Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrix in Canada am 18.06.2003, 15:22 Uhr

Herrenhemden Groesse US-deutsch

Ich wuerde gerne meinem Mann aus Deutschland 1-2 neue Hemden mitbringen. Weiss aber nicht wie ich die Kragengroesse umrechnen soll. Er traegt derzeit 15 1/2 Kragen, 35 Aermellaenge. Was waere das in deutscher Groesse?

Danke!

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

 
3 Antworten:

Re: Herrenhemden Groesse US-deutsch

Antwort von AnkeP am 18.06.2003, 21:42 Uhr

Hallo,

15 1/2 ist deutsche Kragengröße 40, bei der Ärmellänge hast Du allerdings hier keine Auswahl... Es gibt höchstens mal Hemden mit extra-langen Ärmeln, die gibt's aber dann nur in Größe 38 weil kleine Männer ja besonders lange Arme haben. *feix*

Mein Mann hat 17 1/2 und Ärmel 37, das kann man hier abschreiben - die Ärmel sind immer zu kurz, spätestens nach einmal Waschen (selbst bei 30°C).

*auswahldrübensovermiß*

Gruss
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrenhemden Groesse US-deutsch

Antwort von Lissy am 18.06.2003, 23:59 Uhr

Hallo Beatrix,

also die US-Größen kann ich nicht umsetzen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Aber mein Mann ist groß (1,90 m), hat lange Arme, braucht aber einen normalgroßen Kragen - ich kaufe ihm dann die Hemden in "Überlänge" mit Kragenweite 41. Die sind aber tatsächlich schwer zu bekommen, bzw. die Auswahl ist nicht sehr groß und die findet man fast nur als Marken-Artikel in Fachgeschäften, sind somit wesentlich teurer. Aber die Qualität ist dafür sehr gut und sie gehen nicht ein und lassen sich leicht bügeln (für die letzten Hemden, und das waren die ersten aus einem Fachgeschäft, habe ich ca. 50,- Euro für eins bezahlt. Hat sich sehr ausgezahlt und mein Mann ist sehr begeistert vom Komfort und trägt nur noch die neuen Hemden = OLYMP von LUXOR). Wir schmeißen mit Geld bestimmt nicht um uns, aber lieber wenige gute Hemden, die auch getragen werden, als viele billige, die einen nur ärgern, weil sie eingehen oder verblassen. Mein Mann hat da ein lustiges aber wahres Motto: "Wir sind zu arm für billige Sachen." Da ist schon was wahres dran.

Würde dir empfehlen, ein Hemd deines Mannes als Muster mitzunehmen und packe hier in Deutschland im Kaufhaus ein Standard-Hemd aus und lege das alte Hemd drauf. Wenn du nichts passendes findest, dann erkundige dich damit in einem Fachgeschäft, was sie dir vorschlagen. Vielleicht hast du Glück und sie haben die benötigte Zwischen-Ärmellänge.

Ansonsten gibt es in Deutschland, wie Anke schon gesagt hat, was die Ärmellänge betrifft, nur 2 Größen: standard (normal) und Überlänge (=etwa ein Handbreite länger als standard). Lediglich in der Kragenweite gibt es verschiedene Größen.

Von den Maßen her zu urteilen, die Ankes Mann braucht, kann ich mir vorstellen, dass dein Mann noch mit der Standard-Größe klarkommt - dann mußt du nur nach der Krageweite 40 schauen.

Viel Spaß beim shoppen!
... und denk an meine Bestellung ;-)


Liebe Grüße
Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrenhemden Groesse US-deutsch

Antwort von Beatrix in Canada am 19.06.2003, 15:42 Uhr

Danke fuer die Hilfe! Ich denke es wird mit der Standard Aermellaenge schon hinkommen. Mein Mann ist mit 1,95 ja auch nicht gerade klein. Und er hat frueher auch Ueberlaenge fuer die Aermel gebraucht. Seit er aber stark abgenommen hat und mit Kragengroesse 15 1/2 auskommt (vorher 17 1/2), sitzen die Hemden in den Schultern anders und die Aermellaenge ist fuer ihn kuerzer geworden! Ich hoffe mal das klappt mit den deutschen Hemden auch.

Ein Hemd mitnehmen geht leider nicht. Er hat nur sehr wenige Hemden in der neuen Groesse und braucht die alle.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.