Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ivanka1 am 05.12.2008, 21:43 Uhr

Geht es Euch auch so?

Hallo,

ich bin seit der Geburt meiner Tochter stille Leserin dieses Forums, habe sehr viel aus Euren Erfahrungen gelernt und viel Mut bekommen, weiterzumachen mit der zweisprachigen Erziehung.
Ich bin Kroatin, mein Mann Deutscher und wir leben in D. Familiensprache ist D, wobei jedes Elternteil mit der Kleinen (bald 3 Jahre) seine Sprache spricht.
Ich schreibe jetzt eigentlich, weil ich total sauer bin darüber, wie schlecht die Erzieher unserer Kinder im KiGa zum Thema Zweisprachigkeit informiert und ausgebildet sind.
Unsere Tochter hat erst mit 2 Jahren angefangen zu sprechen. Schon damals haben sie mich verrückt gemacht und gemeint, das wäre wegen ihrer zweisprachigen Erziehung. Inzwischen spricht sie in beiden Sprachen sehr schöne Sätze, übersetzt mir, was sie zum Papa gesagt hat und umgekehrt...Letzte Woche war im KiGa wieder ein Elterngespräch, in dem uns gesagt wurde, dass sie "sehr gut spricht, dafür, dass sie zweisprachig ist". Und dieser Satz kam ausgerechnet von einer Erzieherin, deren Kinder (angeblich) auch zweisprachig sind.
Ich kann sowas nicht mehr hören! Möchte am liebsten eine passende Antwort dazu geben, aber ich will keinen beleidigen. Geht es Euch genauso?

Liebe Grüße,
Ivanka

 
11 Antworten:

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von platschi am 06.12.2008, 11:34 Uhr

Naja, das ist aber nicht nur ein Problem mit Erziehern sondern auch mit Kinderärzten und vielen anderen die so mit kleinen Kindern zu tun haben. Mit den Erziehern habe ich da zum Glück keinerlei Problem, da mein Sohn einen bilingualen Kindergarten besucht. Und in den gehen auch Kinder die dreisprachig sind ;-) Aber ich habe es ebne auch schon erlebt, dass mir eine Physiotherapeutin erklären wollte, die Schlafprobleme meines Sohnes kämen durch die Zweisprachigkeit Ich würde ihn dadurch extrem an mich binden und das wäre garnicht gut, da wir durch dei komplizierte Schwangerschaft eh schon eine sehr starke Mutter-Kind-Bindung hätten. Äh - ich dachte immer sowas sei gut. Beim ersten Mal war ich da auch noch ziemlich sprachlos. Ist zwar danach nur noch selten vorgekommen aber wenn, dann frage ich die Leute nur wieviele zweisprachige Kinder sie denn kennen und inwieweit sie sich schon mal genauer mit Zweisprachgkeit auseinandergesetzt hätten ;-) Da müssen die meisten dann passen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von Chatilia am 06.12.2008, 14:34 Uhr

da hilft nur eines: stoisch drüberstehen. nicht antworten und sich drüber freuen, dass man seinem kind diese einmalige chance geben darf.

ich habe aufgehört mich zu rechtfertigen. bekam vor ein paar jahren auch genau die sätze zu hören, die man dir auch um die ohren wirft.

ganz gewiefte spezialisten hörten bei meinem kind sogar heraus, dass er in der einen oder der anderen sprache einen leichten akzent hat, was seine rabenmutter zu verantworten hatte und was ja ganz furchtbar war.

in der zwischenzeit sind alle verstummt. sie nehmen staunend zur kenntnis, wozu mein kind fähig ist. mittlerweile hilft er der lehrerin - in beiden sprachen.

ich habe zum glück keine sekunde lang an meinem konzept gezweifelt und bin sehr glücklich, dass ich mit meinem kind zwei kulturen und sprachen erleben darf.

lass sie reden und mache weiter.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von DK-Ursel am 06.12.2008, 17:51 Uhr

Hej !

ja, das kennen wir wohl alle!
Plötzlich sorgen sich auch Leute um das "arme, überforderte Kind", die sich ansonsten nie einen Kopf über Sprache(n) und deren Erwerb machen.

ich mach´s, wenn ich gut drauf bin, wie Platschi: Frage, wieviele zweisprahcige die Leute wirklich kennen, daß sie solche erfahrungen habe- ich hör enur von den positiven Gegenstücken und würde mich dann ja wirklich freuen, zur Vollständigkeit des Bildes auch diese Erfahrungen uz verifizieren.
Inzwischen muß ich das allerdings nur noch wenig, denn meine Kinder sind groß, sprechen fließend und akzentfrei (dies zur Beruhigung derer, die anderes befürchtet hatten) Dänisch (und Deutsch, aber das ist denen dann wiederum weniger wichtig) und kommen in der Schule besser als die anderen mit - also, wenn, dann könnte ich wohl Sorgen um die anderen Kinder haben, lächel.

Mach Dir nichts draus, sie wissen es eben nicht bresser!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von Cristy am 06.12.2008, 22:17 Uhr

Hi
Ich habe auch vor kurzem im Kiga erlebt etwas ähnliches. Nicht von der Erzieherinen sondern von eine Mutter.
SIe hat meine Tochter gehört dass sie deutsch mit der Leiterin redet und fragte so "ironisch", "komisch" warum sie solche akzent hätte. (Diese Mutter hat nicht gemerkt dass ich die Mutter war, weil ich mit meinem Sohn beim umziehen war)
Die Leiterin war einfach toll, hat mich bei der Frau vorgestellt und hat gelobt was für eine tolle Sache wäre mit 3 Jahren schon 2 sprachen zu sprechen. Und hat zu der Frau erzählt dass meine TOchter auch akzentfrei redet, aber wenn sie auch mit akzent spricht, mann muss Verständniss haben, dass sie gerade die Sprache umschalted......
DIe Frau war einfach sprachlos, ich habe mich toll gefühlt und habe meine Meinung über zweisprachige Erziehung bestätig
Lg
Cristy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von DK-Ursel am 07.12.2008, 15:43 Uhr

Toll, Christy, daß Du so einen positiven KIGA hast.
Auch bei uns warendie Pädagogen bei meinen Kindern immer sehr aufgeschlosen - allerdings haben die ja auch sprachlich im Dänischen keine probleme gemacht und wurden daher auch nicht als "tosproget" angesehen. das Wort ist leider zum Synonym für "Problemkinder" mutiert.

Mich erinnert das eine nette Episode, als ich noch recht unerfahren war un dmeine Tochter gerade im KIGA angefangen hatte.
Beim rausgehen sagte ein kleiner Junge zu seiner: Das ist Louises Mutter, die spricht ein bißchen komisch.
"Aha", dachte ich noch. belustigt, stimmte ja.
Und dann fügte er hinzu: "Aber Louise spricht ganz normal."
Gut!!

ich habe übrigens noch keine mehrsprachigen Kinder getroffen (oder von ihnen gehört), die die Umgebungssprache mit Akzent sprachen.
Nicht einmal die Nicht-Umgegungssprache muß eien Akzent haben.
Wohl natürlich einen Dialekt, wenn die Eltern ihn sprechen.
(Also schwäbisch, bayerisch etc.)

Einen schönen 2. Advent - Ursel, DK - die sich jetzt mal um die Ecke wagt, ob ich nicht wenigstens die Nüßchen in die Kekse drücken darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von Foreignmother am 08.12.2008, 10:53 Uhr

Fuer einmal bin ich froh, in der fr Schweiz zu wohnen, da dort die meisten Leute ihre Kinder in mindestens zwei Sprachen erziehen. Wir sind mit unserem dreisprachigen Sohn nichts besonderes, es gibt viele Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gruenden viersprachig aufwachsen (Mutter eine Sprache, Vater eine andere Sprache, Umgangssprache franzoesisch, Schulsprache englisch), und die das alles sehr gut meistern. Insofern sind wir hier nicht solchen Kommentaren ausgesetzt, und da mein Sohn altersgerecht deutsch spricht, verschont uns auch die liebe Verwandtschaft.

Allerdings habe ich in der Tat auch schon einmal Kinder gesehen, fuer die Mehrsprachigkeit zuviel ist und die bereits mit einer zweiten Sprache nicht zurecht kommen. Aber das ist eine sehr kleine Minderheit. Ein normal sprachbegabtes Kind hat damit keine Probleme.

Also, Ohren auf Durchzug und ein-zwei Jahre warten, dann wird es Deine Tochter allen zeigen (und wenn es dann erst in der Schule an die naechste Fremdsprache geht und Deine Tochter das auch in einem Bruchteil der Zeit schafft, die ein einsprachiges Kind dafuer braucht, dann werden sie alle still).

Viel Spass bei Eurer Erziehung.

Deine FM

D/US in CH (F) mit 1 Sohn (02/03, D,F,E)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von ivanka1 am 08.12.2008, 13:47 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure ermutigenden Worte! Ich weiß, solche Kommentare werde ich noch oft genug hören, aber solange ich weiß, dass es den meisten von Euch nicht anders geht /ging, zweifle ich nicht mehr an mir.

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Leute, deren Kinder einsprachig sind und keine Gelegenheit haben, mit mehreren Muttersprachen aufzuwachsen (was eine enorme Bereicherung ist), einfach neidisch sind, und dann kommt sowas raus!

Eine schöne Vorweihnachtszeit und viele Grüße an Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von AnnieFaulkner am 09.12.2008, 19:10 Uhr

Ja, die meisten verstehen von diesem Thema nichts.

Woher auch, wenn sie selber nicht mehrsprachig aufgewachsen sind? Letzte Woche sagte eine Dame vom Schulamt, die entwicklungsverzögerte Kinder evaluiert und auf Sprechprobleme spezialisiert ist, mein Kind "müsse genial sein, wenn sie mit 2 Jahre zwei Sprachen spreche". Ich habe ihr nicht widersprochen, sondern nur gesagt, dass ich auch glaube dass sie sehr klug ist (allerdings aus anderen Gründen).

In der Vergangenheit habe ich es so gehalten, dass ich die Zweisprachigkeit i.d.R. nicht extra erwähnt habe. Es spielt keine Rolle.

Die Erzieherinnen in der Krippe waren baff als sie nach Monaten mitbekamen, dass mein Kind mit mir eine andere Sprache spricht als mit ihnen. Daher gehe ich davon aus, dass das Kind die Sprachen nicht mischt. Was auch immer sie sich gedacht haben, sie haben nichts gesagt.

Es wird noch viele Kommentare geben und ich werde damit leben und ich werde mich nicht aufregen, nein, ich werde ruhig und freundlich bleiben und dumme Kommentare ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von DK-Ursel am 09.12.2008, 19:47 Uhr

Hej Annie!

Klingt nach Engel - aber in der jetzigen Jahreszeit ja durchaus eine häufig anzutreffende Gattung

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von AnnieFaulkner am 09.12.2008, 20:08 Uhr

Jawohl, du hast es erfasst - ein Englein, das beschreibt mich gut. Immer sanft, gut und das Schwert schwingend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von DK-Ursel am 10.12.2008, 14:53 Uhr

Naja, Annie, es gibt ja auch Racheengel!
Duck und wech!

Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.