Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hilfe Welche Sprache soll mein Kind lernen...

Thema: Hilfe Welche Sprache soll mein Kind lernen...

Hallo... erst einmal moechte ich mich vorstellen..also ich heisse Julia und bin 20. Momentan lebe ich mit meinem Freund in Daenemark und bin in der 19 SSW. Nun tritt aber das eine oder andere Problem auf... Mein Freund und ich unterhalten uns auf englisch...er kann kein deutsch und ich nur sehr sehr wenig daenisch. Nun kommt die frage, was soll unser Kind lernen? Kann man ein Kind 3 sprachig aufziehen? Das Problem ist, dass seine Eltern auch nur wenig englisch sprechen und meine Eltern dann natuerlich mit dem Enkel deutsch sprechen moechten. Zu Hause wird es aber wohl noch eine ganze Weile auf englisch sein. Naja, ausserdem wollten wir das Kind dann gerne spaeter auf die deutsch-daenische-Schule schicken. Und es ist auch nicht ganz sicher, ob wir wirklich in Daenemark bleiben oder zurueck nach Deutschland gehen. Was sollen wir den nun machen... Kennt hier vielelicht jemand das Problem? Bin um jeden Rat dakbar.. Gruss Julia

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eigentlich ganz einfach. Du sprichst mit dem Kind nur deutsch, dein Mann spricht nur daenisch mit dem Kind und englisch wird wahrscheinlich irgendwie noch beilaeufig dazukommen. Aber ihr solltet konsequent sein, sprich, du immer nur deutsch und dein Mann immer nur daenisch mit dem Kind sprechen. Viel Glueck susi

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julie, ich kann mich Susi nur anschließen. Wir haben eine ähnliche Situation: Mama deutsch, Papa italienisch und wir leben in Frankreich. Ich unterhalte mich mit meinem Mann zu 90% in englisch und den Rest in französisch. Luca (22 Monate) versteht unsere beiden Sprachen sehr gut. Französisch kommt spätestens im Kindergarten (hier schon Schule) dazu. Ich wünsche Dir noch eine angenehme Schwangerschaft und viel Spaß in Dänemark. Heike mit Luca

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich auch meinen Vorrednerinnen an. Ihr solltet nur konsequent bleiben, dann lernen die Kinder spielend mehrere Sprachen. Ich finde es auch ganz wichtig, dass ein Kind sich mit Oma u. Opa unterhalten kann. Das ist eine Chance für ein Kind, die es so nie wieder haben wird. LG Marion

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen bei uns spreche ich NUR schweizer deutsch mein Mann nur hollendisch und untereinander mann und ich reden wir eben Deutsch! und das klappt recht gut! sie redet halt noch nicht so viel aber sie versteht jeden und alles!! der Babysitter spricht auch deutsch mit jhr! kommt einmal in der woche! LG silvia

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe fast das gleiche Problem wie Du, Lisa meine Tochter ist 18 Monate und spricht noch gar nicht. Wir leben in AArhus Dänemark, ich deutsch mein Mann dänisch, vieleicht hast Du mal Lust auf eine erfahrungsaustausch? Und mann könnte sich mal auf gut deutsch treffen? Wo lebst Du in Dänemark? Grüsse von Andrea Knudsen

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 12:07