Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ein bisschen allein

Thema: ein bisschen allein

Hallo zusammen! Ich bin Französin und wohne in Deutschland seit 99. Ich habe 2 Kinder, 2 3/4 Jahre und 14 Monate alt. Ich kenne kaum Franzosen hier. Ich wohne in Baden-Württemberg Landkreis Ravensburg. Hat jemand Interesse zum sich treffen und zu plaudern? oder einfach auch online zu sprechen?? Mir fehlt schon notre petite France... Liebe Grüße Oriane

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Oriane, versteh Dich gut und kenn das auch. Leider bin ich keine Französin, habe nur lange in F. gelebt. Mein Mann hatte mal mit der dt.-frz. Gesellschaft in Ravensburg zu tun. Vielleicht kennst Du die ja auch schon, schreib Dir trotzdem nochmal den Link auf: http://www.dfg-ravensburg-weingarten.de/ Ganz, ganz liebe Grüße an Dich, Verena vx

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Verena, Vielen vielen Dank für deine Nachricht. Es ist nett eine Antwort zu bekommen. Danke für den Link. Wohnst Du auch hier in der Gegend? Was ist eigentlich dein Gefühl, wenn Du lange Zeit in Fr. gelebt hast? Ich mag sehr Deutschland die Leute und auch jetzt durch die WM diese super Stimmung und Stolz, die sich aufgebaut haben. Aber irgendwie ist Fr. ganz anders. Ich fahre ein paar mal pro Jahr auch wieder hin, da meine Familie dort wohnt und finde die Leute und das Leben weniger "einstregend" als hier in Deutschland... Dann möchte ich wieder hin... Aber es scheint doch nicht alles sehr schön zu sein. Die Leute sehr allgemein sehr unzufrieden mit der Regierung und das füllt man auch irgendwo... Ich weiß echt nicht, wo ich hingehöre... Ich hab vor kurzer Zeit einen Film namens "l'auberge espagnole" gesehen. Das war so realistisch!!! Kein Kino! Kennt jemand dieser Film? Naja auf jeden Fall ist es schwierig zu wissen, wo man hingehört, wenn man in einem fremden Land wohnt, den man liebt, aber irgendwie bleibt ein Teil meines Herzens in Frankreich und verlangt danach... Danke auf jeden Fall, dass Du mir geschrieben hast. Es tut gut darüber zu sprechen... Liebe Grüße Oriane

Mitglied inaktiv - 11.07.2006, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Salut Oriane, ich bin zwar keine Französin, dafür aber mein Mann. Ich lebe hier in Frankreich (also umgekehrte Situation). Ich bin schon seit 1991 hier und muss sagen, ich weiß auch nicht, wo genau ich hingehöre. Zu Deutschland? Dort habe ich außer einigen wenigen Verwandten niemanden mehr zu dem ich noch groß Kontakt hätte. Vor allem,weil meine Mutter, die in Deutschland lebte, vor 2 Jahren gestorben ist. Hier nach Frankreich gehöre ich , obwohl ich hier arbeite, geheiratet und ein Kind bekommen habe auch nicht so richtig. Meinen dt. Akzent werde ich nicht los und so wissen immer alle gleich, sobald ich den Mund aufmache, dass ich keine Französin bin. Man fühlt sich irgendwo entwurzelt, das ist eben so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Vielleicht sollte man gar nicht so dieses länderbestimmte Denken haben , sondern sich eher als Europäer/in fühlen. Mir fehlt Dtl. nicht wirklich nur manchmal. Ich hatte weniger Schwierigkeiten Kontakt zu knüpfen. Hier in Südfrankreich finde ich das unheimlich schwierig. Die Leute sind so oberflächlich und manchmal fast arrogant. Aber ich denke, das liegt an der Region (wohne in der Nähe von Cannes). Na ja wenn Du mal Lust hast, schreibe mir ruhig hier im Forum. Gerne auch auf Franzôsisch, si tu as envie. A bientôt Pascale

Mitglied inaktiv - 11.07.2006, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Salut Pascale, Je suis tres contente d'avoir recu ton mail. C'est sûr que la region doit y être pour qqchose. Je viens de Bourgogne et je peux bien m'imaginer que dans les environs de Cannes les gens sont plus... snobs??!! Ici en Allemagne j'ai l'impresssion d'être observee. Ca vient sûrement du fait que les gens habitent tous les uns sur les autres, ce qui n'est pour moi, dans ma region "maternelle" vraiment pas le cas!! Je me suis fais des amies ici surtout avec les enfants avec le Krabbelgruppe etc mais avant d'avoir des enfants c'etait vraiment difficile. La mentalite en ce qui concerne les enfants et le travail est aussi tres differente de France. Ici tu es presque mal vue si tu vas travailler alors que tu as des enfants à la maison... En France les femmes retournent travailler en general en temps plein apres leur conges maternite et c'est normal!! Une amie me disait hier l'expression "Rabenmutter" n'existe qu'en allemand! ... Qu'en penses-tu? Tu vois aussi les 2 cotes de la medaille... D'où viens-tu en fait en Allemagne? Je me rejouis d'avoir trouve qq'un avec qui correspondre et j'espère te lire bientôt! A bientôt Oriane

Mitglied inaktiv - 11.07.2006, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gerade mal mein franzoesisch ueberprueft...nicht so toll.:-(( Aber - Oriane, es ist sehr schwer sein Land zu verlassen und woanders zu leben. In der Sprache gibt es schon so feine Unterschiede (Zum Beispiel einen Witz, den man normaler Weise sofort machen koennte...Oder umgekehrt, Jemand macht einen Witz in der anderen Sprache und man sitzt da...:-((( und versucht allem ganz schnell zu folgen. Lebe jetzt seit 6 1/2 Jahren in Kanada und das erschien mir am Anfang ganz unwirklich, wollte immer wieder "Nach Hause". Wuensche Dir alles Gute und das Du viele liebe Menschen kennenlernst. Die Freunde machen das 'zu Hause" und natuerlich auch die Familie *heul*. Susanne

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 06:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Oriane, ich bin zwar keine Französin sondern Italienerin aber wir wohnen in Ravensburg!!! Wenn Du Lust hast dann melde Dich doch mal würde mich sehr freuen. E-Mail ist oben angegeben! Grüßle ums Eck Giusi

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Salut Oriane ! Je suis aussi francaise, je vis en Allemagne depuis 1993 et je suis mariée à un allemand depuis 2003. Nous avons un petit garcon de 19 mois et le deuxième bébé est en route... Oú habites-tu exactement ? Je crois que je ne suis pas loin de toi...

Mitglied inaktiv - 13.07.2006, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Salut Enuko, J'habite à Aulendorf dans le Landkreis Ravensburg en Baden-Württemberg. Et toi où es-tu?

Mitglied inaktiv - 13.07.2006, 14:50