Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu87777 am 21.06.2008, 9:38 Uhr

Hilfe !!!

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin deutsche und mein Lebensgefährte ist Libanese, wir bekommen das erste Kind möchten aber erst nach der Geburt heiraten im Libanon, so jetzt besteht er darauf das das Kind nach der Geburt sein Nachname bekommt ich möchte das aber nicht sondern erst nach der Hochzeit!!
Wie ist das wenn wir im Libanon heiraten da braucht er doch die Vaterschaftsanerkennung um zu beweisen das es sein Kind ist oder ??

Und wenn ich dann wieder in Deutschland bin kann ich das umschreiben lassen das das kind dann seinen Namen hat, und kostet das Geld??????

Ich hoffe mir kann jemand helfen !!!

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Hilfe !!!

Antwort von Deryagul am 21.06.2008, 14:18 Uhr

Hallo,
mit den rechtlichen Dingen kann ich dir nciht wirlich helfen, weil ich mich da auch nciht so auskenne, aber ich kann es verstehen, daß dein Partner möchte, daß das Kind seinen Nachnamen bekommt. Es ist für einen orientalischen /muslimischen denken ich mal, Mann meistens undenkbar, daß das Kind anders heißt als er selbst, vor allem wenn ein Sohn ist. Mein Mann (TR) hätte das auch nicht gewollt (naja, wir waren sowieso vorher verheiratet). Selbst wenn er selber nichts dagegen hat, daß das Kind den NN der Mutter bekommt muß er es immer gegenüber der Verwandtschaft erklären, und die kann es meistens nicht verstehen, sehen ihn dann womöglich als Pantoffelheld an
Wenn ihr sowieso vorhabt zu heiraten, warum läßt du es dann nicht zu?
Wegen den rechtlichen Dingen würde ich bei der Libanesischen Botschaft mal anrufen.
LG aus der Türkei
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von DK-Ursel am 21.06.2008, 15:10 Uhr

Hej!

Von deutscher Seite aus ist es meines Wissens so, daß ein unehelich geborenes Kind den Nachnamen der Mutter bekommt.
Ob man das inzwischen andershandhaben kann, weiß ich nicht, da müßte Dir aber ein Standesamt helfen können.

Als wir dann geheiratet hatten, mußte ich die Vaterschaftserklärung meines Mannes (des leiblichen Vaters, wohlgemerkt) anerkennen bei einer deutschen Behörde, das ist also wirklich viel Behördenstreß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Deryagul am 22.06.2008, 8:41 Uhr

Hallo Ursel,
früher war das so, da hast du Recht. Inzwischen hat sich aber das Gesetz geändert, so daß es auch möglich ist, daß uneheliche Kinder den NN des Vaters bekommen, meine Freundin hat es vor 2 Jahren so gemacht.
Viele Grüße aus der heißen Türkei
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von susu87777 am 22.06.2008, 10:42 Uhr

Ich werde ihm wohl den Gefallen tun er tut auch genug für mich und im Dezember wollen wir ja sowieso heiraten !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von koesti am 23.06.2008, 11:20 Uhr

Hallo,

ja, es wäre zwar anders auch möglich, aber ehrlich, so wird es wesentlich weniger stressig, weil Du die Papiere nicht nach einem halben Jahr alle nochmal umschreiben lassen muss.
Wenn der Vater die Vaterschaft noch vor der Geburt bestätigt, dann ist das völlig problemlos, ich weiss nicht, wie es sonst ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, war nicht an DK-ursel, sondern an susu gerichtet o.T.

Antwort von koesti am 23.06.2008, 11:22 Uhr

o.T.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups, war nicht an DK-ursel, sondern an susu gerichtet o.T.

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2008, 10:18 Uhr

Danke Euch für die Erklärungen - auch wenn sie nicht alle an mich gerichtet waren; wir lernen doch alle voneinander.
ja, das ist bei uns ja auch schon wieder ein paar Jährchen her mit der Eheschließung bzw. dem neuen Paß für´s Kind, der dann auf den neuen Nachnamen ausgestellt werden sollte.
Vorher hatte sie nämlich 2 Nachnamen: einen in DK und einen in Dtld.

Wenn ich bedenke, was für ein Aufstand der Standesbeamte noch machte, als ich meine eigenen Namen behalten wollte, obwohl dies in DK längst so erlaubt war, dann hat sich doch auch in Dtld. viel getan - ist doch alles gar nicht so negativ wie immer behauptet wird.
Lach.


Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern,
Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld
2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von netteluna am 25.06.2008, 19:50 Uhr

ich kann euch persönlich nur den Rat geben, noch vor der Geburt zu heiarten, müsst ja kein grosses Bamborium machen, nur das die Papiere ferig sind hier in Deutschland, das macht später einiges um vieles einfacher...und das Kind kann hier in Deutschland den namen deines Mannes annehmen, ihr habt dann alle gleich den gleichen Hinternamen , denn nach der Geburt des Kindes fängt nämlich der papierkrieg an...ich weiss das aus erfahrung, wie es allerdings im Libanon ist, kann ich dir nicht sagen, denke aber doch, wenn ihr hier schon geheiratet habt ( zusammenschreiben lassen) macht es sicher vieles einfacher. wir haben uns hier kurz vor der Geburt unseres Sohnes zusammenschreiben lassen, eine kleine Feier und ein und knapp 10 Monate später haben wir richtig in Griechenland geheiratet...
und glaub mir jede umschreibung kostet geld und net zu knapp und vorallem nerven..für uns war es so ok...ihr müsst nur aufpassen, nach welchem Recht ihr hier in Deutschland heiratet..nach deutschem oder dem libanesichem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.