Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hallo Alba

Thema: Hallo Alba

Hallo Alba, Hoert sich ja schoen an bei Euch. Wir haben uns schon laenger mal vorgenommen, entweder in Oban oder in Mallaig ein laengeres Wochenende zu verbringen - wenn wir noch ein B&B kriegen. Reisebusse gibt es in Helensburgh direkt nicht - da muss man 15 min nach Luss oder Balloch fahren - an die bonny banks of Loch Lomond eben. Trotzdem (oder deswegen :)?) finde ich Helensburgh klasse. Es ist ein familiaerer, freundlicher kleiner Ort - ein bisschen teuer und posh -, wo jeder jeden kennt und man sieht von ueberall (inklusive unserer Wohnung )entweder die Argyll Alps oder den Firth of Clyde. Mein Mann macht nuclear physics an der Gglasgow University. Die Einzige die seiner Meinung nach zaehlt. Das sehe ich ein bisschen anders, weil ich mich in Strathclyde fuer ein PGDE beworben habe (kann mit meinem Studium hier nicht so viel anfangen). LG B.

Mitglied inaktiv - 28.03.2007, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo B, Helensburgh hoert sich doch sehr nett an. Ich finde die Lage sehr gut, nahe an Glasgow aber schon halb in den Bergen. Da sind wir in Oban um einiges isolierter. Knapp 2 Stunden bis Glasgow und vor allem um Loch Lomond rum muss man bei jeder Kurve hoffen, dass einem kein Laster oder Bus entgegen kommt, dann wirds naemlich eng. Fuer die Wissenschaften wuerde ich Deinem Mann zustimmen, dass Uni of Glasgow besser ist als Strathclyde (dabei habe ich eine collaboration mit einem synthetic chemist von Strathclyde), aber ich denke Strathclyde hat einen anderen Fokus als UofG, mehr engineering und weniger pure science. Was hast Du denn studiert? Wir sind ueber Ostern 10 Tage in Deutschland, aber falls Ihr danach in die Gegend kommt, sag mir Bescheid. VG, Dorothee

Mitglied inaktiv - 29.03.2007, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hiya, Ja, uns gefaellt es hier auch sehr. Es gibt auch ziemlich viele Deutsche und Schweizer hier ( dauerhafte meine ich :) ). Wir koennen uns am Wochenende gut ueberlegen: Loch Lomond (Sonne) oder doch lieber Science Center (Regen). Ich habe Englisch und Reli studiert (Staatsexamen) und dann in Theologie promoviert. Zum 2. Staatsexamen bin ich in Dtl. nicht mehr gekommen. Vielleicht ganz gut so: Wenns was wird, dauert es ja hier nur ein Jahr :). Und fuer education hat Strathclyde den besseren Ruf, sagen die Leute hier. zur Zeit arbeite ich hier als classroom assistant, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Wie seid ihr auf Schottland gekommen, wolltet Ihr erst hierher oder wars der Job ? LG, B.

Mitglied inaktiv - 29.03.2007, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo B, ich kam 2002 wegen einer Postdoc-Stelle nach St Andrews, das Thema war genau das woran ich arbeiten wollte und mein Chef ist eine Koryphaee auf dem Gebiet (und supernett). Ich war vorher zwei Jahre in Portland, Oregon (muss an dieser Stelle ein kurzes Paeusschen einlegen und ein bisschen von Oregon tagtraeumen.....) und davor 5 Jahre in Neuseeland. Mein Freund (Kiwi/Englaender) folgte mir dann kurz danach nach Schottland. Unsere Tochter kam in Dundee auf die Welt, ist somit eigentlich Schottin. Im Moment planen wir hier zu bleiben. Wir beide leben gerne hier, aber dadurch, dass sowohl meine Tochter als auch mein Freund neuseelaendische Paesse haben, steht und natuerlich immer auch NZ/Australien als Moeglichkeit offen. In Dundee/St Andrews kenne ich auch jede Menge deutschsprachige Familien mit Kindern. In UK Unis gibt es wirklich viele Deutsche lecturers, aber hier in Oban gibt es zwar ein paar Deutsche, aber kaum welche mit Kindern. Ich bin leider die einzige die mit meiner Tochter Deutsch spricht. Ich habe Dir oben eine mail-Adresse angegeben, schreib mir doch mal. ich wuerde mich freuen. Ich schreibe Dir dann von einer Gmail Adresse zurueck (die will ich nicht ins web stellen, die ist naemlich noch spam free). VG, D

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 14:40