Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 22.09.2008, 22:13 Uhr

Frage zum englischen Sprachgebrauch

Hallöchen,
mein Name ist Ebba und unsere Tochter geht seit August auf' Gymnasium. Der Englischunterricht wird nun doch anspruchsvoller u. ich kann leider nicht mehr alles erklären.
Die Kinder lernen gerade "Fragen und Antworten".
Kann mir jemand erklären, warum die Antwort auf die Frage
"What's that? "It is ...." lautet und nicht "This is ... " oder gar "That is..."
oder ist doch alles drei richtig, nur in unterschiedlichen Zusammenhängen und die Kinder lernen jetzt zunächst mal mit "It is..." zu antworten?

Liebe Grueße
Ebba

 
4 Antworten:

Re: Frage zum englischen Sprachgebrauch

Antwort von starfish am 23.09.2008, 3:08 Uhr

Hallo! Ich hoffe, dass ich helfen kann...

1) "It is ..." is was man eigentlich als erstes lernt - man will sagen was das "Ding" ist (etwas erkennen). z.B. What is that? It is a book. --> Was ist das? Das ist ein Buch.
Man soll aber auch "What is this..?" als Frage lernen. Besonders wenn man etwas in der Hand hat und fragt "Was ist das?

2) "This is..." ist deutlicher und man benutzt "This is...", wenn man von etwas spricht was ganz in der Naehe ist.
z.B. What is that? This is my book..(das ich gerade halte oder auf meinem Tisch ist - "Dies..." auf Deutsch)

3) "That is..." ist fuer Sachen die weiter entfernt sind, oder man zeigt auf etwas. z.B. What is that? That is a car (to which I am pointing).

Eigentlich benutzen wir alle drei Formen in Englisch ziemlich durcheinander, aber ganz kleine Unterschiede gibt es doch.
Viel Spass in der Schule!!
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum englischen Sprachgebrauch

Antwort von Ebba am 23.09.2008, 7:49 Uhr

VIelen Dank fuer Deine schnelle Antwort!
Sie hat mir in jedem Fall weiter geholfen. Ich werde unserer Tochter wohl sagen, dass sie bei der nächsten Klausur auf die Frage "What's that?" besser die Antwort "It is" geben soll, weil sie es eben gerade so gelernt haben, dass die beiden anderen Antworten aber auch nicht falsch sind.
Fuer mich selbst waren Deine Erläuterungen auch interessant. Man vergisst in mehr als 25 Jahren ohne Englisch so viel :-(. Dabei hatte ich immerhin 9 Jahre Englisch auf der Schule.
Ich fuerchte, ich werde hier noch öfters mit Fragen zum Sprachgebrauch und zur Grammatik auftauchen. Ich darf doch, oder?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum englischen Sprachgebrauch

Antwort von starfish am 24.09.2008, 5:11 Uhr

Aber klar darfst du fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum englischen Sprachgebrauch

Antwort von Ebba am 24.09.2008, 16:17 Uhr



Wunderbar!

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.