Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Griechisch-Deutsch

Thema: Griechisch-Deutsch

Unser Sohn Stelios ist jetzt 13 Monate und mein Mann spricht zu 98% nur Griechisch mit ihm. Das ist toll, denn er reagiert genauso auf ihn wie auf mich. Nun würde ich mich gerne etwas näher mit jemandem unterhalten, die wie ich Probleme hat, die Sprache zu lernen! Wie kommt Ihr mit Eurer griechischen Verwandtschaft zu Recht? Liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 18.05.2004, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, ich hab zwar noch kein Kind, bin aber im 7. Monat schwanger und wir wollen unsere Tochter auch zweisprachig erziehen. Mein Freund ist Grieche, ist aber in Deutschland geboren, das heißt, er spricht zwar akzentfrei griechisch (und deutsch auch), aber sein Wortschatz ist im Griechischen nicht ganz so groß wie im Deutschen. Er ist seine gesamte Schulzeit über nachmittags zur griechischen Schule gegangen, damit er das ordentlich lernt. ;-) Er spricht auch mit seinen Eltern ausschließlich griechisch. Ich habe ein Jahr lang versucht, griechisch zu lernen, hab aber von meinem Freund keinerlei Unterstützung dabei bekommen und irgendwann aufgegeben, ist ja doch schwer die Sprache. Nun möchte ich aber doch wieder weiter lernen, damit sich zwischen meinem Freund und unserer Tochter nicht so eine Art Geheimsprache entwickelt. Außerdem sind wir auch jedes Jahr in Griechenland, da möchte ich mich natürlich auch irgendwann mal verständigen können. Mit seiner Verwandschaft (die ich ja nur 2 Wochen im Jahr sehe) verständige ich mich mehr oder weniger mit Händen und Füßen, bzw. mein Freund übersetzt. Mit seinen Eltern komme ich sehr gut klar, die sind super nett und sprechen auch deutsch (der Vater sehr gut, die Mutter eher schlecht). So, nun ist meine Antwort doch ganz schön lang geworden. Wieso hast Du denn Probleme, griechisch zu lernen? Viele Grüße, Willine

Mitglied inaktiv - 21.05.2004, 00:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Willine! Mein Problem ist die Familie meines Mannes! Würde Dir gerne mehr schreiben! Kannst Du mir Deine E-Mail-Adresse schicken, wird nämlich etwas länger?! Liebe Grüsse Conny

Mitglied inaktiv - 21.05.2004, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir geht es genauso! Bin auch mit einem Griechen zusammen und unsere gemeinsame Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Ich kämpfe seit über 2 Jahren mit dieser Sprache, aber viel Fortschritte habe ich noch nicht gemacht. Die griechischen Wörter sind die reinsten Zungenbrecher und die Grammatik ist noch schlimmer als die Deutsche! Habt Ihr schon mal einen Sprachkurs belegt? Viele Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 23.05.2004, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bist Du die Katrin aus Stuttgart, die mir auf meine E-Mail-Adresse geschrieben hat? Ansonsten melde Dich doch unter ilioudi@freenet.de! Wäre supi! Liebe Grüsse Conny PS: Habe schon zwei Kurse belegt! Die waren o. k., haben mir aber in der Praxis wenig gebracht, da die Griechen ja auch ihre Dilekte und meistens sehr schnell sprechen! Tschüssi!

Mitglied inaktiv - 23.05.2004, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, hab Dir eine Email geschrieben! LG Willine

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, Ich finde es ganz toll, dass ihr euren Sohn zweisprachig erzieht. Das kann wirklich nur von Vorteil sein! Die einzige Einschränkung wäre, falls er sprachliche Probleme bekommen würde. Dann solltet ihr euch auf eine Sprache beschränken. Ich war selbst auch in der gleichen Situation und wir haben uns für die deutsche Spracherziehung entschieden. Bei meinem Sohn war das auch besser so. Er hatte da schon einige Probleme. Meine Tochter hätte es ohne Probleme zweisprachig haben können, aber alles durcheinander erziehen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Deshalb verstehen meine Kinder jetzt zwar die griechische Sprache, aber wirklich unterhalten können sie sich leider nicht. Ich selbst war auch ein solches Kind. Ich wurde auch nur deutsch erzogen und habe mir dann später die griechische Sprache selbst beigebracht. Griechisch ist nicht wirklich schwer. Man muss nur alles griechische in sich aufnehmen und akzeptieren. (Ist nur ein Tipp von mir) Wenn du das kannst, hast du die halbe Miete schon gewonnen. Denn wenn du ganz in dem griechischen Flair aufgehst, fällt dir das Verstehen und Sprechen auch nicht mehr schwer. Ich hatte allerdings auch den Ehrgeiz zu wissen was meine griechische Verwandtschaft (irgendwann dann hauptsächlich die Männerwelt) über mich redet. Und so hab ich still und heimlich meinen Wortschatz erweitert. Und irgendwann dachten die anderen ich würde nichts verstehen und redeten über mich und ich verstand alles. So konnte ich dann endlich unterscheiden, wer wirklicher Freund und wer nur scheinbar Freund war. (Auch das war sehr lehrreich für mich, musste ich doch feststellen, dass Griechen sehr oft nur oberflächlich freundlich sind..............war eine bittere Erfahrung..............und das obwohl ich selbst ja eigentlich auch eine halbe Griechin bin) Ja Conny, ich wünsche dir viel Glück beim Griechisch Lernen und wenn du magst, kannst du mir ja mal von deinen Erfolgen berichten. Würde mich freuen. Liebe Grüße Maja

Mitglied inaktiv - 28.05.2004, 00:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maja! Du hast wahre Worte gesprochen und ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Adresse mailen würdest! Ich würde Dir gerne mehr erzählen, was jedoch sehr privat ist und nicht unbedingt jeder wissen muss! Ich vertraue Dir und wäre froh jemanden zu haben, dem ich mal auf dem guten alten Postweg schreiben könnte! Hoffentlich bis bald und DANKE!!! Liebe Grüsse Conny

Mitglied inaktiv - 29.05.2004, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, würde mich freuen von dir zu hören. Benutze einfach meine Mailadresse: mantelmoewe@aol.com Könnte mir vorstellen, dass du ähnliche Erfahrungen sammeln durftest wie auch ich. Freue mich auf ein Mail von dir. Liebe Grüße Maja

Mitglied inaktiv - 29.05.2004, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Yasas!Bin auch mit einem griechen verheiratet und unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt . Natürlich wollen wir auch dass sie beide Sprachen perfekt spricht. Mein Mann redet nur gr. mit ihr und ich eben deutsch!Zum Glück kann ich mich auch halbwegs auf gr.verständigen und so wiederhole ich manchmal das auf dt.gesagte auch auf gr. Wir werde sie aber auch später in der gr. Schule anmelden und dann kann ich ja auch gleichzeitig mitlernen! Na ja hoffentlich klappt es! Filakia, Vivien

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi alle! Bin zufällig über eure Beiträge gestolpert und dache mir ich könnte kurz was beitragen. Nun, ich bin Grieche, mit einer Österreicherin verheiratet und leben in Wien. Unsere Nikoletta ist 11 unser Andreas ist 8, beide sprechen fließend Griechisch (ich sprach seit der ersten Stunde ausschließlich Griechisch mit ihnen) und beide besuchen auch 2 mal die Woche je 2 Stunden die Griechische Schule in Wien (www.greek-school-vienna.at). Susanne (meine Frau) hat zwar in den ersten Jahren unserer Zweisamkeit zwei Volkshochschulkurse besucht, ihr Griechisch hat sie aber "mit den Kindern" mitgelernt. Ganz lustig war auch die Tatsache, dass sich ihr Wortschatz beim Andreas dann weiterentwickelt hat weil neue Vokabeln wie "Traktor", "Bohrmaschine" u.ä. dazukamen. Alles in allem funktioniert es perfekt (viel besser als ich mir je erhofft hatte) und es bereitet allen überhaupt keine Probleme (ausser, dass auch Griechische Schule eben Schule ist und natürlich "blöd" ist). Schöne Grüße aus Wien, Damos

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass Ihr geantwortet habt! Es ist für mich beruhigend zu wissen, DAS ALLES GUT WIRD! Ich lerne halt auch das eine oder andere Wort durch das Sprechen meines Mannes mit unserem Stelios, ist aber halt noch nicht so viel! Tja, wenn man halt älter wird (32 Jahre, hi, hi!), fällt es halt nicht mehr so leicht, eine Fremdsprache zu lernen. Ich müsste mich eigentlich nur trauen, zu sprechen, dann wäre wahrscheinlich eine wichtige Hürde geschafft! Habe halt furchtbar Hemmungen, Fehler zu machen! Liebe Grüsse und "kalinixta" Eure Conny

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 22:31