Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 14.10.2003, 7:55 Uhr

internationale schulen/privatschulen

hallo,

ich schreibe ja ganz selten in diesem forum, bin eher bei den alleinerziehenden zu finden.

die kurzversion "unserer" geschichte: der vater meiner tochter ist amerikaner, war mit dem militär hier stationiert. er lebt praktisch seit der geburt der kleinen wieder in den staaten, wollte jedoch, dass seine tochter auch die US staatsbürgerschaft hat. diese hat sie auch seit dem 1. lebensjahr.

nun ist es halt so, dass die kleine im februar "schon" 4 wird und ich mir so langsam aber sicher gedanken darüber mache, welche schule sie denn mal besuchen soll. das hat erst mal den einfachen hintergrund, dass ich ja auch dafür sorge tragen muss, dass sie auch betreut wird (ich arbeite ganztags).

ich muss dazu sagen, anna wird von mir leider nicht zweisprachig erzogen. ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich es mal eine stunde versucht hab, und das englisch sich in meinen ohren so gequält und falsch angehört hat, dass ich es gleich hab sein lassen.

allerdings hatten wir für 6 monate ein amerikanisches au pair, ich habe nach wie vor kontakte zu amerikanern (sie hört mich also englisch reden und diese leute reden dann auch englisch mit ihr), allerdings nicht so regelmässig, und sie hat einige zeichentrickfilme auf englisch.

jetzt spiele ich mit dem gedanken, sie auf eine INTERNATIONALE SCHULE anzumelden, von denen es ja einige hier im raum frankfurt gibt. vielleicht ist es falsch von mir, so zu denken, aber ich finde fremdsprachen am allerwichtigsten, fast noch wichtiger als mathe und physik (in meiner beruflichen laufbahn habe ich ausser dem dreisatz keine mathematik benötigt). und vielleicht ist meine meinung falsch, dass an solchen schulen der zusammenhalt vielleicht noch grösser ist als an normalen schulen.

und dazu hätte ich gerne meinungen von euch. hat jemand erfahrungen damit? wie sieht es mit den kosten aus? (billig sind diese schulen ja ganz bestimmt nicht) sind eure kinder schon seit dem kindergarten dorthin gegangen, gibt es wechsler nach dem kindergarten, der grundschule oder nach der mittleren reife? wie ist die bildungsqualität?

ich freue mich auf jede information.

liebe grüsse,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.