit unserem Sohn (2,5J.)spreche ich nur italienisch,mein Mann nur deutsch , unsere Familiensprache ist deutsch und da wir auch in D leben, ist es nicht verwunderlich, daß unser Sohn mehr deutsch als italienisch spricht, er versteht aber alles, singt manche Lieder nur auf ital. und momentan spricht er wieder mehr ital..Mein Vater, also sein Opa spricht allerdings auch nur italienisch mit ihm und ich habe viele ital.Kinderbücher und CD s mit Liedern,oder singe Lieder aus meiner Kindheit...Ich merke auch, daß er immer öfters erst in d sagt, "warum"..oder was auch immer und wenn ich ihm dann geantwortet habe , kommt"perchè"? ....Du musst durchhalten und bitte deinen Vater doch ,daß er auch ital. mit ihm spricht!Und Bücher und Lieder noch und nöcher!!!Wenn die Umgebungssprache d ist, ist es immer etwas schwieriger...Vielleicht gibt es ja ital. Familien mit gleichaltrigen Kindern in der Nähe??Wo wohnst du denn? LG Stefania

Mitglied inaktiv - 25.11.2006, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wo wohnst du denn in Italien, wenn ich neugierig fragen darf? Mein Partner kommt aus Apulien (Vieste - traumhaft schöner Ort *sehnsuchthab*). Er hat eine Riesenverwandtschaft *g* in ganz Italien verstreut. So bin ich schon zu günstigen Aufenthalten in Mailand und Florenz gekommen und nächstes Jahr werden wir wohl seine Tante + seine 5 Cousinen in Terni bei Rom besuchen. Freu mich schon sehr darauf. Achja, zu meiner Situation: Nachdem ich meinen Liebsten kennengelernt hatte, wollte ich natürlich italienisch lernen. An der Uni hatte ich dann die Möglichkeit, einen Kurs für "Nichtphilologen" zu absolvieren. Dann habe ich im Rahmen meines Lehramtsstudiums mit "Deutsch als Zweitsprache" erweitert und dann noch einen "richtigen" Sprachkurs mit großer Klausur und einer mündlichen Prüfung im Rahmen des 1. Staatsexamens gemacht. Mittlerweile unterrichte ich in der Grundschule und ich merke, dass ich arbeits- und stressbedingt immer weniger Italienisch spreche und irgendwie grammatikalisch leider wieder schlechter werde. :-((( Sollte es mit unserem Kinderwunsch nicht klappen, würde ich gerne nach dem 2. Staatsexamen eine Weile nach Italien gehen. Mal sehen :-)))))))))) Cari saluti di tini

Mitglied inaktiv - 26.11.2006, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Stefania, wir wohnen in Wiesbaden. Wir haben zwar auch viel Verwandtschaft in der Umgebung, aber bei denen ist das Italienisch bereits fast ausgestorben. Von meinen Cousinen und Cousins, die auch nur zur Hälfte Italiener sind, hatte auch niemand das Interesse richtig italienisch zu lernen. Bei meinem Vater weiss ich nicht so genau, woran es liegt. Vielleicht schämt er sich, da er überwiegend Dialekt spricht. Es wäre für ihn aber sicherlich auch wieder eine gute Übung. Ich werde mal wieder versuchen, ihn zu überreden! Woher kommst Du denn? LG Angela

Mitglied inaktiv - 26.11.2006, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tini, Wirkliche Bewunderung für Deinen Italienischen Werdegang!!!!! Hut ab!!!! Wir wohnen in Wiesbaden. Mein Vater kommt gebürtig auch aus Apulien, und zwar aus Francavilla Fontana. Wir versuchen auch mind. 2mal/ Jahr runterzufahren. Ich hoffe, dass ich Alessandro auch so einen Bezug zu Italien vermitteln kann, wie ich ihn habe! Denn obwohl ich aus der Reisebranche komme, gibt es für mich selbst nichts Schöneres, als meinen Sommerurlaub in Apulien am Meer zu verbringen. Ja, das mit der Grammatik ist auch so ein Thema. Je älter Alessandro wird, desto anspruchsvoller wird auch das Italienisch. Bei der Grammatik hilft mir jetzt auch das Wörterbuch nicht mehr weiter. Da muss ich dringend dran arbeiten!!! LG Angela

Mitglied inaktiv - 26.11.2006, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ciao Angela! Ich wohne zur Zeit in Stuttgart, mein Vater kommt aus Rom und dort habe auch ich die letzten 5Jahre gelebt und studiert.Vielleicht hast du Recht, wegen des Dialektes bei deinem Vater, aber mit einem Kind kann man doch auch dialektfreies Italienisch sprechen, oder?Ich spreche ja auch Hochdeutsch mit unserem Sohn( und nicht nur mit ihm...).Ich würde mit deinem Vater wirklich nochmals darüber sprechen...Wäre doch wirklich schade.. LG Stefania

Mitglied inaktiv - 28.11.2006, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe in der Toskana am Meer. Ich kenne Leute, fuer die es schwierig ist Schulitalienssch zu sprechen, da sie nur Dialekt gelernt haben. Ich habe selbst Porbleme damit meine Verwandten von Sizilien zu verstehen.

Mitglied inaktiv - 02.12.2006, 16:26