Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

erste Woerter

Thema: erste Woerter

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich spreche mit ihr Deutsch, mein Mann Hebraeisch. Sie faengt jetzt an mit den ersten Bezeichnungen, sagt Mama, Abba. Wie habt Ihr das gemacht mit den ersten Woertern? Beispiel Ich oeffne das Fenster jeden Morgen und sage 'Licht'. Am samstag ist mein Mann da und der oeffnet es und sagt das hebraeische Wort'Or'. Sollten wir uns nicht ein bisschen absprechen, so dass die Kleine nicht voellig durcheinander wird? ich bringe Ihr gerade Ball und Nase bei und will nicht dass er ploetzlich daherkommt und sie durcheinander bringt. Soll er doch 2 andere Dinge/ woerter waehlen. Was meint Ihr?

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, ihr braucht euch nicht abzusprechen, wer welche Wörter lehrt. Kinder lernen nämlich nicht über dieses "Groblernen", sondern ganz normal im Alltag. Du brauchst also gar nicht extra Worte raussuchen, die du dann mit ihr "übst" sie übt ja eh schon 24 Stunden am Tag.... Auch von daher würde ich nicht einfach nur "Licht" sagen....klingt viel zu gekünstelt. Normalerweise würdest du doch sagen "oh, schau mal wie schön die Sonne scheint" oder "Das Licht macht das Zimmer schön hell".... Und deine Tochter wird dich dann von sich auch damit überraschen, dass es urplötzlich "Licht" sagt.....vielleicht sagt sie aber auch "hell" oder "Sonne"....weil sie eben so lernt, wie es für sie richtig ist. LG Amula

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter wird nun 12 Monate alt und spricht deutsche und englische Wörter. So ist das halt wenn sie zweisprachig aufwachsen, das wird sich von selber sortieren.

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tamar, ich stimme da Amula und Annie ganz zu. sprich einfach ganz normal mit ihr und dann wird sie anfangen Wörter nachzuahmen. Manchmal wird sie die Sprachen in der ersten Zeit vielleicht mischen aber das gibt sich mit der Zeit. LG Derya

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 23:09