Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby73 am 29.08.2005, 20:52 Uhr

holländische Kontakte in Köln(+Umgebung)???

Hallo Leute,

ich suche eine holländische Krabbelgruppe o.ä. in Köln für meinen 6 Monate alten Sohn(Papa spricht mit ihm holländisch, Mama deutsch).

Um ihn mehr an die holländische Sprache gewöhnen zu können, wäre es prima, wenn er mit holländischen Kindern hier in Köln (o. Umgebung) spielen könnte. Bislang war ich bei meiner Suche danach erfolglos, aber ich dachte mir, dann probier ich's halt hier :-)

Herzliche Grüße
baby73

 
12 Antworten:

Re: holländische Kontakte in Köln(+Umgebung)???

Antwort von Svenja71 am 30.08.2005, 22:49 Uhr

Schade, dass Köln für uns nicht gleich um die ecke ist. Mein MAnn ist auch Niederländer. Wir haben 2 Kinder, Tim (3J) und Sanne (9 Mon) Wo kommt dein Mann her? Meiner kommt aus Doesburg bei Arnheim. Wir wohnen in Coesfeld bei Münster, bzw Winterswijk.

LG, Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Svenja

Antwort von baby73 am 31.08.2005, 13:40 Uhr

Hi,

um genau zu sein ist mein Mann halber Holländer mit dt. Staatsangehörigkeit. Seine komplette Familie lebt aber wieder in Holland (Venlo).

Tja, in/um Frankfurt gibt es so eine holl. Vereinigung, schade, dass man das hier nicht hat. Bis zur holl. Grenze sind es von uns locker 100 km, das ist mir für 1 Std. krabbeln etc. ein bisschen zu weit. Da müssen wir halt schauen, wie wir die holländische Sprache hier vor Ort fördern können...

Wie läuft das denn bei Euch? Kannst Du perfekt holländisch? Macht Ihr opol?
Erzähl doch mal.

Lieben Gruß
baby73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baby73

Antwort von Svenja71 am 31.08.2005, 22:21 Uhr

ICh spreche inzwischen ganz gut Niederländisch, aber nicht perfekt. Mein Mann spricht mit unseren Kindern ausschließlich NL und ich deutsch. Bis zur Verwandschaft fahren wir etwas länger als 1 Std. Bis nach Winterswijk zum Wochenendshopping ca. ne halbe Std. Noch spricht Tim fast ausschließlich deutsch, er mischt ab und zu einzelne Wörter dazu, versteht aber alles. Er hat aber bis vor ca 6 Wo sehr schlecht gehört und holt nun nach seiner Polypen-Op sehr gut auf. Vieleicht müssen wir mal 2 Wo Urlaub in Nl machen, damit der Knoten platzt. Sanne redet natürlich mit ihren 9 Mon noch nicht.
Sprach dein Mann bisher regelmäßig Nl, oder jetz erst mit eurfem Kind wieder? Meiner ärgert sich oft, wenn der sich dabei ertappt, dass er deutsche Begriffe reinmischt oder seine Mutter ihn darauf hinweist, dass er inzwischen schon einen deutschen Akzent hat. Er lebt seit 1990 in Deutschland.

LG, Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: holländische Kontakte in Köln(+Umgebung)???

Antwort von Muts am 01.09.2005, 21:49 Uhr

Tja, wir sind auch ein bisschen weit weg... wohnen im Schwarzwald, auch mein Mann ist Niederländer. Seine Family ist in der Gegend um Den Haag zuhause. Das ist leider auch weit und wir sehen die Familie selten.
Meine Kinder sind nun 5 und 2,5 Jahre. Die Große spricht mit ihrer Cousine gut NL, wenn sie will, auch mit Papa, der mit ihnen Nl spricht, aber mit der Oma spricht sie kein NL. Die Kleine spricht bisher nur deutsch ( sind froh dass sie nun überhaupt redet!)

Ich kenne hier auch niemand ,der seine Kinder deutsch/ Nl erzieht... schade. Den Kindern würde es guttun, öfter die "Vatersprache" auch von anderen zu hören....

Muts grüßt Euch ganz lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: holländische Kontakte in Köln(+Umgebung)???

Antwort von Muts am 01.09.2005, 21:51 Uhr

Ihr habt wenigstens den Vorteil dass die Grenze nicht so weit weg ist,... für ein Wochenende lohnt es sich nicht von hier hin zu fahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby73

Antwort von baby73 am 01.09.2005, 23:45 Uhr

Also, bislang ist mein Mann da konsequent. Ich weiß nicht wie es sein wird, wenn es dann später mal um tiefschürfenderer Dinge geht, ob er da dann auch so konsequent beim holländischen bleibt.
Ich denke einen leichten Akzent wird er eh haben, aber er spricht es fließend. Da unser Baby erst ein halbes Jahr alt ist, kann man über erste Erfolge natürlich auch noch nix verlauten lassen... :-)

Wir werden sehen...!

Ich hoffe, ich lerne auch viel mit dem Baby die Sprache.

Gruß,
baby73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: holländische Kontakte in Köln(+Umgebung)???

Antwort von baby73 am 01.09.2005, 23:47 Uhr

Vielen Dank. Und Euch auch noch toi toi toi.

Herzlichen Gruß
baby73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch zu weit weg....

Antwort von ElliMcBeer am 05.09.2005, 13:15 Uhr

Hi - oh was fände ich es toll eine niederländische Krabbelgrupe zu finden aber wir wohnen in Minden (Ostwestfalen)...bei uns bin ich die Holländerin - allerdings bin auch ich schon in D. aufgewachsen - habe dann aber später in Breda studiert. Mein Vater kommt aus Velp bei Arnhem.
Groetjes
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wir sind zu weit weg . .Berlin

Antwort von soraquina am 07.09.2005, 10:25 Uhr

HAllo Wir wohnen in Berlin, seit April haben davor in Den Haag gewohnt, sind leider auch noch nicht wieder da gewesen seit April *SCHNIEF* mein sohnemann ist 11 Monate und wie der Papa ein Holländer. ich bin Deutsch. Bei uns zuhause wird allgemein Holländisch geredet aber mit dem lkleinen rede ich deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch zu weit weg....

Antwort von baby73 am 08.09.2005, 9:59 Uhr

Ja, mensch, das ist echt schade :-(

Wie hältst Du denn holländische Kontakte aufrecht? Nur durch Besuche von holl. Verwandten?

Gruß
baby73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir sind zu weit weg . .Berlin

Antwort von baby73 am 08.09.2005, 10:01 Uhr

Hallo,

ja, Berlin ist leider ein bisschen weit weg :-(

Was kannst Du dort mit dem Kleinen anstellen? Gibt es dort in irgendeiner Form holl. Kontakte? Oder bleiben dir nur Verwandtenbesuche in Holland?

Gruß
baby73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: holländische Kontakte in Köln(+Umgebung)???

Antwort von moarly am 26.09.2005, 13:27 Uhr

hallo!
naja, köln ist bei uns auch nicht grad ums eck...wir wohnen im ruhrgebiet!
mein mann ist auch niederländer & spricht bisher recht konsequent mit unseren beiden kids...der größere (2) versteht auch alles, aber mit dem sprechen hinkt er hinterher und die paar wörter, die er spricht, sind dann eher deutsch. die kleine ist ja erst 10 wochen als *g*

bei uns ists halt so, dass wir eigentlich schon sehr regelmässig nach NL fahren bzw. waren mein sohn & ich im frühling auch ne ganze woche bei meinen schwiegereltern...das war auch für mich ganz nett, weil ich niederländisch auch nicht so gut spreche (allerdings verstehen meine schwiegereltern auch deutsch)...

vielleicht hast ja lust, dich mal zu melden!
liebe grüße,
mo (moarly_at@hotmail.com)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.