Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Französischer Kindergarten/ Zweisprachig alleinerziehend??

Thema: Französischer Kindergarten/ Zweisprachig alleinerziehend??

Hallo! Ist hier zufällig jemand aus Düsseldorf und hat Erfahrungen mit dem Französischen Kindergarten? Bin selbst zweisprachig, aber alleinerziehend; würde gerne beide Sprachen an meinen Sohn weitergeben (hab noch Zeit, bis er sprechen lernt, er ist erst 8 Wochen alt, aber ich mach mir halt schonmal Gedanken...). Ist das alleine überhaupt machbar, ein Kind alleine zweisprachig zu erziehen? Hat damit jemand Erfahrung?LG, Astrigi

Mitglied inaktiv - 06.09.2005, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Astrigi, ich denke schon, dass das klappt. Wir haben zu Hause ein tolles Buch über zwei-sprachige erziehung und da werden verschiedene "Lernmodelle" vorgestellt. Viele Familien sprechen zu hause nur eine sprache (in deinem fall französich) und die kinder lernen die umgebungssprache deutsch trotzdem problemlos. Vielleicht findest du bei dir ja schon jetzt eine krabbelgruppe, in der er deutsch hört/spricht. ich wuerde damit aber nicht mehr zu lange warten - auch wenn dein sohn erst 8 wochen alt ist. Ihr schafft das schon, Cathrin

Mitglied inaktiv - 06.09.2005, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort; wie heißt denn das Buch/der Autor? Gruß, Astrigi

Mitglied inaktiv - 06.09.2005, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich würde wenn du das willst. jetz schon Französisch mit Ihm sprechen aber nur Französisch, und dann Krappelgruppen , und so besuchen, er lernt dann Deutsch weil er dich hört beim einkaufen und so! meine Tochter kann 3 Sprachen!! das Deutsch kann sie sehr gut! lernte sie mit den Kindern und im KIGA! sie spricht akzent frei Deutsch! silvia

Mitglied inaktiv - 06.09.2005, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! Ich möchte Dir auch gerne Mut machen. Auf den mehrsprachigen Listen, auf denen ich bin, gibt es einige Alleinerziehende, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen. Manche sprechen dabei sogar nicht einmal ihre Muttersprache, haben aber lange in dem anderen Land gewohnt. Du bist zweisprachig, d.h. Du hast die andere Sprache wie Deine Muttersprache gelernt, das sind doch gute Voraussetzungen. ich hoffe, meine Kinder machen das später mal ähnlich, lächel. Du solltest ab jetzt nur noch Französisch mit deinem Kind sprechen, die Umgebungssprache kommt automatisch durch die übrigen Menschen, mit denen dei nkind uzsammenkommt, das wirst Du sehr schnell merken - sie ist stärker als uns manchmal lieb ist, lächel. Also: Konsequent nur die andere Sprache (nichts anderes tun die meisten von uns im "fremden" Land ja auch! Zum franz. KIGA kann ich Dir leider nichts sagen, ist natürlich ganz bestimmt eine gute Chance, die zweite Sprache auf gutem Niveau zu halten!!!! Und vor allem auch andere mit 2 Sprachen kennenzulernen, so daß die Umgebung nicht nur deutsch ist. Manche Kinder brauchen auch die Bestätigung, daß sie gar nicht sooo besonders und anders sind als andere Kinder. Auch auf dieser eher sozialen Ebene ist so ein KIGA sicher empfehlenswert. Nur Mut und viel Erfolg - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 07.09.2005, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Deiner Konstellation würde ich vorschlagen, daß Du ab sofort NUR noch französisch mit Deinem Sohn sprichst, ohne Ausnahmen. Deutsch müßte er dann durch die Umgebung lernen, also Oma/Opa o.ä. und deutsche Krabbelgruppe etc. Da in Deutschland Deutsch wahrscheinlich seine starke werden wird, kannst Du ihn natürlich zur Unterstützung in den franz. Kindergarten tun. Aber Du solltest darauf achten, daß er zur Einschulung wirklich gutes Deutsch spricht, sonst bekommt er u. U. Probleme. Silvia

Mitglied inaktiv - 07.09.2005, 20:50