Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hab eine Frage zur WM (nein, keine Fußballfrage)

Thema: Hab eine Frage zur WM (nein, keine Fußballfrage)

Was mich sehr inteerssiert ist die Frage, für wen sind die hierlebenden, teilweise schon hiergeborenen Nichtdeutschen? Also, in erster Linie meine ich die Nationen, die nicht bei der WM mitmachen, bzw die schon ausgeschieden sind. Sind zum Beispiel die Türken (nachdem sie sich ja nun in letzter Minute nicht qualifiziert haben) nun für Deutschland? Oder für wen ist z.B. ein italienischer Junge, der hier geboren und aufgewachsen ist, dessen Land aber noch im Turnier mitmacht? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen. Sitze nämlcih hier mit meinem 21 jährigen Sohn, der sich darüber total wundert, dass die Türken, die er so kennt und in seinem Alter sind, voll für Deutschland sind. Kann es ein, dass doch eine Identifikation mit Deutschland da ist? (sie wird ja gerade in diesem Alter eher verleugnet) Grüßle und Danke Silvia

Mitglied inaktiv - 26.06.2006, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Mann (Ägypter) ist für Deutschland, freut sich aber auch für jede Nation mit, die ein gutes Spiel abliefert und dadurch weiterkommt.....wobei ich sagen muss, ich bin genauso: Auch wenn mein Herz inständig für Deutschland schlägt und ich unsere Klinsmänner gerne im Finale siegen sehen möchte und dann vermutlich den ganzen Abend "we are the champions" trälere: falls eben andere Mannschaften besser sind, sind sie eben besser und haben dann den Sieg verdient. Ist halt so, Basta!!! Ansonsten stelle ich hier in meinem Umfeld fest, dass tatsächlich die meisten Ausländer für Deutschland mitfreuen/schreien/feiern. Allerdings habe ich jetzt keinen Kontakt zu Nationen, die schon ausgeschieden sind, womöglich auch noch durch Deutschland.... Lustig finde ich einen italienischen Jungen in unserem KiGa, der schon seit Beginn der Weltmeisterschaft täglich im KiGa auftaucht mit gemalter Deutschlandfahne rechts auf der Backe und links mit gemalter Italienflagge....Und die Erzieherin hat mir verraten, dass er jeweils D oder I noch auf den Bauch gepinselt hat, wenn eine der beiden Mannschaften an dem Tag spielen....

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Gefällt mir der Kleine. Wie Maleja schon weiss, bin ich Halbdeutsch und halbspanisch mit deutschen Pass und in D geboren und aufgewachsen. Ich fiebre mit Spanien. Aber ich freu mich auch für Deutschland. Nur bei Spanien geh ich viel mehr mit. Liegt vielleicht an den spanischen Kommentator bei Premiere :)

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich selbst bin auch in der Situation, daß ich für 2 Mannschaften mitfiebern könnte - nur leider ist Griechenland bei der WM nicht dabei. Deswegen drücke ich jetzt eben Deutschland die Daumen. Bei der Europameisterschaft sah das noch anders aus, da hatte ich am Fenster blau-weiß geflaggt :-) LG Bianca

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Gute Frage. Mein Mann zählt ja nicht wirklich zu Deiner Frage. Der hat aber gleichermaßen für USA und Deutschland gefiebert. Da ich immer total ausm Häuschen bin, wenn D gewinnt, scheint er sich angesteckt zu haben =O))) Meine Mama arbeitet im Kinderhort. Dort sind sehr viele ausländische Kinder, die teilweise in Deutschland und teilweise im Ausland geboren sind, aber eben ausländische Eltern haben. Die Liste geht von Türken, über Griechen, Kroaten, Brasilianer etc. Und die laufen alle mit Deutschlandfanzeugs rum. Eine brasilianische Mama steht total hinter "ihrem" Land, der Tochter scheint das Deutsche Team mehr am Herz zu liegen ***kicher*** Ist total verständlich wie ich finde. Für die Kinder ist das jetzt "ihr" Land und natürlich möchten sie daß dieses gewinnt. Bei meinen ausländischen Bekannten ist es genauso. Sie fiebern für Deutschland, obwohl im Ausland geboren, aber in Deutschland aufgewachsen. Nur einen Italiener nicht, ist wohl noch hartnäckig der Schlingel ***kicher*** So pauschal kann man das nicht sagen, denke ich. GLG; Dine.

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

mein mann ist türke und er lebt erst seit 6 jahren hier. aber er ist voll und ganz für deutschland. er sagt, schließlich ist das nun auch meine heimat, die ich frei gewählt habe. ich finde das auch richtig so. vorgestern erst hat er mir erzählt, sagte einer zu ihm er möchte, dass dl ausscheidet. auf die frage warum, konnte er nicht antworten. als mein mann dann hörte, dass er hartz4- empfänger ist(der andere), sagte er zu ihm, du lebst also auf kosten des staates und bist nicht mal dafür dass sie gewinnen? auch wenn türken sagen, sie fühlen sich hier nicht wohl, kontert mein mann regelmäßig mit. warum gehst du dann nicht zurück??? ich finde es persönlich auch schlimm, wenn einer immer zu sagt, das ist aber schlechter als in ..., und das erst.... es hält doch hier niemanden....

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also ich denke nicht, daß man das Land unterstützen "muss" in welchem mal lebt! Warum auch? Das hat ja nix damit zu tun, ob ich es hier schön finde oder nicht. Sprich ein Engländer wandert mit 25 Jahren nach Deutschland aus. Dann wird er höchstwahrscheinlich das englische Team unterstützen und nicht das Deutsche. Lebe ich seit zig Jarhen in einem anderen Land und sehe das als MEINE Heimat an, dann sieht die Sache wieder anders aus. Wenn Jemand nach Deutschland einwandert und kein gutes Haar an diesem Land läßt, stimmt es freichlich, daß man sich frägt warum sie dann HIER wohnen?! GLG; Dine.

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, genau aus diesen Gründen habe ich gefragt. Weil mich interessiert, ob die Ausländer hier Deutschland als ihre Heimat betrachten können. Also, ob sie angekommen sind. Vor 16 Jahren, als Deutschland das letzte mal Weltmeister wurde, hat mich mein türkischer (damals schon) Ex-Freund als Nazischwein beschimpft, weil ich mich darüber gefreut habe. Und ich denke und hoffe, dass sich das alles nun endlich verändert hat. Dass wir uns mit ruhigem Gewissen freuen können und sich die anderen sogar mitfreuen können. Ich hab mich auch sehr für die Griechen gefreut, als sie bei der WM das Endspiel gewonnen haben. Wir haben in meiner Stadt einfach unheimlich viele Griechen und die Party, die nach dem Finale stattfand war gigantisch und alle haben mitgefeiert. Sogar die Türken. Und DAS ist für mich das völkerverbindliche am Sport. Und macht mir einen Gänsehaut. Und das finde ich unbeschreiblich. Und es freut mich, zu hören, dass sich alle mit den Deutschen mitfreuen können. Grüßle Silvia

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das war ein bißchen zu viel der Ehre für die Griechen ;-))))))))))))))

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine männer (alle in d geboren aber mit ital. pass)fiebern alle 3 für italien und ich mittlerweile auch. denn ehrlich gesagt: man merkt jetzt während der wm wie sehr viele deutsche auf ihr deutsch sein bestehen und auch gern die "deutschen" ausländer (die wirklich schon hier geboren/aufgewachsen sind) aussen vor lassen. für genau diese verbohrten deutschen sind podolski und klose aber keine ausländer. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist ja halb Holländer, halb Engländer. Er hat gehofft, daß Holland es schafft und war nach diesem elenden Spiel ganz niedergeschlagen. Jetzt wäre ihm am liebsten, wenn ein "Außenseiter" Weltmeister wird. Zu England hält er jedenfalls nicht, weil er die Spieler für überbezahlte Primadonnas hält. Na ja - ich jedenfalls drücke weiterhin dem deutschen Team die Daumen, aber Holland hätte ich es auch gegönnt! Übrigens hat mein Mann die meiste Zeit seines Lebens in Deutschland gelebt! Liebe Grüße aus Holland, Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist wiederum mit ihrem 3,5 J für Deutschland und Frankreich. Solange Frankreich nicht gegen Deutschland spielt freuen wir uns über jeden Sieg beider Länder.

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

... ich selbst bin Griechin, hier geboren und aufgewachsen genau wie mein Mann. Ich glaube es kommt immer auf die Erfahrungen an die man macht und mit was für Leuten man zusammen ist... Bei der EM vor zwei Jahren habe ich von Nachbarn und Bekannten (Deutschen) immer wieder hören müssen, daß wir völlig unverdient Europameister geworden sind, wir hätten die schlechteste Truppe gehabt und mit viel Glück gewonnen. Komischerweise waren es eben diese Leute, die dann zu meinem Vater in die Wirtschaft geströmt sind und ein "Frei-Ouzo" auf den Erfolg des Teams haben wollten... Während der WM jetzt hab ich gedacht, tolles Team die Deutschen, v.a. wenn man bedenkt wie bunt gemischt es ist von der Herkunft her und wie toll es eigentlich in der Welt widerspiegelt daß es auch als Einwanderungsland eine vorbildlich kameradschaftliche und noch dazu erfolgreiche Einheit bilden kann... Trotzdem mußte ich feststellen, daß es viele Leute als Anlaß nehmen völlig überzogen zu reagieren. Beispielsweise wird jedes Land - auch wenn es noch so gut spielt ausgebuht, damit es nicht weiterkommt und möglicherweise auf Deutschland treffen könnte... Dabei sage ich den Leuten immer, daß man doch bei der guten deutschen Truppe keine Angst haben müsse. Wenn man dann mal sagt, man fand irgendein Team gut, heißt es gleich DU bist gegen uns, völliger Schwachsinn und es wird gleich ausgeholt, wo denn Griechenland bei der WM sei und daß die Griechen ja so Sch... sind! Beim Spiel gegen Polen fand ich es ganz schlimm, da wurden die Polen als "Polacken" und "Diebe" bezeichnet und dabei haben alle übersehen, daß für Deutschland ebend diese die Tore hier in der WM schießen, ich fand es v.a. für die 2 Jungs traurig. Mein Mann hat ein Spiel der Deutschen (weiß nicht mehr welches) mit Kollegen (bunt gemischt, Deutsche, Griechen, Türken alles Mögliche) angeschaut und sie waren dann noch in einer griechischen Kneipe was trinken. Da ist ein Auto um die Ecke gekommen und hat mit wehenden Deutschlandfahnen aus dem Auto geschrien "Ausländer raus". Mein Mann ist völlig geknickt heimgekommen... Ich versuche trotzdem das alles als Einzelfälle zu sehen, denn ich möchte mich nicht damit abfinden, daß solche Idioten die WM-Freude trüben. Ich habe viele liebe Freunde, die eben nicht so sind und mich darin bestärken, daß ich mich hier doch im großen und ganzen daheim fühle. Freue mich aber eher still und leise, so richtig Flagge zeigen draußen tue ich nicht... LG Sofia

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist es, was ich so schade finde. du magst nicht für griechenland flagge zeigen weil es eben einige deutsche vermiesen. meinem mann geht es auch so, er ist großer fan von "seiner" ital. mannschaft aber er hängt keine flagge raus."man muß ja nicht so provozieren" sagt er. dabei wäre es doch eigentlich nichts anderes, als das was die deutschen im moment in großer zahl machen. ich bin deutsche, hatte aber immer freundinnen mit ausländischer herkunft und naiv wie ich bin, habe ich lange gedacht, dass eigentlich alle leute so (oder so ähnlich) denken wie ich. aber leider stellen sich viele deutsche deutlich über ausländische mitbürger. mein mann erlebt das täglich im job. und er ist hier geboren und aufgewachsen, spricht absolut akzentfrei deutsch. da fragt sein kollege ihn: wo ist der pole? mein mann hat nur gefragt, wen meinst du ? klose oder podolski?. sein kollege meinte dann, das wäre ja etwas völlig anderes. Hääää? solche und ähnliche sachen schockieren mich immer total und ich finde es sehr, sehr schade. für mich ein grund für italien die daumen zu halten ;-) viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sofia, das ist schade, dass Du und Dein Mann solche Erfahrungen gemacht habt. Ich dachte, dass sie der Vergangenheit angehören. Bei uns in der Stadt gab es so etwas eh so gut wie nie. da hängen auch alle möglichen Flaggen zu den Fenstern raus. Ich selber habe 6 verschiedene Nationalitäten zum Fenster raushängen. Einfach die Mannschaften, die ich mag. Für mich ist die WM ein sportliches Weltereignis, bei dem wir Deutsche endlich mal die gelegenheit bekommen, der Welt zu zeigen, dass wir nicht so sind, wie überall angenommen wird. Und es hat ja auch geklappt. Die internationale Presse überschlägt sich vor Lob und positiver Überraschung. Auch die Gäste, die wir da hatten und die wieder zurück sind, geben dieses tolle Gefühl an ihre Landsleute weiter. Und es macht mich froh, zu hören, dass wir unser altes Image vom miesepetrigen, leidenschaftslosen, spaßverderbenden Altnazi los werden. Und dass unser Image ins gegenteil umschlägt. Ich arbeite während der WM im Stadion und komme viel mit den Zuschauern aus allen Teilen der Welt zusammen. Und es ist echt irre, wie toll alle drauf sind. Und wenn ich dann so etwas wie von Dir höre, macht mcih das dann wieder traurig. So etwas darf einfach nicht mehr sein. Hoffentlich sind das wirklcih Einzelfälle. Liebe Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

paul ist immer für die Farbe, die ihm am besten passt, also zwischen rot und Blau, meinte er die Blauen gewinnen... ich bin eigentlich für keinen. ich denke nicht (ich werde viele Feinde bekommen), das die Franzosen verdienen zu gewinnen. ich denke es wird Brasilien werden.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

*staun*.....also dann müssen sie ja an das Potest bei der Siegerehrung noch 'ne Rampe bauen, damit die alten Herren mit ihren Rollstühlen da besser hoch kommen *duckundrenn* nicht sauer sein......hab nix gegen die Franzosen.....möge die beste Mannschaft gewinnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

HALLO !!?? die franzosen sind ja auch in die viertelfinale gegangen oder hast du es verpasst!!!! Mal sehen was sie morgen machen aber in 1998 haben sie gegen brasilien gewonnen !! Drücke weiterhin mein Land die Daumen. Vergiss nicht, dass sie EM und WM Meister innerhalb 2 Jahren geworden sind und die mannschaft ist ja bisher fast gleich geblieben !!! Also halt mal den Ball flach. Deutschland hat die WM ja noch nicht gewonnen !!!

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

also das mit dem Ball flach halten möchte ich dir mal selbst empfehlen. Aber natürlich kannst du mich nicht kennen, von daher also nicht wissen, dass ich tatsächlich weiß, dass die Franzosen nicht im Rollstuhl sitzen. Also konntest du natürlich auch nicht wissen, dass ich nur einen Witz in Anspielung darauf gemacht habe, dass die Franzosen sehr viele ältere Spieler in ihrem Team haben. Meine Güte, wie kann man den die ganze Sache sooooo ernst nehmen, dass man einen offensichtlichen Witz nicht als solchen erkennt *verwunderte Grüße* Amula

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte den "Witz" schon verstanden. Nur ich fand das nicht wirklich witzig. Na mal sehen was die nachher machen. ich drücke meine Mannschaft ganz fest die daumen! Ich freue mich aber auch, dass die Deutschen weiter gekommen sind. Bin ja zwar französin aber halb Deutsch im Herzen ! Gruss...Jojo

Mitglied inaktiv - 01.07.2006, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ic sitz auch gleich wieder vor dem Fernsehen und fieber mit Zizou (ich liiiiiiebe Zizou) und Henry (dito) mit. Meine französische Freundin hat mir gestern gleich nach dem Spielende per SMS gratuliert (war ja auch wieder mal anstrengend, gell? *lach) und meinte, wie es denn mit einem Finale Deutschland-Frankreich wäre?! Ich gab auf jeden Fall schon mal mein OK. Mal sehen, ob die Franzosen das auch gerne möchten.... Grüßle Silvia

Mitglied inaktiv - 01.07.2006, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Silvia, hurrah, wie sind in der halbfinale !!!!!!!!!!!!!! Mann bin ich froh und stolz . Nun hoffen wir, dass die Franzosen weiterkommen. Ich glaube auch, dass wir gegen den deutschen in der Finale spielen werden. Gegen Portugal mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da wir schon öfters mal gewonnen haben (z.B.im 1998 haben wir bei der WM gegen den gewonnen)also weiterhin die Daumen ganz fest drücken und am 5ten vorm Fernsehen hocken !! Bis dann und einen schönen Sonntag...Joanne (mit Lukas im Bauch, Stichtag in 4 Wochen)

Mitglied inaktiv - 02.07.2006, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und hab nen deutschen Pass und mir isses einfach egal. Mir steht Ballack nicht näher als Ronaldo oder Silvestre. Viele Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Na, das ist ja jetzt mal ne fundierte Antwort, *gggg

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann,Kurde,seit 15 Jahren hier,steht total auf Brasilien.Er möchte das entweder Deutschland,oder Brasilien gewinnt.Mir ist es egal,aber insgeheim,möcht ich schon gern Deutschland auf dem Siegertreppchen ganz oben sehen.*kicher* LG Marlen

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 22:09