Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Französisch/Deutsch - redet nur Französisch

Thema: Französisch/Deutsch - redet nur Französisch

Hallo zusammen meine Tochter ist 28 Monate. Sie hat relativ spât mit sprechen angefangen. Wir haben folgende Konstellation: 1) Leben in Frankreich, daher umgebungssprache Französisch (sie geht 4 Tage in der Woche zur Tagesmutter bzw in die Crèce seit 1,5 Jahren) 2)Familiensprache auch Französisch, da mein Mann kein Deutsch kann. 3) Nur ich rede konsequent seit der Geburt Deutsch mit ihr. Ich lese ihr viel auf Deutsch vor und gucken auch mal eine dt DVD. Ich habe noch eine deutschsprachige Freundin hier, die wir ab und an besuchen. Unsere Kleine antwortet mir allerdings nun ausschliesslich auf Französisch. Ab und an mixt sie ein deutsches Wort mit ein. Das war es dann. Leider ist der dt.franz KiGa zu weit weg von uns, dh sie wird auch in einem Jahr in eine franz maternelle gehen. Ist die zweisprachige Erziehung somit gescheitert, oder kann ich hoffen, dass sie später irgendwann mal den passiven deutschen Wortschatz aktiviert und auch spricht? Ach ja, verstehen tut sie wirklich alles auf Deutsch. Wer hat Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gemacht und kann mir diese mitteilen bzw Tipps geben? Lieben Dank Britta

Mitglied inaktiv - 16.06.2006, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! JA!!! Du darfst hoffen!!! Ich bin mir sehr sicher, dass sie irgendwann (sehr bald denke ich) deutsch sprechen wird! Meine Freundin, selbst halb Französin, hat im ersten Lebenjahr nur in D gewohnt dann sind ihre Ellis mit ihr nach Australien ausgewandert und sie sprach von da an NUR english und gaaaaaaaaaaaanz bisi franz. ... Ich Vater hat auch nur deutsch gesprochen doch sie hat NUR auf englisch geantwortet! Naja, mit etwa 4 Jahren kam sie dann nach D und konnte alles verstehen und lernte ratz fatz deutsch! Obwohl ihre Mum weiterhin nur franz. mit ihr sprach... Sie wird es schon noch sprechen! Allein schon aus dem Aspekt, dass sie dann mit der Mama lästern kann und sie keiner versteht *lol* Kopf hoch des wird schon- nur etwas Geduld! glg

Mitglied inaktiv - 16.06.2006, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Britta! Ich kann Dir leider nicht versprechen dass deine Tochter irgendwann Deutsch mti Dir spricht aber ich kann dich dazu ermutigen Deinen Weg weiterzugehen. Meine Freundin spricht seit der Geburt Spanisch mit ihrer Tochter (leben in Deutschland). Das Kind ist jetzt 6 und hat bisher noch nie in span. Wort gesagt. Immer wenn sie antwortet tut sie das auf Deutsch. Ich spreche im übrigen auch nur Spanisch mit den Kindern und mit antworten sie auch auf Deutsch. Ein bißchen Hoffnung hatte meine Freundin mit ihrem zweiten Kind, aber leider spricht auch das nur Deutsch, weil er das natürlich bei seiner Schwester sieht und es so nachmacht. (Ich hatte es nicht anders erwartet...) Dennoch ist sie weiter konsequent und spricht nur Spanisch mit beiden Kindern. Wie bei Euch auch, verstehen die Kinder natürlich bestens Spanisch (hören ja den ganzen Tag nichts anderes)- sie sprechen es halt nur nicht! Im Sommer kommt ihre Tochter in die Schule und dann geht sie auch in den muttersprachlichen Unterricht. Vielleicht ändert es sich dort etwas... Kurzum: vielleicht wird Deine Tochter auch nie Deutsch mit Dir sprechen, dass bedeutet jedoch nicht dass sie keine Deutsch kann. Fördere es weiter, wenn sie älter ist auch mit HÖrspielen und DVDs und vielleicht kommt dann irgendwann mal das Deutsch hervor. Wenn Deine Tochter älter ist könnt Ihr es als "Geheimsprache" bezeichnen, damit Euch andere nicht verstehen. (also spielerisch) Vielleicht ist auch das mal ein Anreiz für sie Deutsch zu sprechen. Oder ein Deutschlandurlaub in dem sie mit anderen Kindern spielen kann/muß. DAnn wird ihr nichts anderes übrig bleiben als auch Deutsch zu sprechen. Gib nicht auf! Ich kann mir vorstellen dass es schwer ist so konsequent zu sein wenn man von dem Kind nicht zurückbekommt. Aber Deine Tochter wird Deutsch können und es sicher irgendwann einsetzen und dann wird sie Dir sehr dankbar sein. Viel Erfolg noch, rebeca

Mitglied inaktiv - 16.06.2006, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Nein die Erziehung ist nicht gescheitert, sondern deine Tochter konzentriert sich aktiv auf die Umgebungsprache und das ist normal. Unsere Tochter hat die Gleich Phase durchgemacht und versucht neulich immer mehr französisch (ich bin die Französin in Deutschland und unsere Familien Sprache ist Deutsch, weil unser Papa kein aktives Französisch spricht). Mit 4-5 können die Kinder wirklich trennen und gezielt, die Eine oder Andere Sprache reden. Deshalb weitermachen, es wird schon klappen!

Mitglied inaktiv - 20.06.2006, 09:13