Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vic29 am 25.04.2006, 21:52 Uhr

ein Elternteil - zwei Sprachen!?

Hallo an Alle!
geht das eigentlich, wenn ein Elternteil dem Kind beide Sprachen beibringt? Hat jemand Erfahrung damit?
Wir möchten, dass unser Wurm (10 monate) zweisprachig aufwächst. Das Problem ist, mein Mann verbringt nicht sooo viel Zeit mit unserem Sohn, wie es ihm (und uns!) lieber wäre (aufgrund seiner Arbeit)
Tja, ich muss also mit ihm zu Hause unsere "Haussprache" (russisch) sprechen und "draußen" dann auf deutsch wechseln!
Ich kann ihm doch nicht nur russisch beibringen und darauf hoffen, dass er mit 3 im KiGa schließlich deutsch lernt!!???
(Find ich einfach nicht ok, denn in dem Fall müsse ich sogar beim Arzt Dolmetscher spielen)
Wie machen das Alleinerziehende?
Gibt es noch Hoffnug für uns?
Was meint ihr? Bin für jeden Rat dankbar

Vic

 
6 Antworten:

Re: ein Elternteil - zwei Sprachen!?

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2006, 22:17 Uhr

Hej Vic!
Ich denke mal, Alleinerziehende machen es genauso wie Familien mit nur 1 Sprache )also Vater und Mutter sind z.B. beides Deutsche in DK) in einem anderen Land.
Leider hört man zumindest viel in DK von Einwandererkindern, die kein Dänisch können, weil zuhause kein Dänisch gesprochen würde.

Der wirkliche Grund aber ist die mangelnde Integration, die natürlich von beiden Seiten ausgehen muß.
Selbst ich, wo es einen dänischen Vater, ja sogar dänische Familie in der Nähe gab/gibt, habe den Kontakt zu dänischen Spielgruppen gesucht, bin zur dänischen Musikgruppe gegangen, habe dänische Freunde eingeladen, war mit den Kindern zur dänischen Gamnystikgruppe undundund.
Dadurch bekommen die Kinder durchaus die Umgebungssprache soweit mit, daß sie mindestens die Grundbegriffe kennen.
Und oft zitiert von mir ist die Fam. in Norwegen mit 2 ganz anderen Sprachen als Norwegisch zuhause, in denen das Kind erst im KIGA wirklich Norwegisch lernte - und dies nach wenigen Wochen zur Hauptsprache wurde.
Der Kleinste einer uns befreundeten nur-deutschen Familie konnte übrigens zum Leidwesen der Pädagogen zunächst auch kaum Dänisch (kein Dänisch), als er in den KIGA kam, jetzt, 4 Monate später, spricht er beide Sprachen so fließend, wie Drejährige eben reden.
Also - mach Dir mal keine Sorgen --- andere Väter haben auch nicht soviel Zeit und trotzdem klappt´s.
Bleib bei Deiner Sprache - sie wird schnell genug "schwach" .

Mutmachgrüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Elternteil - zwei Sprachen!?

Antwort von lucy am 26.04.2006, 23:32 Uhr

Ich denke dass es kein Problem ist wenn dein Kind erst im KiGa deutsch lernt. Die Kinder lernen schnell. Ich nehme mal an dass du selbst nach Deutschland aus einem Land gekommen bist wo russisch gesprochen wird und hast auch deutsch gelernt. Für Erwachsene ist es aber viel schwerer eine neue Sprache zu lernen, weil schon älter und weil auch viele andere Sorgen. Kinder haben das Problem nicht!
Aber ich hab mal eine andere Frage. Bist du nun alleinerziehend oder nicht?
Zitat: Das Problem ist, mein Mann verbringt nicht sooo viel Zeit mit unserem Sohn, wie es ihm (und uns!) lieber wäre (aufgrund seiner Arbeit)
Zitat 2: Wie machen das Alleinerziehende?
Ein Tipp von mir. Ich würde nie zwei Sprachen beibringen wenn ich alleinerziehen wäre. Es wird nicht gut gehen. Eine Sprache pro Bezugsperson!
Du kannst ja mit deinem Sohn zu Spielgruppen/Kindergruppen gehen.
Was arbeitet dein Mann dass er so wenig zu Hause sein kann?

Sorry wenn ich so frech frage!?
Liebe Grüße und Gute Nacht!
Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Elternteil - zwei Sprachen!?

Antwort von Vic29 am 27.04.2006, 10:28 Uhr

Hallo,
das Thema ist wirklich nich sooo einfach.
Lucy hat Recht, Kinder lernen schnell. Das Problem ist, dass die meisten bei Schulanfang trotzdem nicht ausreichend deutsch können und deshalb leider oft nicht mithalten! Vor der Geburt meines Sohnes hab ich als SP in einer Grundschule gearbeitet und oft gesehen, dass ein an sich klüges Kind nur aufgrund seines schlechten Deutschkenntnisses zurückgestufft wurde. :-(
Das möchte ich meinen Sohn, ehrlich gesagt, ersparen.
Andererseits bietet Zweisprachigkeit viele Vorteile, meinst du nicht?
Meine Sorge ist einfach, dass ich es nicht "alleine" schaffe.
Um deine Frage zu beantworten, ich hab einen Mann, fühle mich aber in Fragen Kind wirklich oft wie alleinerziehend!
Nach 24 Std. Schichtarbeit als Betreuer psychisch kranken Menschen braucht er Zeit zum Abschalten, Aufatmen, oft auch nur um zu schlafen, dass kann ich ihm auch nicht übelnehmen.
Wenn er mal paar Tage frei hat, kümmert er sich liebevoll um seinen Sohn, keine Frage, aber zeitlich gesehen, ist er einfach nicht genug oft da, damit wir beide Sprachen dem Kind mit ähnlich intensiver Zuwendung nahebringen können.

Na ja neben "eine Person - eine Sprache" gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten für solche "Fälle" wie wir :-)

LG Vic

P.S: bedanke mich bei DK-Ursel, bin schon auf der Suche nach einer Krabelgruppe in der Nahe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Elternteil - zwei Sprachen!?

Antwort von galia am 27.04.2006, 12:34 Uhr

Hallo Vic,
meine Mutter hat mich damals in Deutschland allein erzogen und nur bulgarisch mit mir gesprochen - sogar außer Haus nie Deutsch. Ich habe es trotzdem problemlos gelernt und war, wenn ich das anbringen darf, immer unter den Leistungsstärksten in der Schule, besonders, was Sprache(n) anging.
Zweisprachigkeit ist ein plus - ohne wenn und aber.
Was hier falsch läuft, ist die Betreuung in den KiTas. Diese ist dringend reformbedürftig und in einigen Ecken Deutschlands ist man endlich dabei, das langsam zu begreifen! Hier in Berlin z.B. wird jetzt nach dem Vorfall an der Rütli-Hauptschule endlich diskutiert und geplant, KiTa-Erzieherinnen entsprechend auszubilden, häufig handelt es sich da nämlich leider um ziemlich desinteressierte und wenig kompetente Personen..
Also, wie Ursel schon sagte, schau Dich um, nach Aktivitäten, aber sprich unbedingt Russisch weiter. Deutsch wird Dein Kind sowieso schon sehr bald besser können als Russisch :-)

bolshoj privjet
galia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Elternteil - zwei Sprachen!?

Antwort von mäuseken am 27.04.2006, 13:53 Uhr

Also wir leben in Belgien und ich bin die einzige die mit unserer Tochter deutsch spricht! Das haben wir von Anfang an so gemacht. Ihr Papa ist leider auch arbeitsmässig nicht sehr viel zu Hause und doch hat sie beide Sprachen ohne Probs gelernt und sie spricht sogar sehr gut deutsch, auch wenn ich halt die einzige bin. Das flämische hat sie im Kiga, bei der Oma, draussen gelernt
Ich hab allerdings noch den Vorteil das wir nur deutsches Fernsehen zu Hause gucken, ausländisches läuft fast nur wenn Shayane im Bett ist.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Elternteil - zwei Sprachen!?

Antwort von Vic29 am 27.04.2006, 17:22 Uhr

Danke Leute, ihr macht mir Mut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.