Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von becky75 am 25.05.2005, 18:19 Uhr

Gehen Eure Kinder zum muttersprachlichen Unterricht?

Hallo - unser Sohn wird wohl dieses Jahr in die Schule kommen (Antragskind) und wir überlegen gerade ob es sinnvoll ist, daß er zeitgleich zum spanischen Unterricht geht.

Natürlich werde ich das noch mal direkt mit dem zuständigen Lehrer besprechen, aber mich interessiert jetzt mal wie Ihr das so handhabt.

Vorausgesetzt Eure Kinder gehen: sind sie gleich mit dem 1. Schuljahr gestartet oder habt Ihr es etwas zeitversetzt (das wäre bei uns wohl auch möglich)?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG, rebeca

 
3 Antworten:

Re: Gehen Eure Kinder zum muttersprachlichen Unterricht?

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2005, 21:09 Uhr

Hej Rebecca!
Unsere Tochter ist nach einigen Kämpfen mit der hiesigen Kommune ein gutes Vierteljahr lang zum Muttersprachenunterricht gegangen.Damals war sie in der 4. Klasse.
Da wir auch ein bißchen privaten Kontakt mit der Lehrerin hatten und diese Louises Sprachkenntnisse somit auch privat etwas näher kannte, haben wir ausgemacht, daß Louise aufhören kann, wenn sich erweist, daß sie - gemessen an der relativ langen fahrzeit - zu wenig Resultate erzielt.
So war es denn auch; Louise sprichtund liest fließend und fehlerfrei deutsch, hat einen ausgezeichneten Wortschatz und viel Sprachgefühl.
Ihre Scheibefhler lassen sich bestimmt dann gut ausmerzen, wenn sie esselbst will,d.h. begreift, daß dies wichtiger für sie wird - denn dann bewitk lesen und ein bißchen Aufmerksamkeit samt Üben vieles.
daher haben wir sie, weil sie auch sonst privat einiges um die ohren hat, wieder aufdhören lassen, obgleich es ihr ansonsten viel Spaß gemacht hat.
Sophia ist jetzt in der 1. Kl., spricht ebenfalls fließend, aber nicht ganz fehlerfrei deutsch und hat eindeutig Dänisch als starke Sprache, abersie liest ebenso gut deutsch wie dänisch (und das beides gut!)
trotzdem kann ich mir bei ihr eher vorstellen, sie auch mal zum Muttersprachenunterricht zu geben.
Leider ist auch hier das Fahrproblem unser größtes, so daß das noch ein bißchen warten muß.

Frag Dich doch erstmal, was Du damit erreichen willst - die meisten Kinder lernen lesen in der schwachen Sprache "nebenbei", wenn sie motiviert sind und ansonsten die schwache Sprache gut beherrschen.
Wichtig sind für manche Kinder ja auch Kontakte zu Kindern mit derselben schwachen Sprache bzw. die Erkenntnis, daß es anderen Kindern ähnlich geht wie ihnen. da kann Muttersprachenunterricht natürlich helfen.

Viel Glück bei der Entscheidung - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Erwartungen

Antwort von becky75 am 26.05.2005, 15:11 Uhr

Hallo - ich möchte auf Ursels Posting hin kurz schreiben was ich mir vom muttersprachlichen Unterricht verspreche.

Da die Fahrzeit zur zuständigen Schule nur etwa 5 Minuten ausmacht, ist da nicht unser Problem.

Unser Sohn spricht fließend Spanisch aber da auch ich schon hier geboren bin (und langsam an meine Grenzen komme) möchte ich, daß er seinen Wortschatz etwas vergrößert und ich erinnere mich, daß wir dafür Übungen im Unterricht gemacht haben (etwas später natürlich).

Ansonsten ist natürlich auch der Kontakt zu anderen spanischen Kindern interessant.

Mit einigen Jahren Abstand und etwas mehr Reife *ggg* bin ich persönlich sehr froh zum spanischen Unterricht gegangen zu sein, und zu der Zeit sprach ich nicht einmal so gut Spanisch wie mein Sohn es bereits jetzt tut.

Vielleicht kommen noch einige Antworten.

LG, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kinder zum muttersprachlichen Unterricht?

Antwort von AustroAmericanMom am 27.05.2005, 0:11 Uhr

Hab dir im 1. Schuljahr geantwortet :-)))
LG, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.