Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule112 am 07.11.2004, 14:59 Uhr

Deutsche in Spanien

Lebe seit 1 Jahr in Spanien und stehe kurz davor, mein Baby an die frische Luft zu setzen (bin in der 40. Woche). Brauche nun dringendst Informationen über Staatsangehörigkeit, Anmeldung bei den Behörden etc.
Außerdem würde ich mich auch über einen Erfahrungsaustausch mit anderen deutschen Mamis in Spanien freuen :-)

 
4 Antworten:

Re: Deutsche in Spanien

Antwort von Stephie und Mina am 09.11.2004, 11:51 Uhr

Hallo, ich lebe seit 8 1/2 Jahren in Spanien, Gran Canaria, und habe eine Tochter (3).
Sie hat doppelte Staatsangehoerigkeit.
Ich gehe davon aus, dass der Vater Spanier ist.
Dann laeuft es so, dass er durch die Unterschrift im Krankenhaus nach der Geburt die Vaterschaft anerkennt.
Praktisch nur, indem er sagt, dass er der Vater ist.
Das ist rechtskraeftig.
Dann muesst Ihr gemeinsam nach der Geburt zur Gemeinde (Standesamt), um den namen eintragen zu lassen.
Dort fragt man Euch, welchen Nachnamen das Kind tragen soll.
Meist ist es der des Vaters+dem der Mutter (ohne Bindestrich).
Auch, wenn Ihr nicht verheiratet seid.
Danach muss man zum Gericht, und sich dort ins Abstammungsbuch eintragen.
Dann, etwa 1 Monat spaeter, kann man dort die Geburtsurkunde abholen.
Diese muss man uebersetzen lassen und geht zum Konsulat oder in Deutschland zum Standesamt.
Da kann man dann eine deutsche Geburtsurkunde bekommen, das dauert bei doppeltem Nachnamen etwa 2 Jahre!!!
Also hat das Kind automatisch 2 Nationalitaeten.

Wenn Du noch mehr Details moechtest, auch was Sorgerecht betrifft bei Nicht-Verheirateten (im Trennungsfall), dann kannst Du mir mailen.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche in Spanien

Antwort von Jule112 am 10.11.2004, 10:06 Uhr

Danke! Mail ist schon unterwegs ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche in Spanien

Antwort von topsie am 11.11.2004, 10:46 Uhr

also, ich lebe in spanien und zwar auf mallorca!
wo genau lebst du?

kann dir selbst leider nicht so viel tipps geben, bekomme mein erstes baby (37SSW) und habe mit den behörden auch noch nicht viele erfahrungen.

tja und die krankenhäuser sind ja überall anders.
da habe ich hier glück, weil dort wo ich entbinde 2 deutsche hebammen sind. da bleibt die hoffnung, dass nicht grade, wenn unser kleiner sich entscheidet uns von aussen zu sehen, 10 andere deutsche frauen da sind zur entbindung;). spreche nämlich nur wenig spanisch und ob mein verlobter zum übersetzten in dem moment fähig ist, bezweifel ich. er wird ja selbst nervös sein...

sprichst du spanisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche in Spanien

Antwort von Jule112 am 15.11.2004, 18:56 Uhr

Hallo topsie!
Lebe seit knapp einem Jahr an der Costa Brava. Mein Spanisch hält sich leider noch in Grenzen, d.h. wenn man langsam mit mir spricht, verstehe ich das meiste und beim sprechen muß ich mir mit Händen und Füßen weiterhelfen. Hier ergibt sich aber noch das zusätzliche Problem, daß die meisten in dieser Gegend nur katalan sprechen (wollen) ;-)
Nichts desto trotz habe ich irgendwie geschafft, mich durch Schwangerschaftskurs und Vorsorgetermine zu retten. Und letztendlich habe ich am 11.11. ein zuckersüßes gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Hast du Lust auf weiteren "Erfahrungsaustausch"? Dann kannst du mir gern eine email schreiben.
Liebe Grüße nach Mallorca :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.