Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zadya1 am 16.06.2005, 14:00 Uhr

deutsch/niederländisch

Hallo,
ich bin neu hier. Wir bekommen unser erstes Kind im Dezember. Mein Mann ist Niederländer und ich bin Deutsche - untereinander sprechen wir allerdings English, obwohl zwischenzeitlich jeder die Sprache des anderen zumindest versteht; wir wohnen in Deutschland. Wollte mal hören, ob es hier weitere solche Konstellationen gibt und wie Ihr das mit den Sprachen handhabt.

Liebe Grüße
Zadya1

 
6 Antworten:

Re: deutsch/niederländisch

Antwort von trixi1310 am 16.06.2005, 20:26 Uhr

hallo
mein Mann ist auch Niederlaender und ich bin Deutsche. Wir haben eine kleine Tochter von 8 Monaten.
Bei uns ist die Familiensprache Deutsch.Wir leben in Rotterdam.
Wenn du Lust hast Mail doch einfach mal.
trixi@xs4all.nl

lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/niederländisch

Antwort von paulita am 17.06.2005, 21:50 Uhr

mein partner ist niederländer, ich schon sehr lange in deutschland (so gut wie deutsche sozusagen), wir leben in D. unser sohn ist 4,3 jahre alt und wird dreisprachig erzogen, da meine muttersprache spanisch ist. mein partner + ich sprechen deutsch miteinander, war schon immer so.
michael spricht mit unserem sohn ziemlich konsequent NL, ich überwiegend spanisch, aber auch deutsch. der kleine mann kommt bestens klar, allerdings ist NL seine schwächste sprache. außer dem papa spricht es auch kaum jemand mit ihm. und leider sind wir nicht so oft in NL.
groetjes
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/niederländisch

Antwort von Svenja71 am 17.06.2005, 22:54 Uhr

Mein Mann ist Niederländer und ich bin Deutsche. Wir leben in Deutschland und unsere Familiensprache ist Deutsch. Der Papa spricht mit unseren beiden (2 3/4 J und 7 Mon.) konsequent NL. Tim spricht aber bisher fast nur deutsch oder erst mischt einzelne Begriffe darunter. Waren wir mal wieder in NL so spricht er auch aktiv mehr niederländisch.

Liebe Grüße, Svenja mit Jack, Tim und Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/niederländisch

Antwort von moarly am 19.06.2005, 19:12 Uhr

hallo!
bei uns ists so, dass mein mann niederländisch mit unserem sohn spricht & ich deutsch...unser sohn wird im oktober 2, also spricht er noch nicht wirklich viel, aber er versteht mittlerweile beide sprachen recht gut (also seinem alter gerecht *g* dadurch, dass wir in D wohnen, ist deutsch aber schon eher die stärkere sprache)...lege aber schon auch viel wert darauf, dass wir öfter mal nach NL fahren, damit er auch von anderen menschen niederländisch hört...
bei uns gibts übrigens im juli wieder nachwuchs ;-) kannst dich ja mal melden (moarly_at@hotmail.com)
wo wohnt ihr denn in D?
liebe grüße
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moarly

Antwort von Svenja71 am 19.06.2005, 22:46 Uhr

Wir wohnen in Coesfeld, zwischen Münster und Winterswijk. Mein Mann kommt aus Doesburg, bei Arnhem.

LG, Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/niederländisch

Antwort von claudine71 am 02.08.2005, 13:10 Uhr

Hallo Trixi,

mein Mann ist auch niederländer und wir wohnen seit 5 Jahren in Amsterdam. Wir sprechen zu 95% niederländisch miteinander. Jetzt im August kommt unsere Kleine und ich habe mir fest vorgenommen um nur deutsch mit ihr zu sprechen...
Sprichst Du mit Deinen Kindern deutsch? Wie sind Deine Erfahrung damit?

Viele Grüsse,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.