Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jovi66 am 14.08.2007, 22:32 Uhr

Hallo frage, was haltet ihr davon?

Also ich hab eine unmenge an DVD´s die natürlich eine Sprachauswahl haben und um mein Englisch immer aktuell zu halten sehe ich mir die Filme nur in Englisch an. außer es kommen Szenen die ich partout nicht versteh, dann schalt ich auf deutsch unnd mach aber dann in Englisch ( gel. auch Französisch weiter).
So nun hat meine Tochter auch ihre Lieblings DVD´s die ebenfalls 2 sprachig sind wie eben fast alle. Nämlich deutsch und immer englisch selten noch was anderes.

Sie fängt jetzt schon an die Dialoge oder Monologe von Aristocats, oder Dschungelbuch auswendig mitzusagen, sie weiß welches Wort kommt, und ist dem Film in der Regel immer einen Satz voraus. Haltet ihr es für schlecht sie mal mit der Englische Version , das wünscht sie sich, zuschauen zu lassen, denn es hat mit Sicherheit einen hohen Lerneffekt.
liebe Grüße Johanna

P.S.: sie ist im Mai 4 geworden

 
3 Antworten:

Re: Hallo frage, was haltet ihr davon?

Antwort von Amula am 14.08.2007, 23:00 Uhr

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Tochter eigentlich nicht zweisprachig aufwächst (so habe ich das jetzt verstanden) und so auch meine Antwort formuliert:

Was sollte daran schlecht sein?

Dann müsste ja "Englisch im Kindergarten" und die allseits beliebte "Dora"-Serie auch verboten werden.

Ich denke allerdings nicht, dass es ausreicht, dass deine Tochter dann Englisch lernt...solche Sachen sind dann eher Unterstützung zum Sprachenlernen.

Aber wenn sie neugierig ist, warum nicht? Und wenn sie den einen oderen anderen Satz aufschnappt, ist doch das auch nicht schlimm, oder?

Sollte ich dich ganz falsch verstanden haben, und deine Tochter wächst zweisprachig auf: Lass sie, so oft sie will, die englische Version schauen. Ein besseres Training gibts nicht.

LG

Amula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo frage, was haltet ihr davon?

Antwort von cata am 15.08.2007, 14:40 Uhr

Ich kann dir nur sagen, wie das bei unserer Verwandtschaft in Kroatien ist. Dort wird ja so gut wie nix synchronisiert, so sehen die Kinder jeden Trickfilm oder Disneyfilm nur in Englisch. Auch normale Spielfilme gibts nur mit Untertitel.
Und so kommt es, dass jedes Vorschulkind, was mir bekannt ist, sich schon einigermassen in Englisch verstaendigen kann. Der Tourismus tut natuerlich auch noch was dazu, aber ich finds gut.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, meine Tochter wächst eigentlich nicht zweisprachig auf- eigentlich, denn wir haben ....

Antwort von jovi66 am 15.08.2007, 18:21 Uhr

....jede Menge französisch sprachige Verwandschaft und ich mir mit ihr halt auch diese DVD immer öfter auf ihren Wunsch hin in Englisch angucke. Sie fragt auch oft nach wenn sie was nicht verstanden hat und dann stopp ich, erkläre und wir schauen weiter.
Danke für eure Meinungen.
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.