Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ist jamand aus Russland

Thema: Ist jamand aus Russland

wir versuchen unser Kind (11 Monate) zweisprachig zu erziehen. Es ist jedoch schwer, da wir beide russisch mit dem Kind sprechen. Kann jemand aus Erfahrung berichten???

Mitglied inaktiv - 18.03.2005, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

versteh ich nicht ganz ? ihr redet beide rusisch ? und was wollt ihr russisch deutsch erziehen? ich denke ihr sollt beide sprachen reden vieeicht habt ihr verwante die deutsch reden?

Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist, dass wir im unmittelbaren Umfeld, also Oma, Tante usw., niemanden haben, der deutstämmig ist. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Kinder die Sprache nur dann richtig lernen, wenn sie das von Muttersprachlern hören! Es ist mir sehr wichtig, dass unser Kind nicht nur grammatisch sondern auch akzentfrei spricht, und das kann keiner von uns bieten. Er geht jedoch in den Kindergarten, ob das ausreichend ist? Und wie soll ich mit ihm im Kindergarten sprechen, draußen, beim Einkaufen???? Versteht ihr mein Problem? Es sind wirklich die alltäglichen Situationen, die mir Sorgen bereiten. Zu Hause ist es ja kein Problem... Wäre für jeglichen Rat dankbar

Mitglied inaktiv - 20.03.2005, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Privet,my tozhe govorim s nashim malischom toljko na russkom,no ya ne perezhivaju po povodu ego nemezkogo,on budet na nem govoritj,kak toljko pojdet v sadik.I ya dumaju,v daljnejschem budet govoritj na nemezkom dazhe lutsche chem na russkom.Mne,kazhetsya,vam nado i daljsche prosto govoritj s nim na russkom.

Mitglied inaktiv - 20.03.2005, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Privet Nata, Po povodu jasika ne volnujsja, nemezkij jasik tvoj rebenok viuchit v ljubom sluchae- vedj okruzenije polnostju nemezkoje. A to chto vi s nim po russki govorite eto ochenj praviljno- vi edinstvennij istochnik russkogo. Ja govorila s dochkoj snachala po nemezki- i ochen sejchas ob etom zaleju. No mi ne sdajemsja i sejchas ja pitajus govorit s nej po russki i uze koe-chto ona ponimaet. Papa govorit toljko po-nemezki- poetomu u nas obschenije na russkom ogranicheno- poka ego net doma. Poka

Mitglied inaktiv - 30.03.2005, 19:59