Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Heimatsehnsucht

Thema: Heimatsehnsucht

Ich bin 38 J und seit 18 J in USA. Hab mal wieder wie bekloppt Heimatsehnsucht. Das stellt sich bei mir immer ein, wenn ich laenger als 1.5 J nicht in Tschoermenni war. Jetzt wurde es wohl auch noch verschlimmert wegen der EM (*troet*). Im Oktober gehts aber wieder zwei Wochen in die Heimat. Ganz ohne Kind und Kegel. Meine beste FReundin heiratet und dann starte ich eine Deutschlandtour, wo ich meine besten Freunde und ein paar Verwandte besuche. Ich glaube, meine Heimatsehnsucht ist auch groesser als bei denen Deutschen, die zwar auch hier wohnen, aber mit einem Deutschen verheiratet sind. Ich finds uebrigens total schoen, wo wir wohnen. San Diego hat wirklich viel zu bieten und ich habe einen tolles Freundeskreis hier. Trotzdem...

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist in San Diego? *neidisch guck und sei es nur wegen dem Klima!* Sehnsucht nach D habe ich nicht. Wenn ich die hätte, dann könnte ich zurück. Du nicht? San Diego ist von Memphis leider ein bißchen weit für eine gute Tasse Kaffee, du wärst willkommen. Viel Spass in D und auf dass die Sehnsucht geringer wird!

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 03:44



Antwort auf diesen Beitrag

... und in Michigan ist es nur im Sommer schoen. Bin zwar erst 2,5 Jahre hier, habe aber auch Sehnsucht nach Europa, nicht direkt nach Dtl. Unser erster Weg fuehrt immer nach Kroatien an die Adria. Mir graut schon vor dem naechsten Winter hier. Cata, die auf keinen Fall fuer immer in den USA bleibt

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

uiiiiii,das kenne ich.Ich muss mind. 1mal im Jahr nach Deutschland fliegen um wieder meine Batterien aufzuladen. Viel Spass bei der Hochzeit,Kati

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, das habe ich auch. Nicht so sehr nach Irland, viel mehr nach Deutschland - da hab ich ja auch die prägenderen Jahre meiner Kindheit/Jugend verbracht. Gott sei Dank kann ich (wir) dank Billigflieger & Co. relativ häufig und auch relativ günstig mal übers Wochenende von London nach Hamburg fliegen und wechselnde Mitglieder aus Familie und Freundeskreis sind eigentlich ständig hier bei uns. Unser Gästezimmer ist gut gebucht :-) In Hamburg bin ich bestimmt alle 2-3 Monate einmal. Ich arbeite i.d.R. freitags nicht und wenn mein Mann keinen Urlaub bekommt, fliege ich allein mit der Kleinen. Solange sie noch nicht schulpflichtig ist, ist das ja kein Problem und das dauert noch ein wenig. Zu der Familie meines Mannes können wir dagegen nicht so häufig. In Sao Paulo sind wir nur einmal im Jahr für 3-4 Wochen (immer Januar/Februar und einmal im Jahr sind sie bei uns - immer so Juli/August). Das braucht er aber auch. Ich merke immer, wie er aufblüht, wenn wir in Brasilien sind und Heimatluft für ein ganzes Jahr aufsaugt ;-)

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 15:06