Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hochdeutsch vs. Schwyzerdütsch

Thema: Hochdeutsch vs. Schwyzerdütsch

Hallo zusammen, so richtig zweisprachig wächst Heiko (2)bei uns nicht auf. Zuhause sprechen wir hochdeutsch und in der Krippe (4 Tage die Woche je 8 - 9 h) wird von den Erzieherinn Basler Schwyzerdütsch gesprochen. Nun plappert er den ganzen Tag munter in einer eigenen Heiko-babysprache vor sich hin. Einige richtige Wörter (ja, nein, Auto, Katze etc.), ich meine dabei einen eindeutigen Schweizer Einschlag festzustellen. Meint ihr er wird die zwei doch ziemlich unterschiedlichen "Dialektformen" später mal auseinanderhalten können? Gruss Irmel

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke das wird kein Problem werden. Mein Sohn hat eine Zeit lang beide Sprachen (Hochdeutsch und Zürideutsch) gemischt, inzwischen - er ist jetzt 4 Jahre alt - unterscheidet er recht genau: in der Krippe mit anderen Kindern spricht er Schweizerdeutsch, zuhause Hoschdeutsch. Anscheinend meint er auch, ich könne Schweizerdeutsch nicht verstehen; oft übersetzt er mir was andere Kinder sagen. Gruss Doni

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch deutsche Freunde, die in Basel wohnen, ihre Kinder haben auch mal gemischt ("Mami, kumm, Füeti abputze"), aber eigentlich sprechen sie inzwischen ein recht klares Hochdeutsch. Immmerhin sprecht Ihr ja mit ihm jeden Abend hochdeutsch, das bleibt nicht ohne Spuren ! LG Elke

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 17:48