Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 30.08.2006, 11:46 Uhr

Familiensprache....

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten. Natürlich weiß ich, dass wir es einfach so machen werden, wie es am natürlichsten für uns erscheint. Bin ja selbst ziemlich "durcheinander" groß geworden. Zuerst in den USA gelebt und mit Mama selten Deutsch gesprochen - eigentlich konnte ich kein Deutsch, nur Englisch. Dann zur Einschulung nach Deutschland gekommen und erstmal Deutsch gelernt (innerhalb von 3 Monaten) - Englisch wurde komplett verbannt. Erst im Teenageralter kam die Sprache (auch durch den Schulunterricht) zurück und jetzt spreche ich wieder beides perfekt - komisch...

Naja - Jetzt hab ich ne Frage zur "Familiensprache".
Da man dem Kind die Möglichkeit geben soll (wenn ich das richtig verstanden hab) die seltenere Sprache (in unserem Fall Englisch) so oft wie möglich zu hören... frag ich mich, ob wir es nicht zu unserer Familiensprache machen könnten.

Was ich als Problem sehe:

1. Mein Mann spricht nicht perfekt Englisch - er müsste wirklich noch viel lernen (Grammatik und Aussprache - sein Wortschatz ist sehr gut).
2. Mein Mann ist ein Schwabe *gg* Wir reden zwar jetzt auch ab und an Englisch miteinander (vor allem, wenn's schnell geht...also kleine Bemerkungen am Rande sind meist Englisch) aber er hätte glaub ein Problem damit zu Hause rund um die Uhr englisch zu sprechen (auch vor dem Kind). Er sagt sein Kind soll aus seinem Munde nur die Sprache hören, die für ihn natürlich ist. Also wäre das in unserem Falle deutsch.

Das Kind würde dann "nur" von mir Englisch hören, englische DVDs, Bücher, Casetten usw. hören/sehen. Und evtl. mit anderen englischsprachigen Kindern kontakt haben!
Das müsste doch reichen, oder?! Zumal englisch eine sehr leichte Sprache ist und sie in der Schule ja eh unterrichtet wird...

Ist das zu wenig, wenn "nur" ich mit dem Kind englisch spreche?

Und wäre es schlimm, wenn mein Mann doch zustimmt englisch als Familiensprache zu nehmen, obwohl er selbst nicht fehlerfrei spricht?!

Sorry, ist lang geworden...:)

 
4 Antworten:

Re: Familiensprache....

Antwort von koesti am 30.08.2006, 12:25 Uhr

Ich denke es reicht auf jeden Fall, wenn "nur" Du mit dem Kind englisch sprichst. Gerade mit Englisch haben die Kids ja schon früh auch in der Schule Kontakt. Ich würde nicht versuchen künstlich was an der Sprache zwischen Dir und Deinem Mann zu ändern. Wichtig ist in erster Linie, welche Sprache ihr mit dem Kind redet und da sollte jeder bei seiner Sprache bleiben.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiensprache....

Antwort von Becky75 am 30.08.2006, 15:48 Uhr

Hallo - also bei uns ist es leider auch nicht möglich die "andere" Sprache (also Spanisch) als Familiensprache zu praktizieren weil mein Mann kein Spanisch spricht.

Deshalb ist unsere Familiensprache gleich der Umgebungssprache Deutsch.

Das ist allerdings nie ein Problem gewesen.

Und ich denke das es wirklich so ist wie koesti sagt: Englisch ist ja in unserem heutigen Leben überall gegenwärtig und was zusätzliches Material angeht, wie Bücher und CDs/ DVDs bist du mit Englisch schon gut bedient.

Schön wäre es sicher eine engl. Spielgruppe zu finden oder ähnliches um dem Kind zu vermitteln: "Es gibt auch noch andere " *lol* (das hört sich an ...)

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiensprache....

Antwort von DK-Ursel am 30.08.2006, 22:06 Uhr

da schließe ich mich wohl den anderen an, obgleich ich den Einfluß´der Familiensprache nicht unterschätze.
Aber die Familien, in denen die Mutter die Nicht-Umgebungssprache spricht, haben meistens weniger Probleme, sie auch in Gang zu halten.

Fehlerhafte Familiensprache von nur 1 Partner sehe ich nicht als gravierend an --- mein manns pricht auch kein ganz fehlerfreies deutsch, aber wir reden deutsch miteinander, nur zu den Kindern direkt spricht er dänisch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiensprache....

Antwort von AnnieFaulkner am 10.09.2006, 5:39 Uhr

Hallo!

Ich staune, denn wir haben fast dieselbe Lebensgeschichte. Nur dass ich jetzt mit deutschem Mann in den USA bin.

Wir machen es so, dass ich mit unserer Tochter Englisch spreche und mein Mann Deutsch. Untereinander sprechen wir zwecks seiner Englischverbesserung zur Zeit Englisch, natürlicherweise allerdings Deutsch.

Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.