Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -talia- am 10.01.2007, 18:39 Uhr

@Funda & Mami_01

Selam Funda, selam Asli :-)
ich habe eure Beiträge jetzt erst gelesen und wollte noch antworten.
Ich bin türkin (übrigens auch aus Adana) und mein Mann deutscher.
Funda auch wir hatten damals Probleme leider. esim alman oldugundan, ama simdi hersey süper.

Ich bin auch in D geboren und aufgewachsen, habe mir eigentlich vorgenommen mit meiner Tochter Leyan (2,5) nur türkisch zu sprechen und mein Mann deutsch.
Jedoch ist die Theorie einfacher als die Praxis für mich, da ich mit meinem Mann nur deutsch spreche 8sein türkisch reicht nicht aus).
Anfangsa habe ich es gut gemacht, jedoch verfalle ich sehr sehr oft ins deutsche.
Leyan versteht alles auf türkisch aber antwortet zu 90% auf deutsch.
Von daher würde ich raten wirklich konsequent die Sprachen zu sprechen die ihr beibringen wollt.

Nächste Woche fange gehe ich mit meiner Maus in eine türkische Spielgruppe, ich hoffe das unterstützt das türkisch lernen auch ein wenig :-)9

Bu arada...Funda..allah rahmet etsin :-((((
Das muss so schwer sein:-(((


Asli yanilmiyorsam TUANA nin anlami "cennete düsen ilk yagmur damlasi"....bi arkadasimin kizinin adi...dogrumu Funda? :-))

habe meine maisl addy auch hinterlegt wenn ihr mögt.

selamlar

Aygül

 
16 Antworten:

Hallo und Merhaba...

Antwort von AyLe am 10.01.2007, 19:13 Uhr

bin auch dt.-türk. verheiratet. Auch bei uns war's zu Beginn problematisch, zumal wir 10 Jahre in "Wilder Ehe" gelebt haben.. Letztes Jahr dann haben wir unseren Sohn Leander Levent bekommen. Stehe jetzt vor der gleichen Frage wie Du, nasIl yapayIm?! Mein Türkisch ist leider auch nicht mehr das beste, weil ich seit Jahren fast nur noch Dt. spreche. Möchte aber meinem Sohn auf jeden Fall meine zweite Muttersprache beibringen.
Hat mich gefreut, Gruß, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merhaba Kýzlar!!

Antwort von hanidani am 10.01.2007, 21:17 Uhr

Merhaba, habe Eure Beitraege auch erst heute gelesen und mich wiederentdeckt.
Ých heisse Handan und bin in Deutschland geboren, habe nach dam Abi Bankkauffrau gelern und seit 1997 verheiratet und in der Türkei lebend.Mein man ist Offizier(Subay) und konnte und wollte deshalb auch nicht nach Dt. wir haben 2 Jungs-Göktuð 8und Aytuð 2- und leider ich konnt ihnen kein Dt beibringen.Nur ich alleine war etwas anstrengent immer umzudenken und irgentwann hab ich es gelassen, nur Kinderlieder und Reime singen wir zusammen,das wars. Schön von euch zu hören, dachte bin die einzige,die nach Türkei gezogen ist und es nicht bereut.Wire mussten oft umziehen-Edirne,Tunceli Z.Zt. Ankara, nur das Umziehen habe ich bereut.Tunceli war schlimm, 2 Jahre nichts!
Habt ihr Die dt. Staatsangehörigkeit?
ÝCh hatte sie 1996 erworben, doch zugleich die Türkische wiederbekommen.Nun wurde im Jahr 2000 glaub ich eine neues Gezetz erstellt wobei man die Deutsche verliert wenn man die Türkiche noch hat. Wisst Ýhr was davon?Könnt ihr mich aufklaeren. Direkt zur Botschaft trau ich mich nicht, weil sie dann meinen Dt Pass zürückfordern würden.

Schön euch kennengelernt zu haben, Selamlar iyi akþamlar, isteyen mail atabilir - beklerim

Handan,Göktuð, Aytuð(Eheman haelt heute nacht Wache-nöbetci)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Merhaba...

Antwort von -talia- am 10.01.2007, 21:29 Uhr

Selam AyLe,

wie alt ist denn Dein Sohn?
Ich würde trotzdem sobald es geht damit anfangen.
Ich will meiner Maus unbedingt türkisch beibringen...
vielleicht gibt es bei euch ja auch türk. Spielgruppen.
Ich habe meiner Maus auch Bücher aus der Türkei mitgebracht..naja immerhin versteht sie alles..ich gebe nicht auf..muss mich nur manchmal zusammenreißen *gg*

es tut mir sehr leid das auch ihr Probleme hattet anfangs ..:-/
wir sind jetzt 7 Jahre verheiratet (türk. Hochzeit übrigens) und 10 jahre zusammen inzwischen ist mein Mann der Lieblingschwiegersohn ;-)))

Achja...dazu kann ich Dir einen witzigen Roman empfehlen, "candlelight döner" von Asli Sevindim.

selamlar

Aygül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!!

Antwort von -talia- am 10.01.2007, 21:35 Uhr

Merhaba Handan :-)

demek iki oglusun var, allah bagislasin.
benimde 2,5 yasinda bir kizim var, Leyan :-)

ben almanyada yasiyorum.
Funda und Deryaguel sind von D in die Türkei gezogen.

ama benim ablamda ayni senin durumdaydi, 19 yasinda evlenip tr ye gitti.
cocuklarina almanca ögretmek istedi ama yapamadi maalesef :-/

ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft auch 1996 bekommen, hatte damals auch die türk. nochmal beantragt , allerdings bevor die gekommen ist geheiratet dann hat das türk Konsulat stress gemacht, warum ich denn nicht angegeben habe das ich heirate??
hallo??weil ich kein türk. Staatsbürger mehr war?!! dauert ja alles ewig im Kosulat.
Dann habe ich mich einfach da nicht mehr gemeldet, hätte paar Unterlagen besorgen müssen.
hmm wie das jetzt mit Deinem ist, ob D die Deutsche verlieren würdest weiß ich leider nicht.
kommst Du noch regelmäßig nach D?

selamlar

Aygül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!!

Antwort von hanidani am 10.01.2007, 21:59 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Ých war das lezte mal 1999 in Dt als mein Sohn 2 Moante alt war. Meinem Mann hat es nicht so gut gefallen, konnte sich gar nþicht mehr vorstellen dort zu leben. Dann sind meine eltern 2000 entgültig nach türkei gezogen, so dass ich auch niemanden mehr dort habe, wo ich hinfliegen könnte. Ab und zu vermisse ich Deutschland, vorallem das Wheinachtfieber dort.Zudem vermisse ich Dickmanns,Milchschnitte und Teilschen. Aber sonst gehts uns gut,Dank Ýnternet und Digitürk ist man ja überall zuhause.
Selamlar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!!

Antwort von AyLe am 10.01.2007, 23:48 Uhr

Merhaba, Handan, memnun oldum. Ich bin seit letztem Jahr Pass-Deutsche ;) Die neue Gesetzgebung ist ziemlich hart, wer die türk. Staatsbürgerschaft nicht aufgegeben hat, nachdem er/ sie Dt. wurde, verliert auch die dt. D.h. diese Menschen sind alle staatenlos, ganz schön bös, die Geschichte. Mein Bruder hat sich dummerweise auch von der türk. Botschaft in HH bequatschen lassen, nun muss er erst wieder die türk. Staatsbürgerschaft erlangen und dann erneut die dt. beantragen und weil er ja mit der illegalen doppelten eine Straftat begangen hat, ist es fraglich, ob die ihn überhaupt noch zu dem Verfahren zulassen. Na ja, mal sehen.
Ich finde es total spannend, Gleichgesinnte über sämtliche Grenzen hinweg kennenzulernen. Insallah tekrar görusürüz, saygilar, selamlar, Aysun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!!

Antwort von deryagul am 11.01.2007, 13:26 Uhr

Hallo Handan,
ich grüße dich aus Izmit. Ja ich gehöre auch zu denen, die hierher gezogen sind und es noch nie bereut habe. Ich würde es immer wieder machen. Ihc lebe hier mit meinem Mann und meinen beiden töchtern Berna und Berfin.
Habe neulich gerade auch eine kennengelernt, die in D geboren war und ihren Schatz hier kennengelernt hatte. Irgenwann hat sie von ihm geträumt und haate dann den Eindruck "jetzt oder nie" und hat dann ihre Tasche gepackt und ist zum Flughafen. Erst von da aus hat sie ihren Eltern bescheid gesagt. Jetut sind sie schon 3 Jahre verheiratet und auch sie hat es nicht bereut.
Was die staatsangehörigkeit angeht kann es nur sein, daß du Schwierigkeiten bekommst, wenn du in Deutshcland einreisen willst. wenn du dich genauer erkundigen willst, kannst du ja auch mal bei der Botschaft anrufen oder auf die Website vom Auswärtigen Amt schauen, da kannst du auch anonym eine Mail hinschicken und nachfragen. es stimmt nämlich, daß es nicht (mehr) erlaubt ist, sich die Türkische Saatsbürgershcaft sich wieder zu beschaffen. Aus diesem Grund lasse ich mich hier auch nicht einbürgern, weil ich dann meinem deutschen Paß verlieren würde und dann jedes mal Visum beantragen muß, wenn ich meine Eltern beuchen will usw.
Viele Grüße
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!!

Antwort von funda am 11.01.2007, 18:30 Uhr

hallo zusammen,

ich komm immer erst abends zum schreiben, Tuana brauch viel aufmerksamkeit, naja sie ist ja auch erst 2 monate klein..

Es freut mich total das wir uns hier gefunden haben und ich hoffe der Kontakt bleibt auch noch laaaaange erhalte.

Mittlerweile spreche mit meiner Prinzessin nur noch Deutsch. Mir faellt es nicht so schwer Deutsch zu sprechen, denn ich arbeite ja als Dolmetscherin und bin auch noch nicht so lange in der türkei.

Mich würde mal interresieren wo ihr denn alle so her kommt. Von Derya wissen wir ja das sie in Ýzmit wohnt. Und Handan in Ankara.
Ých lebe in Kartal/Ýst.

Zu Handan:
Mein Mann ist Polizist. Onlarýn da Þark görevleri oluyor.
Ých habe jetzt schon angst das ich es *dort* wo es uns auch immer hinschlaegt nich aushalte. Genelde Doðuya çýkýyor...

Ých habe die türkische Staatsangehörigkeit. Die Deutsche hatte ich auch mal beantragt aber mich dann doch anderst entschieden.

Ých habe jetzt das visum für Tuana beantragt, damit ich sie nach Deutschland mitnehmen kann. Hoffe ich bekomme bald Antwort. Vermiss meine Mama...

bis bals Maedels

Saygýlarýmla ve en içten Selamlarýmla

Funda und Murat mit Tuana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!!

Antwort von funda am 11.01.2007, 18:33 Uhr

sorry für die vielen schreibfehler bzw. fehlenden buchstaben. Muss neben bei die kleine im Arm halten.... :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!!

Antwort von -talia- am 11.01.2007, 20:55 Uhr

Hallo ihr lieben,
@Funda allah bagislasin, deine Maus ist ja noch so klein ;-)

ich finde es wirklich bewundernstwert das ihr den Schritt in die Türkei gewagt habt udn es auch nciht bereut..klasse :-))

Meine Schwester ist nun seid 19 jahren dort, ist mit 19 rüber, und wenn sie könnte würde sie gerne wieder nach D.
Aber vielleicht liegt es auch daran das Si dort nicht wirklich ein erfülltes Leben hat :-/

@Handan..
mensch wenn ich könnte würde ich Dir die Sachen schicken :-)) wie süß :-)
meiner Schwester müssen wir auch immer eine bestimmt Schokolade mitbringen.
Und sie hat lange die Brötchen vom Bäcker aus D vermisst :-)

ganz liebe grüße an alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selam kizlar...

Antwort von Mami_01 am 11.01.2007, 23:36 Uhr

@Handan, gercekden adressini ver her ay birimiz göndersin sana bir packet ne dersin.

ben memnun olurum....

Sorry habe zwei Tage Urlaub, ev isi derken gec girebildim buraya...

Bayada gec olmus saate bakdimda...

cocuklariniz iyilermi? Benimki cok arsiz buaralar disi cikiyor yine....

Kendime bir kahve yapmaya gidecegim... yarin görüsürüz insallah

asli, ahmet ve aleyna-nur selam gönderriyor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!! @Funda

Antwort von deryagul am 11.01.2007, 23:47 Uhr

Hallo, das finde ich ja toll, daß du als Dolmetscherin arbeiten kannst. Ist das freiberuflich oder bist du fest bei einer Firma?
Ich vermisse meine Mana auch, würde auchgerne mal wieder hinfliegen aber mit einem schulpflichtigen KInd und kein Geld ist es schwierig.
Meine Mutter ist auch noch krank, sonst wären meine Eltern auch gerne mal hier her gekommen.
Ist es imemr noch so eine furchtbare Bürokratie bei der Istanbuler Botschaft ein Visum zu beantragen? Als mein Mann vor 2 Jahren eins brauchte, mußten wir erst bei Is Bankasi für 16 Euro eine sifre kaufen bevor wir überhaupt dort anrufen und uns erkundigen konnten *FRECHHEIT*
Viele Grüße und ein Kuß an Tuana unbekannterweise
Derya mit Berna und Berfin aus dem nebligen Izmit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!! @Derya

Antwort von funda am 12.01.2007, 7:36 Uhr

Selam Derya,

Das mit dem Dolmetschen ist so, erst habe ich in einer Firma angefangen. Bis zur Geburt habe ich an edliche Dolmetscherbüros Bewerbungen geschickt und seit der Geburt arbeite ich via Ýnternet,(msn), Fax von zuhause aus.
Apropo msn ich habe deine Mail adresse registriert, ist das auch gleichzeitig deine msn adresse?

Wir haben auch von der Ýþ Bank erst eine Pin nummer holen müssen, mittlerwweile kostet die ja 22 YTL, nur wegen einem Termin und die ist auch nur für eine Person gültig und für einen Anruf.
Letztendlich waren wir am Dienstag dort, mussten auch noch beim Eingang einen Umschlag von UPS kaufen 7 YTL, damit die den Pass zurücksenden können.

Wie lang hat es bei euch gedauert bis Antwort kam??
Ých muss spaetestens 3. Maerz einreisen. Hoffe wir bekommen bis dahin das Visum.

Bei Germanwings sind die Tickets sehr günstig, faengt bei 40 € an. Mein Ticket reserviert und bezahlt meine Mutter immer von dort und ich hole es dann vom Flughafen.

Meine Mam hat die kleine noch nicht gesehen, und meine Brüder auch nicht, und meine Scwaegerin hat ihr 2. bekommen. Bin neugierig auf den mittlerweile 4. Neffen. Tuana ist bis jetzt das einzigste Maedchen.

Gruss aus Kartal un danz dicke Schmatzer an Berna und Berfin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selam KIZLAR ;-)

Antwort von -talia- am 12.01.2007, 8:02 Uhr

ich finds toll das sich hier einige gefunden haben :-)

Bende netten baya bi arkadasliklar kurdum.

reklam gibi olmasin, ama sizede tavsiye ederim, ben cok hos bir türkce forumdayim.
cocuksevgisi.com kann ich nur empfehlen.
mein nick ist dort Leyan
die Admine ist aus D und pädagogin, beantwortet die ganzen fragen rund um erziehung usw.da sind viele Mamis (und Papis) aus TR dabei aber auch inzwischen einige aus D und ganz europa...
ihr seht ich bin begeistert davon ;-)

hepinizi öptüm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!! @Funda

Antwort von deryagul am 12.01.2007, 13:42 Uhr

Hallo Funda,
die email Adresse ist nicht meine msn Adresse. Das ist meine andere (türkische) email Adresse: isakurtaricim@mynet.com
Die kannst du da gerne speichern.
Daß das nun 22 Euro kostet ist eine absolute Frechheit. Vor allem wenn man vergißt etwas zu fragen oder 2 Personen hat....Und für den Umschlag mußten wir damals auch nur 5 Euro bezahlen. Dann haben sie den Hasan auch noch ausgefragt wie nichts gutes, da woltle er doch nur 2 Wochen i D Urlaub mit seiner Frau machen und seine Schwiegereltern kennenlernen. am besten gar nicht so viel drüber nachdenken, sonst kriegt man noch Magengeschwüre. Ich habe mich allerdings beim Auswärtigen Amt beschwert, habe in der Rückantwort nur so eine lari fari Erklärung bekommem....Was solls....
Wie machst du denn den Überstzungsdienst per msn? Ist das freiberuflich? Kannst du das einteilen wiedu wilslt, oder müssen die Sache nsofort erledigt werden ? So etwas könnte ich mir auch vorstellen, da mein Türkisch mittlerwile sehr gut ist.
Habt ihr eigentlich in Kartal wo ihr wohnt auch Verwandte? Ich vermisse Verwandtenbesuche. Meine große Tochter auch. Meine Familie ist weit weg und die von meinem Mann in Adana. Wir haben hier alledings eine "Ersatz Anneanne" gefunde n, eine ganz liebe Nachbarin, die die Mädchen sehr mag. Und wir haben in unserer christlichen Gemeinde auch sehr viele Freunde. Das hilft.
Ist das Brot bei Euch auch jetzt so teuer geworden? Ein kleines tekli ekmek koster jetzt 400.000. Finde ich echt viel. In Adana übrigens nur die Hälfte. Ich werde jetzt öfter selber backen.
Viele liebe Grüße
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merhaba Kýzlar!!

Antwort von hanidani am 12.01.2007, 16:48 Uhr

Habe erst jetzt meinen PC einschalten können und habe mich über die vielen Mails gefreut. Mein Kleiner muss operiert werden-sowas wie Leistenbruch-deshalb waren wir den ganzen Tag im KH.Danke für die lieben Antworten, dass mit dem Senden aus D. kann ich von euch wirklich nicht verlangen, trozdem vielen Dank.Ýsst für mich mit!!!

Bis Spaeter, schön von euch zu hören, meine mailadresse ist hinterlegt.

Selam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.