Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hat mein kleines überhaupt eine Chance

Thema: Hat mein kleines überhaupt eine Chance

Hallo, ich erwarte im März mein erstes Kind und würde es gerne haben wenn das dann irgendwann auch Deutsch kann. Ich bin selber deutsche Muttersprachlerin. Mein Mann ist Thai. Wir leben in thailand und die Familiensprache ist Thai. Mein Thai ist fließend und auch mein Englisch (aber das ist ja nicht Thema). Mein Mann spricht ausser seiner Muttersprache noch fließend Englisch und etwas Deutsch. Wenn das Kleine geboren ist wollte ich Deutsch mit ihm sprechen und mein Mann Thai. Untereinander würden wir dann weiterhin Thai sprechen. Leider muß ich schon drei Monate nach der Geburt wieder vollzeit arbeiten. Mein Mann wird von zu Hause arbeiten. Die Kinderbetreuung wird wahrscheinlich von einem Kindermädchen übernommen. Es ist sehr wahrscheinlich das das Kindermädchen keine Thai Muttersprachlerin istsondern entweder Laotisch, Khmer oder Burmesisch spricht. Nun habe ich zwei Frragen: 1. Wie groß ist die Chance, das mein Kleines Deutsch lernt, bei der wenigen Zeit die ich täglich mit dem Kind verbringen kann? 2. Ist es sinnvoll das Kindermädchen in seiner Muttersprache mit dem Kleinen reden zu lassen? Oder wird das zu viel? Entschuldigung für die Länge und vielen Dank für Tips Katja

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nach Thailand! Dein Kind wird wahrscheinlich in den ersten Jahren nicht viel Deutsch sprechen (einfach weil es ihm mangels Übung zu mühsam ist), es wird aber sicher gut Deutsch verstehen. Das ist doch schon einmal ein Anfang. Ich würde Dir raten, auf jeden Fall Deutsch mit Deinem Kind zu sprechen, denn sicher gibt es noch familiäre Bindungen nach Deutschland und da ist es wichtig, dass Du zumindest die Grundlage legst, so dass Dein Kind sich mit der Verwandtschaft, wenn vielleicht auch nicht perfekt, aber doch zumindest in groben Zügen, verständigen kann. Vielleicht fahrt Ihr ja auch regelmäßig nach Deutschland oder die Großeltern kommen zu Besuch. Das sind dann die Zeiten, wo Dein Kind intensiv in die deutsche Sprache eintauchen und Fortschritte im aktiven Sprachgebrauch machen kann. Ich würde das Kindermädchen in seiner Sprache reden lassen, denn besser gutes Khmer als schlechtes Thai. Dann solltet Ihr nur gucken, dass die Nanny nicht jedes Jahr aus einem anderen Land kommt, sondern eine gewisse Kontinuität gegeben ist. Silvia

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein sohn ist jetzt 22 Monate alt. ich bin deutsch und sein Papa Engländer. Wir sind getrennt und sie sehen sich nur am woende oder wenn die beiden in den Urlaub fahren. Mein sohn versteht aber trotzdem beide Sprachen sehr gut. Und mischt worte zb. Autocar oder drink statt saft, oder oh dear und unendlich mehr. Ich denke das die Hauptsache ist das du immer deutsch mit deinem Kind sprichst, es wird dann deine andere Sprachmelodie erkennen. lg

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, was heisst arbeiten? Ich nehme mal an, 40 Stunden im Schlimmsten Fall. Du hast auch dann Zeit, mit dich mit deinem Kind zu beschäftigen und zu sprechen. Wenn du das intensiv machst (wenn du eben da bist), und von Anfang an, wird dein Kind Deutsch lernen als Muttersprache. Wichtig sind dann auch Bilder- und später andere Bücher, und überhaupt, nicht nur deutsch sprechen, sondern auch lesen zu lernen, Triiffst du auch andere Deutsche? Das wäre gut. Ich denke, dass auch die dritte Sprache durch das Kindermädchen das Kind nicht überfordert. Kontinuität ist das a und o, wenn zum Beispiel das Kindermädchen weggeht und ein neues kommt mit einer anderen Sprache, hat dein Kind ein Problem. Zumindest darf man dann nicht allzuviel erwarten von den Sprachen der Kindermädchen in der Zukunft. Ich meine, solange Du nicht denkst, dass Dein Kind auch für alle Zeiten burmesisch oder was können soll, ist das ok. Dann bleiben immer noch Thai und Deutsch. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 02:26