Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

dreisprachig - Meinungen/Erfahrungen?

Thema: dreisprachig - Meinungen/Erfahrungen?

Hallo, ich war nun schon recht lange nicht mehr im Forum, wollte aber mal kurz nach Meinungen/Erfahrungen fragen: Wir erziehen dreisprachig, das heißt bei uns - zu Hause sprechen wir alle nur bulgarisch, in der zweisprachigen KiTa lernt unsere Tochter (zweieinhalb Jahre) russisch und deutsch. Bisher lief es sehr gut, ihr bulgarisch war und ist immernoch den anderen beiden weit voraus - sie bildet schon Sätze und versteht viel, ihr Wortschatz ist recht groß. An zweiter Stelle kommt ihr russisch, welches ganz gut entwickelt ist und sich auch stetig weiterentwickelt; ihr deutsch war bis vor ein paar Monaten auch ähnlich gut. Sie trennt bei den einzelenen Personen die Sprachen von alleine auf's peinlichste und spricht mit uns nur bulgarisch, obwohl sie weiß, dass wir auch die anderen zwei beherrschen. In letzter Zeit gibt es aber personelle Probleme in unserer Kita, mit der wir sonst rundum zufrieden sind - sie hat ein tolles Niveau, (hatte) kompetente Erzieherinnen und sehr gutes Klima und es gibt täglich zielgerichtet altersgerechte Beschäftigungen in beiden Sprachen. Als die Gruppe unserer Tochter noch eine feste deutsche Erzieherin hatte, merkte man, wie sie täglich mit neuen Worten nach Hause kam. Seit geraumer Zeit ist diese weg und wir haben eine Praktikantin an ihrer Stelle, es fehlt Personal und alles ist aus den Fugen geraten. Ich merke, dass unsere Tochter ganz simple Dinge auf deutsch nicht versteht und wenn jemand sie anspricht nur mit 'ja' oder mal 'nein' antwortet aber sichtlich das meiste nicht versteht. Da ich selbst kein Sprachenmischmasch betreiben möchte, bin ich nun sehr am überlegen, ob meine Sorgen berechtigt sind und was ich tun könnte. Bis jetzt nahm ich es recht entspannt und mir ist klar, dass sich die drei Sprachen nicht alle gleichzeitig entwickeln, aber wenn das Input fehlt, bleibt die betreffende Sprache auf der Strecke. Wir Eltern aus der KiTa haben uns zusammengetan und werden versuchen, etwas zur Besserung der personellen Situation zu tun - die KiTa ist nur eine von mehreren dieses Trägers und seit langem werden die besten Erzieherinnen von uns abgezogen und in andere KiTas gesteckt. Das bringt große Unruhe und wenig Kontinuität in jeder Hinsicht.. Bin sehr dankbar für Meinungen, Ansichten, Erfahrungen! lg, galia

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Galia! Wohnt Ihr in Dtld. oder wie? Ansonsten natürlich unbedingt Druck beim Träger machen - er kann doch die KITA zumindest nicht als zweisprachig anbieten (und sicher auch bezahlen lassen), wenn kompetentes und ausreichendes Personal fehlt. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 18:03