Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Französisch in Berlin?!?!?

Thema: Französisch in Berlin?!?!?

Hallo an alle die Französisch sprechen! Ich komme aus Kanada und erziehe meine Tochter zweisprachig (Französisch und Deutsch). Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Ich würde sooooooo gern andere Mütter/Familien kennenlernen die auch Französisch sprechen (egal ob aus Kanada, Belgien, Frankreich...). Ich wohne in Berlin (Spandau). Vielee liebe Grüße, Angélique

Mitglied inaktiv - 12.01.2003, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Angélique, ich bin französin (seit fast 5 Jahren in Deutschland, Rhein-Main Gebiet) und erwarte mein erstes Kind (28 SSW. Ich möchte auch mein Kind zweisprachig erziehen aber habe leider keine französische Bekannte mit wem ich öfter französisch sprechen kann. Vielleicht könntest du mir erklären, wie du mit deinem Kind und den beiden Sprachen umgehst. Merci et salut, Sandrine

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bonjour Sandrine! Félicitations pour ta grossesse! Sais tu déjà si c'est un garçon ou une fille? Je ne connais personne non-plus ici qui parle français et je remarque que mon français déterrior... :-( Je manque pouvoir converser avec des adultes qui parlent un bon français! Mais comment nous faisons, c'est que mon mari parle seulement l'allemant avec Adina et je parle seulement le français. Jusqu'à date, elle peut seulement dire des mots français mais elle comprend tout ce qu'on lui dit en allemand. Plus tard, quand elle pourra parler, elle parlera seulement en français avec moi et en allemand avec tous ceux qui parlent l'allemand. Nous espérons que ça fonctionne, mon mari a un oncle qui a marié une Française et ils on fait la même chose. Ils vivent en France et leurs garçons parlent le français parfaitement et ont seulement un petit accent en allemand. Conne chance avec la grossesse et j'espère que vous pouvez réussir à élever votre enfant avec deux langues!!! :-) Angélique

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

dommage, dass ihr beide so weit weg wohnt. ich bin zwar keine französin, möchte mein kind aber auch gern zweisprachig erziehen (ist letzte woche 1 jahr alt geworden). die umgebung ist halt nur deutsch - ich glaube - und merke jetzt schon, dass es ein schwieriges unterfangen wird, aber ich gebe nicht auf und mache weiter. der vormittag ist französisch und manchmal auch zwischendurch,denn wir haben auch bücher und musik en francais und mein mann spricht auch franz., aber er beschränkt es auf unsere frankreichaufenthalte. :-) Alles Gute für Deine Schwangerschaft noch Sandrine!!!! (die Schwester meines französischen Ex's heisst Sandrine) :-) Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 15.01.2003, 07:22