Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 06.07.2008, 22:30 Uhr

Ein paar Anfängerfragen an die erfahrenen Mehrsprachler :-)

hallo
ich kann mich dk-ursel voll anschließen. wir leben in D, haben zwei kids, ich spreche mit denen spanisch, der papa NL, als eltern reden wir miteinander D. und auch ich spreche überwiegend D, wenn andere mit einbezogen werden (können, sollen, müssen). so auf spielplätzen, bei geselligkeiten, besuchen usw. wenn es aber anonym ist, z.b. restaurant, einkaufen, öffentliche verkehrsmittel usw., dann spreche ist spanisch. mein partner ist da etwas anders, er behält eigentlich das nl immer bei. geschmackssache.

grundsätzlich lebt man den kids ja durch das eigene sprach-handeln nicht nur sprache, sondern auch soziales handeln vor. und dazu gehört in meinen augen, wie das dk-ursel so wunderbar formuliert hat, auch rücksicht, offenheit, respekt gegenüber den anderen. aber auch den stolz und die bindung an die 'eigene' - andere - sprache. da muss man den weg finden, der zu einem und zur umgebung passt. es gibt ja regionen, vielleicht gehört australien bzw. nz dazu, die für andere sprachen sehr offen sind und wo das neugierig willkommen geheißen wird. in D stellt sich das recht anders da. viele menschen reagieren mit sorge, unverständnis und teilweise feindseligkeit auf mehrsprachigkeit. leider!

lg
paula (span/d) mit partner (nl/d) und 2 kids in D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.