Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ivanka1 am 05.12.2008, 21:43 Uhr

Geht es Euch auch so?

Hallo,

ich bin seit der Geburt meiner Tochter stille Leserin dieses Forums, habe sehr viel aus Euren Erfahrungen gelernt und viel Mut bekommen, weiterzumachen mit der zweisprachigen Erziehung.
Ich bin Kroatin, mein Mann Deutscher und wir leben in D. Familiensprache ist D, wobei jedes Elternteil mit der Kleinen (bald 3 Jahre) seine Sprache spricht.
Ich schreibe jetzt eigentlich, weil ich total sauer bin darüber, wie schlecht die Erzieher unserer Kinder im KiGa zum Thema Zweisprachigkeit informiert und ausgebildet sind.
Unsere Tochter hat erst mit 2 Jahren angefangen zu sprechen. Schon damals haben sie mich verrückt gemacht und gemeint, das wäre wegen ihrer zweisprachigen Erziehung. Inzwischen spricht sie in beiden Sprachen sehr schöne Sätze, übersetzt mir, was sie zum Papa gesagt hat und umgekehrt...Letzte Woche war im KiGa wieder ein Elterngespräch, in dem uns gesagt wurde, dass sie "sehr gut spricht, dafür, dass sie zweisprachig ist". Und dieser Satz kam ausgerechnet von einer Erzieherin, deren Kinder (angeblich) auch zweisprachig sind.
Ich kann sowas nicht mehr hören! Möchte am liebsten eine passende Antwort dazu geben, aber ich will keinen beleidigen. Geht es Euch genauso?

Liebe Grüße,
Ivanka

 
11 Antworten:

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von platschi am 06.12.2008, 11:34 Uhr