Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Eine blöde Frage an die Deutschsprachler (beide)..

Thema: Eine blöde Frage an die Deutschsprachler (beide)..

.... ich hoffe das hört sich nun nicht zu dämlich an. Aber da wir auch auswandern wollen in etwa 3 Jahren nach San Diego (aber das glaub ich erzählte ich schon gibt es in Amerika Dialekte? Blöde Frage ja sicher. Aber ich schau mir meine DVDs nur auf englisch an (auch zum trainieren der Sprache) Aber Oxford English damit hab ich echt schwierigkeiten.US-Englisch nur Ostküstenerfahrung, aber dort hab ich alle viel besser verstanden als das was ein Kollege meines Mannes (kommt aus LA) mit mir redet. Da muss ich ungefähr hundertmal nachfragenwas er meint. Erinnert wohl ein Bisschen wie Bayern und "Fischköpfe * *g* die ja platt snaken und im Prinzip vom Bayerischen Dialekt nichts haben. (Umgekehrt genauso- ich verstehe so ein richtiges Nordlicht echt kaum . Hab mir immer (frühr) Heidi Kabel angeschaut als Kind und da brachten sie schon manchmal die Untertitel, damit man überhaupt weiß was der eine sagt. Normalerweise ( in Dtl. sagt man dass das reine hochdeutsch (ich denke) Hannover ist. Gibts das drüben auch? musstet ihr euch trotz guter Englischkenntnisse erst mal reinhören bis ihr alles verstanden habt? liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 01.03.2008, 03:05



Antwort auf diesen Beitrag

...ja, Dialekte gibt es auch in Amerika. ...mit der Zeit vesteht man aber immer mehr :-)

Mitglied inaktiv - 01.03.2008, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja, Dialekte gibt es hier auch. Wir haben zuerst an der Ostkueste gewohnt. Als wir dann letztes Jahr nach NC gezogen sind habe ich erstmal nur jedes 3. Wort (mit Muehe!) verstanden, am Telefon konnte man es ganz vergessen... Aber, man gewoehnt sich dran. Jetzt habe ich nur noch Schwierigkeiten die Leute zu verstehen die aus dem tiefsten Hinterwald kommen, denen fehlen aber meistens auch schon ein paar Zaehne ;) LG tinkerbell02

Mitglied inaktiv - 01.03.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Du wirst dich schnell in die jeweilige Regional-Aussprache hinein hören. Es kann schon sehr unterschiedlich klingen!

Mitglied inaktiv - 01.03.2008, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

bin schon froh, dass es mir nicht allein so geht. liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 02:07



Antwort auf diesen Beitrag

bin schon froh, dass es mir nicht allein so geht. liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 02:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, ich finde auch, dass die Ostküstler und Westküstler sehr unterschiedlich sprechen. Wir haben in Texas gewohnt, haben aber Freunde in Boston und waren viel in San Diegi in Urlaub. Jedes Mal wenn ich nach Boston gekommen bin, hab ich mich nur gewundert, wie deutlich die doch sprechen. In S.D. dagegen viel "amerikanischer". Das Ostküstenenglisch ist dem Oxford English meiner Meinung nach viel ähnlicher und deutlicher. Nun ist es bei mir aber so, dass ich selber eher "texanisches englisch" spreche und ich mich in Deutschland z.T. echt anstrengen muss und langsam und deutlich reden muss, damit die Leute mich verstehen. Du hörst dich da aber schnell rein und DVDs in englisch schauen ist doch schonmal ein guter Anfang. LG, Sarah

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo johanna, als ich anfing in der usa zu leben, hatte ich auch oft probleme mit slangwoertern. anfangs haben mein mann und ich oft mit dem langenscheidt argumentiert...lol gibt sich aber mit der zeit. mein mann hat erst kuerzlich gemeint ich verliere langsam den oesterreichischen akkzent...grins. obwohl er doch nocht sehr oft durchkommt, wenn ich spontan was sage oder mich aufrege. kann auch vorkommen, dass ich dann auf wienerisch zum schimpfen anfang. liebe gruesse aus south dakota uebrigens hatte anfangs auch probleme mit dem suedstaaten dialekt

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Versuche mal, Dir U.S. Spielfilme im Original anzusehen (selbst wenn es Disney-Filme sind). Dann hoerst Du zumindest bereits mal einen U.S. Akzent und nicht einen GB Akzent, da sind naemlich Welten zwischen. FM

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 13:35