Elternforum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch/kroatisch/polnisch

deutsch/kroatisch/polnisch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen! Die Familie von meinem Mann kommt aus Polen (Schlesien), meine Familie aus Kroatien! Mein Mann uns ich sprechen nur deutsch! Aber auf Familienfesten wird dann doch die "andere" Sprache gesprochen! Im Februar 2005 werden wir unser erstes Kind erwarten! Was ist denn das Beste für so ein kleines Würmchen? Sollen wir das Baby schon direkt mit "fremden" Sprachen konfrontieren? Mich würde Eure Meinung sehr interessieren! Danke schon mal im Voraus!!! LG hr-jackie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also mein Sohn wächst auch zweisprachig auf und zwar deutsch/kroatisch. Wir haben von Anfang an in beiden Sprachen mit ihm gesprochen...vor allem Kinderlieder,denn ich kenne keine auf kroatisch. Er ist jetzt 17 Monate alt und versteht beide Sprachen,jedoch beim Sprechen entsteht manchmal ein Kauderwelsch. LG Kris

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich bin auch Kroatin und mein mann deutsch unser sohn ist am 09.09.2004 zur welt gekommen und ich werde mit ihm nur deutsch reden . Wir werden ja für immer in deutschland bleiben und nur zu besuch nach Kroatien fahren. Nagut mein vorteil ist wohl das meine gesammte Verwandschaft in Kroatien Deutsch sprechen kann. Meine Eltern haben uns auch erst Deutsch beigebracht und als wir so drei Jahre alt waren haben sie auch kroatisch gesprochen. der vorteil ist halt desto früher du anfängst desto besser kleine kinder lernen viel schneller . LG