Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ist dreisprachig too much?

Thema: Ist dreisprachig too much?

Hallo! Ich hätte da mal ne Frage. Ich bin Schweizerin und Deutsche - also Muttersprache Deutsch und CH-Deutsch. Mein Mann ist Belgier - von der Französischen Seite. Zusammen haben wir bis jetzt aber Englisch gesprochen, obwohl wir beide (mehr oder weniger)Franz und Deutsch sprechen. Sollen wir uns auf zwei Sprachen einigen sobald unser Spatz (ET 10.9.03) da ist? Hat jemand Erfahrungen? Oder evt. auch einen Buchtipp? Lieber Gruss aus Zürich :) Julia

Mitglied inaktiv - 22.07.2003, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

nein, 3 sprachen sind nicht per se too much. bei uns klappt es gut. leo ist 2,4 jahre alt und spricht alle dre sprachen. dabei mischt er noch viel, aber nach und nach switcht er je nach gelegenheit um. lass dich nicht von der idee abbringen, versucht es und beschafft euch z.b. den ratgeber von elke montanari (die auch eine nette website hat). es gibt auch noch andere bücher, aber die habe ich selbst nicht. bei amazon findest du über das stichwort eine ganze menge. lg paula

Mitglied inaktiv - 22.07.2003, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Paula, vielen Dank für die Info und fürs Mut machen - wir versuchen's auf jeden Fall. Lustigerweise habe ich gerade heute morgen nach dem ich die Frage hier gepostet habe - das Buch bei Amazon aufgespürt (und noch weitere auf engl. für meinen Mann) und auch gleich bestellt! Machs gut! Julia

Mitglied inaktiv - 22.07.2003, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir versucehn es dreisprachig: deutsch (beide Eltern), englisch (da die zwei Jungs in USA geboren sind) und Niederlaendisch (da wir dort wohnen). Es ist teilweise anstrengend, aber auch lustig. Am besten klappt allerdings deutsch, denn das reden wir am meisten. Niederlaendisch gibts nur im Kindergarten und der Vater redet sehr viel Englisch mit den Jungs und Videos gibts auch NUR auf Englisch (und BBC). Ich denke, es kommt auf das/die Kinder an und man kann sicher nicht die gleichen Standars fuer alle drei Sprachen setzen. Aber es ist doch immer wieder schoen, wenn wir dann auch noch die Lieder auf Spanisch oder Franzoesisch singen sollen... Viel Glueck, Antje

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Julia Auf keinen Fall ist es zuviel. Ich bin deutsch, mein Mann Puerto Ricaner und wir leben in USA, also lernt unsere Tochter(2) von mir deutsch, von ihm spanisch und von der Umgebung englisch, außerdem sprechen wir untereinander englisch. Bisher spricht sie fast nur englisch, weil es eben die leichteste der drei ist, aber sie versteh deutsch und spanisch gleichgut und spricht auch einige Worte. Am besten spricht jeder von Euch in der Muttersprache mit dem Spatz und untereinander sprecht ihr halt englisch. Wo lebt ihr denn? Denn die Umgebung(Fernsehen, Radio, Videos, Nachbarschaft u.s.w.) spielt auch eine große Rolle. Ich wünsch Dir eine tolle Geburt, daß alles gut geht und euer Wurm gesund ist. LG Susanne

Mitglied inaktiv - 05.08.2003, 07:43