Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Erziehung türkischer Kids in Deutschland

Thema: Erziehung türkischer Kids in Deutschland

Hallo ihr Lieben Ich wollte mich doch mal erkundigen, wie türkische Kids eigentlich nun wirklich erzogen werden (In Deutschland)? Man hört immer so vieles darüber, das Jungs alles dürften, Mädels eher nich die gleichen Rechte hätten etc... Würde mir gerne selbst ein Bild bilden und deshalb frage ich hier mal nach :) Ich hoffe dieses Posting fasst keiner als böse auf, das sollte es nämlich nicht. Es dient rein meiner Neugier anderer Kuluturen. Viele Grüße Farfalle

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 07:34



Antwort auf diesen Beitrag

interessante frage. nur möchte ich dich zurückfragen: wie werden "deutsche" kids in deutschland erzogen? ich meine: es gibt wohl nicht "die" türkischen kids oder "die" türkische" erziehung. ebensowenig wie es DIE deutsche erziehung gibt. ich kenn jedenfalls ne menge kleiner, deutscher machos und ne menge recht schüchterner, eher devoter kleiner deutscher mädchen. und das finden die deutschen eltern meist völlig ok so. lg + auch gespannt auf die antworten paula

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

... das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Familie an Und diese Rollenklischees (Mädchen/Junge) bestehen nach meiner Beobachtung leider auch in deutschen Familien fort... Hier in Tschechien ist es übrigens ähnlich. ¨ Es kommt wohl, wo auch immer, drauf an, wie sehr sich die jeweiligen Eltern Gedanken machen, Dinge hinterfragen und bewusst mit bestimmten Rollenmustern brechen wollen - ja und die praktsiche Umsetzung ist ja dann noch mal ein Kapitel für sich... Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stimme auch Paulita und MM zu. es gibt nicht DIE türkische Erziehung. Fakt ist aber, daß die meisten türkischen Eltern, auch hier in TR, sic nciht so viele Gedanken zum Thema Kindererziehung machen, wie es die Deutschen machen. LG Derya.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Das hängt auch damit zusammen wie religiös die Familien sind , und deutsche Mädchen und türkische Mädchen zum Beispiel Mosleme da gibt es gravierende Unterschiede , meine Tochter dürfte so gesehen kein kurzen Rock anziehen ne andere darf es !!!

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

also ich schließe mich den anderen an. es kommt auf die einstellung drauf an. unser sohn wird zum beispiel nicht so, wie du beschreibst "typisch türkisch" erzogen. er muß auch im haushalt mithelfen und hat die gleiche stellung, wie ein mädchen. lg Anett Anett: deutsch Ehemann: türkisch

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 10:24