Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

hallo und merhaba

Thema: hallo und merhaba

ich liege seit zwei tagen mit fieber und erkältung im bett und bin zufällig auf diese seite gestoßen vielleicht habt ihr ja lust zu schreiben heiße asya bin 38 und habe 3 kinder, unsere zwillinge sind 8,der kleine pascha ist 20 monate alt lg

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Asya, merhaba,ben Esra.Ich bin 33 und habe auch 3 Kinder im Alter von 10,4,2. Kannst mir gerne schreiben wenn du Lust hast. Selamlar Esra

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich heiße Derya und wohne mit Mann und meinen 2 Mädels 11+2 in der Türkei. Wenn du magst kannst du gerne schreiben. Selamlar Derya

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hey freue mich das ihr geschrieben habt bin leider gestern abend auf dem sofa eingeschlafen...wie geht es euch? ich kenn mich nicht so aus im netz seid ihr jeden abend hier drin? habe den compi immer nur selten genutzt aber jetzt durch die flatrate juhu. wo wohnst du denn in der türkei, deryagül? und du aledil, hier in d.? biz bonn da kaliyoruz mein mann ist deutsch, ich türkin mit migrationshintergrund wie es jetzt so schön heißt meldet euch selamlar

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Merhaba Asya, ben Almanyanin münih kentinte yasiyorum.Burda dogdum burda yasiyorum.Su an evdeyim,oglum daha henüz 2 yasinda.Ama 1 sene sonra ise basliyacam.Benden bukadar.görüsmek üzere. Selamlar Esra

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

merhaba esra ben de su an evdeyim seneye baslicam wie du merkst ist mein türkce nicht so toll ich bin auch hier geboren wann ist denn dein sohn geboren und wie heißt er? wir haben uns lange gequält mit der namenssuche, schließlich hatten die großen schwestern mitsprache-recht nun heißt er selim und er ist auch ein kleiner pasa total süß hast du zugenommen nach der geburt? ich mache jetzt ww weil ich sonst nie wieder in meine alten klamotten reinkommen werde...so in diesem sinne- das abendessen ist fertig :-) selamlar,asya

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Asya, heisse Songül, bin 31 und habe eine 13 Monate alte Tochter :) Viel Spass bei rund ums baby :)

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo songül schön, das du eine tochter hast-dein erstes? ich war sehr froh damals, als ich die mädchen bekommen habe. dann , bei der zweiten schwangerschaft war es mir egal, was es wird. jetzt bin ich überaus glücklich, das wir einen sohn haben... bis bald asya

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo asya3, ja, sie ist mein erstes. Ich habe mir auch von Anfang an eine Tochter gewünscht - Glück gehabt ;) Über ein zweites mach ich mir noch keine Gedanken. Ich bin mit meiner Maus mehr als nur happy im Moment. Sie füllt mein Leben total aus :) Liebe Grüsse ...

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ankaradan Selamlar! Bin auch in D geboren bin 34 und habe 2 Jungs, 9 und 3. Wo wohnst du in Bonn? Hbae in Ahrweiler gewohnt und in Bonn gearbeitet, Sparkasse Bonn, gegenüber dem ehemaligem Auswertigem Amt war meine Filiale. Seit 10 Jahren lebe ich nun in der Türkei wegen meinem Mann, der Subay ist und nicht auswandern kann. LG Handan

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

wohne im zentrum, bei der sparkasse in kessenich war ich früher, hab dann aber gewechselt. übrigens kommen meine eltern aus ankara kenn mich ein klein wenig dort aus. dieses jahr werde ich mit den kindern für ein nach istanbul ziehen, bin sehr aufgeregt habe leider den fehler gemacht und mit meinen mädchen immer nur deutsch geredet. das bereue ich nun sehr. mit meinem sohn rede ich auschließlich türkisch und seine gr0ßen schwestern fangen an etwas zu verstehen. von ihnen kamen dann auch die fragen: warum können wir kein türkisch? ich bereue es sehr...nun, letztes jahr kam dann eben die idee mit der auszeit für ein jahr. meine mutter lebt in istanbul(die meiste zeit zumind.) nud zu ihr würden wir ziehen. habe nur das problem mit der schule. privatschulen sind ja nicht zu bezahlen, geht dein sohn auf die staatliche? und wenn ja, seid ihr zufrieden? was ist mit ärzten krankenhäusern etc? muß los der kleine ist wach, selamlar

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und merhaba, also das Jahr in Ýstanbul solltest du voll geniesen, aber das die Kinders für ein Jhar die Schule wechseln müssen, ist schon bedenklich. Meiner geht in die 3 Klasse, staatlisch natürlich und bin zufrieden, aber Deutschen verhaeltnisse kannst du hier nicht erwarten, Schülerzahl, Unterrischtsstoff usw. Da wird dein Kleiner viel einstecken müssen, glaub ich, in D ist das Schulleben viel lockerer. Wegen Krankenversicherung kann ich dir leider nichts konkretes sagen , kannst so tun als ob du arbeitest und nach 3 Monaten SSK versicherung kannst du alle KH besuchen, Aertzte in Praxen kjosten immer Geld, nicht so wie in D eben, leider. Das Wissen der Aerzte ist jedoch verlass, meist sogar besser finde ich, Geld spielt eben eine Rolle leider, wenn man krank ist.Hoffe das du keine brauchst.Ob du eine Auslandskrankenversicherung geltent machen kannst für ein Jahr, weiss ich nicht, informier dich bei deiner KK. Kommt dein Mann mit? Oder pendelst du? Auf jeden fall viel spass in Ýstanbul und alles Gute Selamlar Handan mit Göktuð und aytuð

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 14:15