Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenrot1109 am 01.08.2008, 11:27 Uhr

Englisch-Genie oder Muttersprachler hier?

Hallo, ich war hier noch nie, nachdem ich aber folgendes im RUB gepostet hatte, bekam ich den Tip, doch mal bei Euch nachzufragen... Ich trau mich mal:


Eine Freundin von mir betreibt einen Antiquitätenhandel übers Internet. Sie hat mir folgenden Text geschickt:

Text:
Sehr gut erhaltene mehrchörige Concertina von der letzten Manufaktur Europas "Ernst Birnstock" in Crimmitschau, Sachsen. Das Instrument wurde im Jahr 2002 generalüberholt von der Concertina- und Akkordeonreparatur Hoyer in Klingenthal. Das Instrument ist schwarz mit Perlmuttintarsien, Jugendtsilverzierungen und Lyraecken. Das Balgpapier hat ein leicht schillerndes Blau mit mehrfarbigem Muster. Sie wurde ca. 1920 gebaut und ist hunderttönig, wobei die rechte Seite, mit dem verzierten Luftklappenhebe, 38 Perlmuttknöpfe und die linke Seite 24 Perlmuttknöpfe aufweist. Das Instrument wurde vom letzten Meister der Manufaktur, Ernst Birnstock Junior begutachtet und die originale Stimmung angeordnet. Die Handriemen wurden erneuert und für den Handrücken weich gefüttert. Es ist durchgehend 4-chörig, d. h. auf den Druck eines Knopfes erklingen 4 Töne, im Bass erzeugen 3 schwingende Metallzungen den Ton. Sie hält den Vergleich mit einer Kirchenorgel stand und heute würde man sagen sie hat einen vollen Sound. Neue 2-chörige Instrumente in der Größenordnung kosten ab 3500 €. Neu hergestellte mehr-chörige, wie das hier angebotene gibt es unseres Wissens nicht. Nach nochmaliger Überprüfung durch Hoyer kann dieses Instrument nun für 1900 € erworben werden. - Textende -

Da dieses Instrument international angeboten werden soll, bräuchte sie eine gute englische Übersetzung. ich trau mich ehrlich gesagt nicht ran.
Wenn dies jemandem leicht fallen sollte, wäre ich sehr dankbar für Hilfe.
Wenn nicht, versteh ich das vollkommen, ist ja auch nicht gerade kurz, der Text. Vielen Dank! LG

 
6 Antworten:

Re: Englisch-Genie oder Muttersprachler hier?

Antwort von Karina71 am 01.08.2008, 12:54 Uhr

Huhu,

ich hoffe das klingt jetzt nicht unfreundlich (will ich auf keinen Fall sein :) ), aber das Forum hier ist kein kostenloser Uebersetzservice.

Lieben Gruss, Karina
Mama Deutsche, Daddy Amerikaner, in D
Kinder Mara (2) und Adam (3) angehend Zweisprachig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch-Genie Wenn nicht, versteh ich das vollkommen, istoder Muttersprachler hier?

Antwort von Rosenrot1109 am 01.08.2008, 16:37 Uhr

es klingt unfreundlich, aber damit kann ich sehr gut leben.
ich habe geschrieben, dass ich weiß, dass der text nicht gerade kurz ist, und dass ich verstehe, wenn keine antwort kommt.

Zitat: "Wenn nicht, versteh ich das vollkommen, ist ja auch nicht gerade kurz, der Text. Vielen Dank! LG"

auf deinen kommentar hättest du gern verzichten können, ich weiß, dass das forum kein kostenloser übersetzservice ist. danke aber, dass du dir die zeit genommen hast, mich darauf hinzuweisen. mir ist lieber keine antwort zu bekommen, als solche netten seitenhiebe. ich hoffe das klingt jetzt nicht unfreundlich (will ich auf keinen fall sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch-Genie Wenn nicht, versteh ich das vollkommen, istoder Muttersprachler hier?

Antwort von Karina71 am 01.08.2008, 16:59 Uhr

uiiii wie bissig... ;) Nee im Ernst, war wirklich nicht boese gemeint, cih kann mich nur an Zeiten erinnern, da waren Anfragen um Uebersetzungen fast mehr als normale Postings.

Also nix fuer ungut.

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch-Genie Wenn nicht, versteh ich das vollkommen, istoder Muttersprachler hier?

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2008, 21:37 Uhr

Hej Karina!

Du hast völlig Recht, freundlich geantwortet - und so eine bissige Antwort gar nicht verdient.
Aber wie heißt es doch so schön?
Das Gesagte sagt über den, der es sagt, eben am meisten aus.

Von daher wissen wir ja jetzt alle, was wir von Rosenrot zu halten haben.
(Ob Schneeweißchen freundlicher gewesen wäre?)

Alles Gute noch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosenrot

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2008, 22:11 Uhr

Hej Rosenrot!

Wenn Deine Freundin den Text gewerblich braucht, sollte sie auf Nr. Sicher gehen und ein Übersetzungsbüro beauftragen.
Wir alle kennen schließlich die fehlerhaften Gebrauchsanweisungen, und dieser Text ist ebenso wie diese fachlich sehr differenziert.
Da lohnt sich die Ausgabe schon.

Insofern ist es eben eine doppelt "billige", aber nicht sehr erfolgversprechende Methode, bei unbekannten Forumspartnern Hiilfe zu suchen -- viele dieser Fachbegriffe würden uns ja vermutlich nicht mal auf Deutsch spontan einfallen!

Nichts für ungut - aber dann ist so eine Anfrage doppelt verkehrt hier !!

Gruß Ursel, DK - mit Mann, der mit Übersetzungen unser Brot verdient und die daher weiß, wovon sie spricht (da ich mithelfe und solche Texte und ihre Schwierigkeiten kenne!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann auch nicht helfen

Antwort von CIaudiaUSA am 06.08.2008, 19:19 Uhr

Obwohl ich fliessend Englisch spreche, kann ich diesen Text nicht uebersetzen. Ich verstehe den Text ja nicht mal auf deutsch!

Fuer mich ist das fachchinesisch.

Lieben Gruss
Claudiiiiiiiiiiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Englisch - der Durchbruch, und nun?

Uff, nach 6 Monaten Kindergarten hier in den USA kam bei unserem Grossen (3 1/2) endlich der Durchbruch und er spricht nun auch englisch ;) - ohne Punkt und Komma, vollkommen triviales Zeug (aber immerhin). (In Deutsch quatscht er auch am Laufenden Band, kein Wunder, dass der ...

von Katja L. 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englische oder niederländische Gedichte zur Geburt?

Hallo, weiß jemand von Euch wo ich im Internet Gedichte in englischer oder niederländischer Sprache finde (möglichst noch die deutsche Übersetzung dazu), die ich auf eine Glückwunschkarte zur Geburt schreiben kann? Oder hat vielleicht jemand einen kronkreten Tip? Vielen ...

von Mama von Jonas und Lea 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

vers in englisch zur taufe.....

hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. wir sind bei freunden zur taufe eingeladen und diese haben gebeten doch einen spruch oder vers für ihr tochter mit bild von uns ihr als erinnerung zu geben. unsere freunde sind engländer und wir leben auch dort, jetzt tue ...

von salzburg 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Hallo, mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben in England. Hier wurde auch unsere Tochter (5 Monate) geboren. Zu Hause sprechen wir deutsch (ausser wir haben engl. Freunde zu Besuch). Naechsten Monat kommt unsere Kleine in die Nursery, wo natuerlich nur englisch ...

von kfischgen 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Biete Englische Schwangerschaftsbuecher an

Falls jemand noch ein englisches Buch zum Thema Schwangerschaft sucht... der schaue doch bitte hier nach: http://search.ebay.de/_W0QQsassZstaabi69 Ich biete dort die Buecher: PREGNANCY und WHAT TO EAT WHEN YOU EXPECT Viele ...

von Lionlove 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englisch als fremdsprache - lehrmittel für kinder

kennt jemand ein gutes lehrmittel für kinder (englisch als fremdsprache)? finde es schwierig, grad für schulanfänger. entweder sind die bücher für kindergartenkinder oder für kinder, die bereits lesen und schreiben gelernt habe. wurde aber nicht fündig für kinder, die in der ...

von chatilia 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Tipps zum Englisch lernen

Hallo, ich spreche ganz gut Englisch, möchte aber gerne, dass meine Tochter (6 Monate) leichter eine Fremdsprache lernt als die Eltern. Gibt es schöne Hörspiel CDs oder so dass die kleine nebenher einfach ungezwungen beim spielen die Englische Sprache mitbekommt. Oder gibt es ...

von isaLaura 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englische Kinderlieder

Hallo Ihr alle, meine Tochter muß für den Englischunterricht ein Projekt machen, wo sie im Internet (mindestens) 10 englische Kinderlieder mit Text finden muß und auf CD speichern bzww. den Text ausdrucken und zun Teil auswendig lernen. Kennt jemand von euch eine gute Website ...

von deryagul 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

an alle Englischmuttersprachler - Aussprache Levi?

Hallo, ich habe mal eine Frage an alle Englischsprachigen hier im Forum bzw. diejenigen, die im englischsprachigen Ausland wohnen: Wie wird der Vorname Levi auf englisch gesprochen??? Da scheiden sich ja die Geister. Die einen sagen Lie-vei, die anderen Lie-vii. Was genau ...

von CarolinevE 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttersprachler, Englisch

Benotung von Muttersprachlern

Hej allesammen! Mal ein bißchen "brainstorming" bei Euch: meine Kinder sind ja nun fließend mehrsprachig, sie sprechen, verstehen, lesen und schreiben beide Sprachen (dänisch-deutsch), Louise sogar auf sehr hohem Niveau. Nun bekommt Louise eine Übersetzung uzrück, in der ...

von DK-Ursel 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprachler

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.