Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic_USA am 16.08.2007, 15:48 Uhr

Englisch im kindergarten?

Hallo!

Wir sind vor 2 Monaten aus den USA wieder zurueck nach Deutschland gezogen. Meine 4-jaehrige Tochter, dir fliessend englisch sprechen kann, spricht seitdem wir wieder hier sind nur noch deutsch. "Mama, wir sind in Deutschland" sagt sie immer. nun bietet ihr Kindergarten eine Englisch-Gruppe an. Ich ueberlege sie dort anzumelden oder meint ihr, es ist zu langweilig fuer sie.

Liebe Gruesse

Nicola

 
3 Antworten:

Re: Englisch im kindergarten?

Antwort von Canaren am 16.08.2007, 17:08 Uhr

ne im gegenteil,ich glaube eher,dass es ihr bewusst macht,das man auch in deutschland englisch gebrauchen kann.liebe gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im kindergarten?

Antwort von catrinclaudia am 16.08.2007, 22:32 Uhr

Hallo,

ich habe weiter unten schon aehnliches geschrieben...
Bei uns war es folgendermassen: Wir sind im Sept aus den USA gekommen, die Kinder (10, 4 und 2 als wir nach D zogen) sprachen fliessend Englisch und Deutsch (bis auf den Kleinen natuerlich..). Meine 4 jaehrige Tochter kam dann in D in den Kiga, der ebenfalls eine Stunde Englisch in der Woche anbot. Wir hatten ausserdem eine amerikanische Studentin als "family helper" und babysitter. Schon im Dezember sprachen die beiden Kleinen kein einziges englisches Wort mehr. Auch nicht mit den amerikanischen Freunden, die uns in D besuchten. Im Februar dann verstanden sie Englisch auch kaum noch. Die eine Stunde Kinderlieder in Englisch singen, hat rein gar nichts gebracht. Es war wirklich bitter, das mit anschauen bzw. hoeren zu muessen.
Also meine Empfehlung ist immer ein internationaler Kindergarten, damit englischsprachige Freundschaften erhalten bleiben. Aber auch das ist schwierig. Wenn die Eltern deutsch sprechen und die Umgebungssprache Deutsch ist, dann ist der Einfluss einfach zu massiv.
Wir sind uebrigens genau ein Jahr spaeter wieder zurueck in die USA. Dort konnten dann unsere Freunde (und vor allem die Kinder) kaum glauben, dass unsere quasselige Tochter wirklich kein Wort Englisch mehr sprach. Aber: schon nach knapp drei Monaten war dann alles wieder da und heute - wieder ein Jahr spaeter, die Kinder sind also 4, 6 und 12 Jahre, sprechen wieder alle beide Sprachen fliessend.
Bei unserer grossen Tochter hat das Jahr in Deutschland allerdings keinen negativen Einfluss auf ihr Englisch gehabt. - Das nur am Rande -.

Sorry, dass ich nicht ueber eine opoitivere Erfahrung verfuege,

viel Glueck Euch,

Catrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im kindergarten?

Antwort von platschi am 28.08.2007, 20:59 Uhr

Das bisschen was ein normeler Kiga bietet, kann man unter Ulk verbuchen. Ist ja vielleicht ganz nett, wenn ein deutschspragiges Kind im Kiga ein paar englisceh Worte lernt - wobei der spätere Nutzen doch sehr fraglich ist, aber in eurem Fall bringt es nichts. Sucht euch lieber einen zweisprachigen Kindergarten, falls es sowas bei euch gibt.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.