Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Erfahrungen mit internationalen Schulen?

Thema: Erfahrungen mit internationalen Schulen?

Ich bin Spanierin, mein Mann Deutscher, wir überlegen in welche Schule wir unsere Kinder schicken sollen. Entweder in eine örtliche Grundschule, oder in die internationale Schule. Hat jemand Erfahrungen mit der internationalen Schule? Der Unterricht wäre auf Englisch, unsere Kinder wachsen 2-sprachig auf mit Deutsch und Spanisch. LG cristina

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder gehen in eine internationale Day Care. Hier (Schweiz) im Ort gibt es 2 internationale Schulen wobei die eine nicht sehr gut sein soll. Die arbeiten nach dem amerikanischen System. Die andere soll recht gut sein. Ich kenne Familien deren Kinder dort sind. Die sind sehr zufrieden. Die Kinder werden ausgesprochen gut gefördert und betreut. Es ist halt Alles ein Kostenfaktor. Wieso sollen Eure Kinder auf eine internationale Schule und nicht in die staatliche Schule? LG!

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war selber auf einer internationalen Schule in Spanien, und fand meine Schule klasse. Die internationale Schule hier soll recht gut sein, ein Großteil der Schüler schafft es auch in die Uni. Mein älterer Sohn (erst fünf Jahre alt) ist kein einfacher Junge, er ist sehr weit für sein Alter vom Können her (kann lesen und schreiben auf Dt. und Span.), aber er ist sozial nicht sehr reif, er ist wenig selbstständig und ein bisschen ein Einzelgänger. Ich habe Angst, dass er hier in der normalen Grundschulen mit über 25 Kindern pro Klasse völlig untergeht. Natürlich ist es auch ein kostenfaktor, denn die internationale Schule ist wahnsinnig teuer. Wenn aber die Schule wirklich gut ist, dann investiere ich gerne darin. MAl schauen... LG und Danke! cristina

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin der Meinung das ausreichende(?) Englischkenntnisse Zugangsvoraussetzung sind.

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, englisch ist keine Voraussetzung in dem Alter, habe heute mit dem Direktor der Schule gesprochen. LG cristina

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

..unsere Kinder haben letztes Jahr mit "Null" Englisch an einer internationalen Schule angefangen. Heute sind beide fließend und mein Großer soger ohne ESL. Wir sind sehr zufrieden mit der internationalen Schule, aber ich denke es kommmt halt -wie immer im Leben- auf die Schule an. Gibt es bei Euch keine bilinguale Schule (spanisch/deutsch)?

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du es dir leisten kannst mach es. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Nachteil (ausser die Kosten). Warum zoegerst du? Mein Sohn geht in Bangkok in einen internationalen Kiga, ich bin (was das sprachliche angeht) hoch zufrieden. Den british curriculum finde ich allerdings diskussionswuerdig...aber das ist ein anderes Thema. Bietet deine Schule einen IB Abschluss? Solche Schulen habe ich mir hier schon mal angeschaut (fuer den Fall, dass wir laenger bleiben) und die gefallen mir gut. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 23.11.2007, 07:35