Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Französisch-Deutsch im Rhein-Main-Gebiet

Thema: Französisch-Deutsch im Rhein-Main-Gebiet

Hallo ;oD ! Meine Tochter (2) wächst seit ihrer Geburt 2 sprachig auf, d.h. ich bin der deutsche Part und mein Mann der französische (er ist sehr konsequent). Nächstes Jahr geht der KiGa los. Wir möchten das sie in den französischen KiGa in Frankfurt kommt. Hat jemand sein Kind dort oder kann mir irgendetwas dazu schreiben. Auch über Antworten von Eltern mit gleicher Konstelation würde ich mich sehr freuen. LG Eure Anke

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo anke wir erwarten unser erstes kind. die muttersprache meines mannes ist auch französisch und ich möchte auch gerne, dass unser kind zweisprachig aufwächts. ich habe nur einwenig bedenken, ob das auch klappt. da ich leider die französische sprache sehr schlecht behersche und ich ja warscheinlich mehr zeit mit unserem stöpselchen verbringen werde, ob da das kleine die zweitsprache überhaupt richtig lernt. wie war das bei euch??? grüessli sibylle

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sibylle! Genau so ist es auch bei uns. Ich habe nie Französisch in der Schule gehabt, nur mal einen kurzen Sprachkurs (Grundwortschatz). Seit ca. einem halben Jahr bin ich nun dabei -einmal die Woche abends und mit einer Freundin zusammen- die französische Sprache mit Hilfe einer Französin zu erlernen. Es macht viel Spass ist aber auch sehr anstrengend. Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, sag mir Bescheid. LG Anke

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde sagen, starten wir den versuch wenn es dann soweit ist :-)) vielen dank deine info und viel glück bei der suche des KiGa. grüessli sibylle

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sybille! Ich wünsche Dir viel Glück für die Geburt und die wunderschöne, manchmal auch sehr schlaflose Zeit danach. vielleicht treffen wir uns hier im Forum mal wieder. Alles Gute, LG Anke

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wo wohnt ihr im Rhein Main Gebiet ? Ich wohne in Frankfurt. Bin Französin. Allanna, warum willst du dein Kind im Französische Kiga machen ? Meinst du die "maternelle" in Rödelheim ?? Mit der Sprache macht ihr kein gedank es klappt sehr gut wenn man Konsequent bleibt, unsere Tochter wird 3 Sprachig erzogen.

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Frenchmama ! Wir wohnen in Wehrheim/ Obernhain in der Nähe vom Hessenpark. Warum in den französischen KiGa, weil mein Mann damals in der Lycée Victor Hugo war und auch möchte das unsere Tochter diese besucht. Wäre schön wenn Du Dich nochmal melden würdest. Viele Grüße, Anke PS: Meine Tochter versteht die französische Sprache sehr gut, spricht aber natürlich mehr deutsche als französische Wörter/Sätze.

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

hi wir kommen aus der schweiz. region basel. und du denkst, wenn mein mann konsequent französisch mit unserem krümelchen spricht, wird es klappen? wir werden es auf jedefall versuchen. danke für die infos. gruss sibylle

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bonjour Bonjour! Wir sind auch eine Deutsch Französische Familie und wohnen in Mühlheim bei Offenbach (ca. 30 Min von Oberhain Entfernt). Die Ecole Maternelle Westlich von Frankfurt ist mir persönlich zu weit, daher habe ich folgendes im Kopf für meine Tochter: Kindergarten und Grundschule bei uns im Stadtteil, dann Deutsch-Frantötische Gymnasium in Frankfurt (Ziehenschule zum Beispiel). Unsere Tochter ist aber erst 2,5 Jahre alt, somit haben wir zuerst nur eine Französische Spielgruppe einmal im Monat am ersten Samstag des Monats, bei uns in Mühlheim mit Familie aus Wiesbaden, Rödermark, Maintal, Offenbach und Mühlheim. Falls Ihr interessiert seid, nehmen wir gerne neue Leute auf, auch babies! Übrigens die Zweisprachigkeit klappt bei uns sehr gut, selbst wenn ich ganztags arbeite und meine Tochter zu 80% in einer Deutschen Umgebung aufwächst. Vielleicht kommt Ihr zu unserer Gruppe und wir lernen uns kennen. Ich würde mich freuen. Bis bald PS: In Bad Homburg gibt es eine Antenne der ADFE (association des français à l'étranger) mit Aktivitäten für die kleinen. Vielleicht ist für Euch etwas dabei.

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sybille ! Es klappt bestimmt, denn mein Mann arbeitet auch die komplette Woche und sieht unsere Maus nur abends und/oder am Wochenende. Sie versteht alles was er zu ihr sagt, nur sprechen tut sie momentan mehr deutsch als französisch. Aber Kinder sind im erfassen der Sprachen und späterem Sprechen sehr lernbegierig. Ich sehe das bei den Kindern von Freunden von ( gleiche Konstellation ). LG in die Schweiz Anke

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bonjour retour! DANKE für Deine Antwort ! Es würde mich natürlich intressieren, das wir mal zu Euch in die Gruppe kommen. Würdest Du mich desswegen bitte per mail nochmals kontaktieren WANN? WO? WIE?. Avoir, Anke PS: Meine Tochter ist 2 1/4 .

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Siehst Du da haben wir es schon: anstatt Au revoir schreibe ich avoir total vertrottelt ;-) EGAL LG Anke

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe dir ein Mail geschickt. schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 13:11