Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Geburt und das "drumherum"

Thema: Geburt und das "drumherum"

Hallo! wie ist das denn in anderen Ländern wenn ein Baby geboren ist? Wie schnell kommt da Besuch, wie läuuft das ab? Hier in D ist ja eher so,dass man zuerst die junge Familie nicht besucht und man erst mal Ruhe hat ( zumindest kenn ich es so). In NL kommt der Besuch sofort zuhause vorbei und wird von der jungen Familie bewirtet mit Zwieback und "Muisjes". Die Geburtsanzeigen sollten möglichst nach 2 Tagen verschickt sein, sonst rufen besorgte Tanten an, ob denn das Kind gesund ist. Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und die Schwiegereltern aus NL sind gleich nach 10 Tagen übers Wochenende hier eingefallen- war für mich ein riesen Stress, denn mir ging es nicht sehr gut ( postnatale Depression, nach 10 Tagen hatte ich 8 Kilo weniger als vor der SS) und mein Mann hat es nicht geschafft, die Schwiegerleute zu bitten, doch etwas später zu kommen. Hier fragt nun jeder, ob denn die Oma aus Holland mal kommt, und wenn ich sage, sie waren schon da, ganz schnell nach der Geburt, dann schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen..... Stimmt es das bei türkischen Familien erst mal 4 Wochen kein Besuch nach Hause kommt?

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Dein letzter Satz stimmt definitiv nicht. In der Türkei ist es so, dass die versammelte Mannschaft, also Familie, Freunde, Kollegen, ALLE innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf der Matte steht. Der Besuchsmarathon startet ab dem Geburtstag !!! Das mit den 4 Wochen (bzw. 40 Tagen) bedeutet, dass die Mutter mit dem Baby solange nicht raus darf aus der Wohnung. So ungefaehr, wie es früher in Deutschland auch üblich war, dass die junge Mutter nicht nach draussen sollte zu früh, und erst recht nicht, bevor das Kind getauft und so... Auch wenn ich noch nicht schwanger bin, hat mich dieses sofortige Besuchen schon immer gestört. Und hab das meinem Bald-Mann auch schon direkt klar gemacht, dass es sowas bei uns nicht gibt. Dass man erstmal die junge Familie in Ruhe laesst und dann zaghaft anfragt, ob man besuchen kommen kann. Wie gesagt, hier ist es ja meist so, dass die jungen Eltern selbst direkt nach der Geburt alle anrufen und EINLADEN. Ich kenne es so, dass die Mutter mit dem Kind im Kinderzimmer ruhig sitzt, also nicht auch noch die Gaeste bewirten muss (das übernehmen meist die Schwiegermütter). Hihi, meine Tante hat in Deutschland die versammelte Verwandtschaft damals rausgeschmissen bei ihrem ersten Kind. Die Omas, Opas, Onkeln und Tanten kamen in den ersten 10 Tagen an, und meine Tante schnappte sich das Kind, schloss sich stundenlang alleine ins Kinderzimmer ein, und trat erst heraus, als endlich alle wegwaren. So würd' ich vermutlich auch reagieren, wenn man mich wie hier üblich überfaellt. Liebe Grüsse, Nic

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also unser sohn ist nun 2 monate und ich kann sagen in Italien beginnt der besuchsmarathon bereits im krankenhaus und daheim gehts gleich weiter da kommen selbst menschen mit denen du noch nichts zu tun hast bei uns im dorf was anstrengend sein kann aber die Lage hat sich wieder beruhigt. ach leckerein muessen selbstverstaendlich stets bereit stehn Liebe Gruesse janine

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mir hat jemand erzählt, die Türkinnnen bekämen deswegen im Krankenhaus so viel Besuch, weil zuhause dann 4 Wochen niemand kommen dürfte..... Ich fände das eine gute Sache, denn dann hätte die Junge Familie sich aneinander gewöhnt und man hätte mehr Sicherheit im Umgang mit dem Baby-

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich finde, es kommt auf einen selbst an. Ich wollte nicht sofort Besuch. Und es war ganz normal fuer mich, dass mein Mann meine Interessen klar und deutlich seiner Familie mitteilte. Mir ist egal, was Gang und Gebe ist. Ich finde rechtfertigen unnoetig. Lieben Gruss Claudiiiiiiii

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

.... das mit dem Einschließen klappte mangels Schlüssel nicht als die Schwiegerleute da waren. Wollte ja NUR in Ruhe den Kleinen STillen können- und obwohl ich die Tür geschlossen hatte, meinen Mann gebeten dafür zu sorgen, dass keiner rein kommt, dauerte es keine 3 Minuten und die Schwiegermutter stand da und laberte mich voll, ich lege ihn falsch an und ob ich wohl genug Milch hätte...... Hat für eine hefrige Beziehungskrise gesorgt, dass mein Mann mich nicht mal für diese halbe Stunde schützen konnte.....

Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat mich da leider nicht unterstützt, und mir ging es total mieß- war richtig depressiv und da war eine Invasion der Familie natürlich das letzte was ich brauchen konnte......

Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Kann jetzt nur sagen, wie es beim ersten Kind in D war. Er schluepfte zeitiger als gedacht (37+0 am 22.12., ambulant im Geburtshaus) und deshalb haben wir unseren Weihnachtsbesuch (Familie) wieder AUSGELADEN. Und wer steht am 25.12. zum Kaffee vor der Tuer? MEINE FAMILIE! Ich bin bald ausgeflippt (innerlich). Milcheinschuss, alles tat weh, ich konnte nicht sitzen, und sie waren direkt AUSGELADEN. Wenigstens hatten sie Ihr Essen mitgebracht (und fuer uns auch was - nur dass wir um 3 gerade mal Mittag geschafft haben *g*) und sind nach 2 Stunden wieder gegangen. Fuer mich war es Horror. 1 Woche spaeter kamen sie wieder - sie wohnten 2 Stunden entfernt - dann aber mit unserer Genehmigung. Die Schwiegies haben sich an die Ausladung gehalten und wir waren SEHR dankbar. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 02:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen zur Zeit in Mexico und da wird viel Wert auf Familie gelegt allerdings habe noch nichtmal ich das Kind in den Händen halten dürfen als die Familie auch schon im Zimmer mti mir wartete das war nicht sehr schön denn wir hatten noch nichtmal einen endgültigen Namen und ich war schon am heulen wann ich den Kleinen endlich in den Armen halten darf...wollte mich erst an das Wesen gewöhnen und den Moment mit meinem Mann und nicht mit meiner Schwimu, Oma und zwei Tanten teilen :-( nach und nach über den Tag verteilt standen dann alle vollends auf der Matte und ich fix und fertig noch von der Entbindung wollte eigentlich nur schlafen . Und das bei einer Krankenhausaufenthaltsdauer von nur einem Tag und einer Nacht also mir wär lieber gewesen sie hätten mich dann wenigstens zu Hause besucht.

Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 05:50



Antwort auf diesen Beitrag

hola, mein kleiner wurde vor 2 jahren hier in madrid geboren. per notkaiserschnitt. er lag noch einige stunden auf der intensivstation. ich hatte ihn noch nicht mal richtige gesehen, nur "von weitem" bei der hebamme im arm. direkt kamen 5 meiner arbeitskolleginnen. dann erst kam der kleine...als die 5 weg waren, stand der naechste besuch auf der matte. das ging im accord. die schwiegermonster mitsamt cousin + uroma kamen zum glueck erst 3 tage nach der geburt zu besuch, aber es war soooo schrecklich. ich lag wie auf dem praesentierteller, konnte mich kaum bewegen. immer wenn der kleine geweint hat (vor stress) hiess es, er will essen und ich hatte mich auf geheiss hin zu entbloessen und den kleinen anzulegen, sobald er ruhig war wurde er mir wieder entrissen. mir kommt es heute noch so vor, als waeren es nicht nur ein paar stunden gewesen, sondern tage...der besuchsmarathon ging dann zu hause weiter. unangemeldete besuche, bei denen mir mein kleiner entrissen wurde oder einfach aus seinem bettchen geholt wurde, weil es ja nicht sein kann, dass er schlaeft wenn señor/señora xy auf der matte stehen. es war schrecklich... aber wenn der besuch wech war, war es soooooo schoen ;-) Naja, eigentlich ist es ja schoen, wenn jeder dein kleines sehen will und ich war / bin auch so stolz auf meine kleine dicke spezialmaus, aber man sollte doch vielleicht etwas ruecksichtsvoller als besuch sein ;-))) Saludos desde mostoles / madrid, anja.

Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ja selbst Holländerin und du musst dazu sagen, Muts, dass die Holländerinnen eine "Voedvrouw" gestellt bekommen, eine Mischung aus Hebamme und Haushälterin, und die versorgt dann eigentlich die Gäste mit Zwieback & Muisjes (Aniskugeln)! Ich habe bisher beide Kinder ambulant entbunden (in Deutschland) und wir hatten jedesmal einen Tag später meine Eltern hier. Aber natürlich lassen meine Eltern mir jede erwünschte Ruhe und selbstredent kocht und versorgt dann meine Ma alles im Haus!!!! Ansonnsten haben wir auch so gerne Besuch, aber wenn ICH nicht will, dann gibts mich und das Kind eben nicht zu sehen weil ich schlafe oder sonstwas mache. Selbsverstädnlich kümmere ICH mich nach Entbindung erst mal NICHT um Gäste! Wer klar formulieren kann ist definitiv im Vorteil! Ich warte gerade auf Geburt Nr.3 (und hoffe wirklich, das sie bald losgeht) und ich freue mich auch auf Besucher ;-) Je nach dem wie es uns gehen wird! Und wenns uns nicht passt wird niemand reingelassen. Basta! LG Elli

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 10:35