Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Interesse an Unterforen???

Thema: Interesse an Unterforen???

Huhu, ich fände es schön wenn es hier Unterforen zu den einzelnen Sprachen geben würde, wo man sich in den jeweiligen Sprachen auch Posten kann...... türkisch, englisch, französich, spanisch, italienisch u.s.w was hält ihr davon? Wenn Interesse besteht würde ich der Redaktion mal einen Vorschlag machen. lg

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Denkste! Ich versuche auch, meine Tochter zweisprachig zu erziehen deutsch/spanisch. Grüße Rosa

Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Find ich nicht so schön,dann wäre ich ja ganz alleine.Wie ich festgestellt habe gibts ja keine weiteren kurden hier. LG von marlen mit azad

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Find ich auch nicht so gut, denn manchmal erfährt man ja auch etwas Neues, selbst wenn es um eine Sprache geht, die man selbst gar nicht spricht. Silvia

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

ich mich falsch ausgedrückt habe, das Hauptforum Mehrsprachig sollte ja trotzdem bestehen bleiben..... @Silvia3 das stimmt schon, allerdings wird es hier im rub Forum von einigen nicht gerne gesehen wenn man nicht auf Deutsch schreibt und ich fände es deswegen schön sich mal in der Landessprache "unterhalten" zu können. lg

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich selbst als Deutsche habe ich daran zwar kein Interesse, aber vielleicht gibt es ja hier auch viele ausländische Leser/innen, die sich aufgrund schlechter Deutsch(schreib)kenntnisse nicht so recht trauen, hier etwas zu posten!? Ein Versuch wäre es doch wert! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

huhu..ich meinte es zwar nicht, wegen schlechter Deutschkenntnisse sondern weil halt in manchen Foren hier darüber geschimpft wird wenn man nicht in Deutsch schreibt, aber vielleicht hast Du ja auch recht... :-) lg

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich weiß schon, wie Du das meintest, aber das mit den schlechten Deutschkenntnissen wäre ja noch ein zusätzlicher Grund... Tja, leider scheint ja die Resonanz nicht so groß zu sein. Schade eigentlich! LG aus NL Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Verstehe ich nicht ganz: es wird tatsächlich in anderen Foren hier im RuB drüber geschimpft, wenn hier im Mehrsprachig jemand nicht in deutscher Sprache schreibt? Ja, und was wollen solche Leute hier im Mehrsprachigen Forum, wenn sie an mehrsprachig gar kein Interesse haben? Zwingt sie irgendjemand hier zu lesen? Was glauben diejenigen wohl zu verpassen, wenn sie irgendwas nicht lesen können, weil es in Spanisch/Portugisisch/Arabisch/Chinesisch abgefasst ist? Wenn sich hier nunmal ein Elternteil tummelt, das z. B. nicht gut Deutsch kann, und eine wichtige Detailfrage hat, ist doch logisch, dass ich es dann in der Sprache versuche, die ich am besten kann, oder? Und anderstrum: wenn ich jemanden eine Antwort gebe und das Gefühl habe, er versteht mich in einer anderen Sprache besser, warum sollte ich es dann in Deutsch tun, auf die Gefahr hin, dass sie/er mich falsch versteht? Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich halte Unterforen für Überflüssig. Sehr viele Fragen beziehen sich ja auch auf Mehrsprachig erziehen allgemein, unabhängig von der jeweiligen Kombination. Und ich persönlich habe z. B. nicht die Zeit, jetzt auch noch täglich neben diesem Mehrsprachigforum in eine arabisches, ein englisches und ein italienisches nachzusehen, ob da vielleicht jemand meine Hilfe braucht. Vielleicht sollten wir stattdessen irgendwo oben einen Text einbauen lassen, dass ausdrücklich auch User erwünscht sind, wenn sie kein perfektes Schriftdeutsch beherrschen, um evt. Zauderern den Mut zu geben, mit zu posten? LG Amula

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Rede. Sehe das genau so. Lg trixi

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

...... bin heut nur zufällig hier, weil ich oben ein posting reingestellt habe, aber: In einem Forum in einer fremden Sprache zu posten könnte nicht erlaubt sein. Weil: die Gefahr besteht, das nicht nur die "vielgepriesene Netiquette" leidet sondern, dann auch Dinge gepostet werden könnten, deren inhaltliche Kenntnisse sich der Redaktion entziehen. Und wir haben schon erlebt, dass gewisse postings aus welchem Grund auch immer zensiert wurden. Gruß Johanna

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Amula, nicht im Mehrsprachig Forum, aber im RUB Hauptforum wird darüber geschimpft, ich habe es erlebt als eine Landsmännin mir ein Posting halb auf türkisch schreibte, was aber ein @Talia Posting war. Hier die Links falls es Dich interessiert, es gab Gott seid dank auch einige die es nicht gestört hat. http://www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=796645&forum=100 http://www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=796726&forum=100 Deswegen kam mir die Idee halt, weil ich es schön fände hier auch mal auf Landessprache zu schreiben, da ich so keine türkische Foren kenne und mich eigentlich ganz wohl fühle bis auf ein paar Ausnahmen. Es stimmt schon das sich die meisten Fragen auf Mehrssprachig beziehen..... Die Sprachenforen sollten auch eher einfach so, sich zum unterhalten sein...aber scheint ja wirklich keine Resonanz zu finden, naja was solls, war nur ne Idee :-) Lg Aygül

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Johanna, da hast Du recht, da hatte ich nicht drüber nachgedacht das mit der Redaktion und die Sprache nicht verstehen.... ABER: Die Redaktion hat sich gar nicht dazu geäußert, es hat einige andere Forenmitglieder gestört das ich und eine Landsmännin uns mit einem @ Posting paar Sätze auf türkisch geschrieben haben! Den Link kannst Du Dir bei @amula anschauen falls Du willst. lg

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Aygül! ich habe eben die Beiträge über das Türkisch-Schreiben gelesen, da war ich ja schon im Urlaub. Aber wow, das hat mich echt umgehauen, wie einige zum Türkisch-Schreiben im Forum stehen. Jetzt kann ich deinen Vorschlag verstehen. Wäre schön, wenn es ginge. LG Dilek

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Dilek, ja da warst Du schon im Urlaub... Ja das war der Hammer, genau deswegen kam der Vorschlag von mir, da ich mich echt nicht mehr traue türkisch zu schreiben und leider auch keine türkischsprachigen Foren kenne... Mal sehen ob noch mehr positive Resonanz kommt, bisher ja weniger... Hast ürigens Post

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

...soweit es mir möglich war.... hab ich das jetzt richtig verstanden: ihr habt im RuB-Hauptforum euch gepostet mit @... und es haben sich Leute drüber aufgeregt? Na, dann postet ihr eben in Zukunft nur noch hier im Mehrsprachigforum...ich denke mal, hier sind die weltoffenen Menschen in der Überzahl, oder? Nur in einem kann ich den Unmut nachvollziehen: Ich sehe auch manchmal @-Postings, aus deren Text man klar erkennen kann: da unterhalten sich zwei Freundinnen untereinander, die oft miteinander Kontakt haben. Und wenn ich dann solche Sätze lese wie "kommst du heute mittag auch zu XY?", dann frag ich mich schon, warum man sowas postet, anstatt die andere einfach anzurufen...

Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich noch an den Stunk von damals erinnern, hab' ich auch nicht so richtig verstanden, ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn hier in anderen Sprachen gepostet wird! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Jaja...es stößt mir immer noch übel auf wenn ich an den Stunk denke :-( Aber schön zu hören das man wenigstens im Mehrsprachig in einer anderen Sprache posten könnte/dürfte ;-) lg

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 23:07