Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ich weiß das gehört nicht her, aber vielleicht kann mir

Thema: ich weiß das gehört nicht her, aber vielleicht kann mir

trotzdem jemand helfen. Und zwar mein Freund ist in Deutschland in Karlsruhe geboren ist aber dann mit einem Jahr nach Spanien zu den Großeltern gezogen und dort aufgewachsen. Da wir beide nicht heiraten möchten aber er die Vaterschaftsanerkennung machen will braucht er ja auch seine Geburtsurkunde, er hat sie aber nicht mehr, muss er dann es hier in Karlsruhe beantragen oder in spanischen Konsulat oder gar in Spanien? Ich habe zwar versucht zu googeln bin aber nicht schlauer geworden. Vielen Dank schonmal in vorraus Lg Margarita

von magicmami am 09.08.2011, 23:40



Antwort auf Beitrag von magicmami

Ich wuerde mal im Standesamt Karlsruhe anrufen, die wissen das.

von Cata am 10.08.2011, 00:05



Antwort auf Beitrag von magicmami

Er wird sie in Karlsruhe kriegen. Eine spanische Geburtsurkunde wird er wohl nicht haben.

von Pamo am 10.08.2011, 04:14



Antwort auf Beitrag von magicmami

Also ich weiß nicht wie es in Spanien ist, aber ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen bin ich in beiden Ländern...war als Kind jedes WE in meiner Heimat und auch in jeden Ferien, mein Mann ist auch in Deutshcland geboren und aufgewachsen...wir haben aber in Kroatien geheiratet, da wir beide von dort sind...wir konnten beide unsere Geburtsurkunde problemlos in dem Rathaus holen wo wir in Kroatien gemeldet sind...er bei sich in seinem Dorf ich in meinem...musste nur sagen ob ich nur eine kroatische Geburtsurkunde möchte oder eine Internationale...!!! Also nehme ich mal an, dass das in Spanien auch gehen muss. LG

von Slavonka86 am 10.08.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Wahrscheinlich hatten Eure Eltern Eure Geburt in Kroatien registriert. Deshalb konntet ihr dort eine Geburtsurkunde bekommen. War bei mir aehnlich - nur halt statt in Kroatien in Italien.

von germanit1 am 11.08.2011, 17:26



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ja genau, nach unserer Geburt wurden wir in Kroatien gemeldet, an unserer dortigen Adresse, ist auch die Meldeadresse die in meinem Pass drin steht. Das gleiche haben wir auch mit unseren Kindern gemacht. Aber wenn ihr Mann/Freund in Spanien lebt, muss er ja auch registriert sein, deswegen vermute ich, dass er das auch problemlos machen kann.

von Slavonka86 am 12.08.2011, 07:37