Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsche Schule und Kindergarten, Kosten?

Thema: Deutsche Schule und Kindergarten, Kosten?

Hallo, ich habe ein paar Fragen an die Spanier mit Kindern. Ich habe mich schon im Netz versucht zu informieren, nur leider nicht´s über Kosten rausbekommen. Wir planen, wenn alles gut geht, ein Jahr in Spanien mit unseren kindern. Der Große ist dann 8 Jahre und der Kleine 5. Mein Großer müsste in Spanien dann in die 3. Klasse gehen, der Kleine in den Kiga. Nun habe ich gelesen, dass das Jahr in der dt. Schule in D relativ unproblematisch anerkannt wird, das wäre ja sehr schön. Jetzt finde ich es nur etwas problematisch, dass die Betreuung anscheinend nach der schule aufhört und dann die Nachmittagsbetreuung, logischerweise, extra kostet. Und es ist irgendwie ein kleineres Problem, eine Schule mit Kiga zusammen zu finden. Ich möchte ungern ewig durch die Gegend kurven, um meine Kinder einzusammeln. Ich hoffe, das ist verständlich ;-). Also, wer kann mir etwas zum Ablauf eines Schultages an einer Deutschen Schule und eines Deutschen Kindergartens sagen? Und zu den Kosten? Gibt es eventuell Fördermöglichkeiten? Ich hätte auch nicht´s gegen die spanische Variante, nur sprechen die Kinder kein Wort Spanisch. Und ich hätte gerne das Jahr Schule in Spanien in D für mein Kind anerkannt. Danke schonmal für eure Infos! LG Conny

Mitglied inaktiv - 27.09.2007, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin in Belgien auf eine dt. Schule gegangen welche auch kostete. Vielleicht hat Deine dt. Schule einen angegliederten Kindergarten sodass Du keine grosse Fahrerei hast. Bezüglich der Kosten würde ich die anrufen oder e-mailen, das kannst Du dort auch in Deutsch machen. Die Kosten sind bei jeder Schule anders. Übrigens zahlen manche Arbeitgeber Zuschüsse zum Schulgeld!

Mitglied inaktiv - 27.09.2007, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo du...hier auf den kanaren kosten die privatschulen alle ca.400 euro-und es steigt und steigt... wo wollt ihr denn hin?liebe gruesse von der insel,Kati

Mitglied inaktiv - 27.09.2007, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war selber auf der deutschen Schule in Bilbao, meine Neffen besuchen auch diese Schule. Da ich einen deutschen geheiratet habe und nun in Deutschland lebe, können unsere Kinder nicht in diese Schule gehen. Die Schule in Bilbao, genauso die in Madrid, Barcelona und Valencia, haben einen angegliederten Kindergarten. Allerdings sind die Schulen teuer. In Bilbao muss man mit rund 500€/Monat rechnen, in Madrid ist es deutlich mehr. Wohin zieht Ihr denn? LG cristina

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für die Antworten! Wir wissen noch nicht, wo wir hinziehen. Das hängt alles davon ab, auf welche Uni ich dann gehe in Spanien und wo ich mein halbes Jahr Praktikum mache. Ich habe gerade ein Studium begonnen,wo ein Jahr Spanienaufenthalt dabei ist. Das wäre dann in 2 Jahren. Mein Mann unterstützt mich in diesem Vorhaben voll und steht auch 100% hinter mir. Das heißt, die ganze Familie geht mit. Er ist selbstständig und sagt, für ein Jahr geht alles. Ich habe leider keine andere Möglichkeit, als jetzt zu studieren. früher ging nicht, und jetzt ist es echt der letzte Versuch. Nur mal so als Info, weil hier im Umkreis schon viele den Kopf schütteln, weil ich überhaupt noch anfange zu studieren. Ich könnte natürlich auch daheim sitzen und einen auf arbeitslos machen. So, wir wissen also noch gar nicht, wo es hingeht, nur dass es in 2 Jahren nach Spanien geht. Erasmus soll da wohl recht behilflich sein. Nur ob die Erfahrungen mit Studenten mit Familie haben, bezweifle ich :-). Aber das wird schon irgendwie werden. LG Conny

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 09:11